Alles anzeigenHi breaky!
Hast du meine Aussage genau gelesen? Da ist nämlich nichts falsches dabei. Das ein gutes vollsynthetisches Öl (natürlich mit seinem dann auch sehr guten Additivpaket! Ansonsten wäre es schon eine sehr komisches vollsynthetisches Öl ) besser ist als ein "Marketing" - teilsynthetisches. Das gute vollsynthetische besser dastehen wenn z.B. die Krümmerrohre unmittelbar unterhalb der Ölwanne eines z. B. fahrtwindgekühlten BOXER's verlaufen und man dann noch nur langsam dahinrollt, steht auch fest.
Bei z. B. hochgetunten R1200S fahrtwindgekühlten BOXERn haben gegen Ende die Wissenden (Rennstrecke + einige Tuner) das vollsynthetische Castrol Edge 10W- 60 vollsynth. mit FST Additiv genutzt. Benötigt niemand auf der Strasse. Aber auf der Rennstrecke wurden die Motoren nur ausgepresst und der Motorenverschleiss war dann messbar / sichtbar. Diese Motoren lagen bei über 145 bis 156 PS. Ging nur mit massiver Überarbeitung. Größere Ölpumpe, Kühler .....
Serienmässig (ca. 122 PS) vom Hersteller lag die Ölempfehlung bei einem 15W-50 ("halbsynthetisch"). Ich selber habe über Jahre ein vollsynthetisches MOBIL 5W-50 bei meiner S (138 PS) genutzt.
Vollsynthetik Öl ist nicht gleich Vollsynthetik Öl und Teilsynthetik Öl nicht gleich Teilsynthetik Öl. Auch dann nicht, wenn die Viskositätsklasse gleich ist. Die Additivpakete sind herstellerspezifisch und machen den Unterschied zwischen teuren und günstigen Ölen - bei gleichwertigen Trägermedium - aus.