AxFix für die Mt09

  • #12

    Na est ja schön das es euch belustigt, aber man merkt das ihr zwei darüber wirklich keinerlei Ahnung habt.

    Was hat denn das ganze jetzt mit Gewindestangen, Ringmuttern und Gummistreifen zu tun. Anstatt sinnfreie Kommentare sollte man sich eventuell erst mal mit dem Thema richtig auseinandersetzen.

  • #14

    Sie meinten gewiß die Lösung, die Gawaschemo hier so schön bebildert reingestellt hat. Zumindest an der Vorderachse. Ist doch dasselbe, wie man sich Sturzpads für die Vorder- und Hinterachse selbst bauen, oder für einen übertriebenen Preis bequem kaufen kann.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #16

    Klar ist die Hinterachse auch hohl, da hatte Gawaschemo nur eine andere Lösung gezeigt.

    So kann man aber mit wenig Aufwand viel Geld sparen (129€ für die Light Version).

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #17

    Sigi, das habe ich schon verstanden.

    Ich glaube, das da (bei Gaeaschemo) der Innendurchmesser von der Hohlachse deutlich größer ist. Ich gehe mal stark von 12 mm Rundmaterial aus.

    Bei der 09 ist der Innendurchmesser ca 8,5 mm, da wird eine Gewindestange als M8 ( Effektive Materialstärke 6,5-6,8mm und Baumarkt Qualität) auf keinen Fall die Zug, Biege und Scherkräfte aushalten.

    Mann braucht da schon eine deutlich höhere Materialgüte, Richtung 12.9er Schraubenfestigkeit.

    Das wäre dann vom Material her z.B. ein 30CrNiMo8 oder ein 34CrNiMo6, und diese sind im letzten Jahr teilweisen um das dreifache gestiegen. Also man legt schon mal richtig Geld für das Material hin, und wenn man dann noch die Arbeitszeit fürs Drehen, Fräsen usw. mit einrechnet kann man es auch fast schon kaufen.

    Ich hatte es nämlich schon die ganze Zeit überlegt es selbst zu Bauen, aber bei einen groben Materialpteis um die 80/90 € kann ich es auch kaufen.

    Vor allen wenn es dann auch TÜV geprüft und zugelassen ist.

  • #18

    Ok, den Innendurchmesser der Achsen hatte ich jetzt gerade nicht im Kopf. Aber als Alternative, aus alten Spanngurten zwei Schlingen machen und einfach oberhalb der Vorderachse um die Gabel schlingen. Erfüllt den gleichen Zweck, ist noch günstiger und viel schneller gefertigt. Was aber noch wichtiger ist, auch viel schneller angebracht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #19

    Dann hast du aber die ganzen Kräfte auf den Gabelfüßen liegen, für eine kurze Fahrt geht das bestimmt.

    Wenn du dir das AxFix mal genau anschaust hat dies beidseitig einen Konus der sich dann in die Hohlachsen fixiert und drückt.

    Dadurch hat man absolut keine Lasten auf den Gabelfüßen, sondern nur auf der Achse.

  • #20

    Hast du Angst, dass die Gabelfüße abbrechen?


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!