Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #91

    Vollsynthetik Öl ist nicht gleich Vollsynthetik Öl und Teilsynthetik Öl nicht gleich Teilsynthetik Öl. Auch dann nicht, wenn die Viskositätsklasse gleich ist. Die Additivpakete sind herstellerspezifisch und machen den Unterschied zwischen teuren und günstigen Ölen - bei gleichwertigen Trägermedium - aus.

  • #92

    Nun, ........ haut nicht so ganz hin. ;)


    Man kann es auch pauschal so formulieren:


    Vollsynthetisches Öl ist vollsynthetisches! Natürlich müssen dafür die Grundvorraussetzungen erfüllt sein. Ansonsten nennt man es auch nicht Vollsynthetisch! Entscheidend dafür ist nicht das Additivpaket. Sondern erstmal die Basis und die muss aus einem überwiegenden synthetischen Öl bestehen.


    Teilsynthetisch ist ansich nur ein Mineralöl welches aufgehübscht ist. Der synthetische Anteil ist da nämlich sehr gering!


    Die jeweiligen passenden Additive kommen dann bei beiden Arten dazu. Die machen aber kein synthetisches Öl.


    :)

  • #93

    Ok, vielleicht ist es mir einer einfachen Analogie verständlicher. Auto ist nicht gleich Auto 😄


    Wenn ich von Vollsynthetik Öl oder Teilsynthetik Öl spreche, meine ich damit das ganze Produkt.


    Das reine vollsynthetische oder teilsynthetische Trägermedium, habe ich extra auch so genannt, um zwischen dem Gesamtprodukt und dem reinen Trägermedium zu differenzieren.


    Ich gebe zu dass emdas ein unglücklicher Umstand ist, dass das Trägermedium und das Gesamtprodukt beide den Namen Öl in sich tragen, wobei das Gesamtprodukt eigentlich auch nicht Öl heißt, sondern Motorradöl, was erst der Fall ist, wenn die entsprechenden Additivpakete zugegeben wurden, in denen sich bei gleichem Trägermedium teure und günstige Öle unterscheiden.


    Nun sollte es aber klar sein oder? 👍

  • #94
  • #96

    Spricht auch nichts dagegen! Habe ich auch immer wieder mal in Motoren drin.

    Yamalube ist da eher wieder nur so ein Marketing-Ding. Immer dieser Hype!

    Als wüsste, könnte nur dieser eine Ölhersteller DAS Öl für die Y-Motoren entwickeln.


    Komplett unbedarfte Kunden, gehen dann natürlch "zwangsläufig" in die Y-Werkstatt weil sie ja genau DIESES supertolle YAMALUBE für ihren Y-Motor benötigen. :thumbup:     :D Yamaha macht ein gutes Geschäft weil sie eine normal gutes Öl in Mengen preisgünstig einkaufen. Der Vertragshändler macht auch ein solches .... und der Kunde bezahlt "mit einem dann ruhigen Gewissen" alles richtig gemacht zu haben, den geilen Aufpreis. :D


    Bei BMW war über Jahre der Hersteller CASTROL. Das supertolle BMW-Öl! ;)

    Ups, plötzlich wurde es dann SHELL. ^^ Ist nun das supertolle BMW-Öl.


    Sicherlich nicht, weil der Motorenentwickler plötzlich feststellt das nur SHELL nun das perfekte Öl herstellen kann. Eher hat deren Einkauf bemerkt, das man da ein besseres Angebot erhält und ..... jeder Cent zählt.

  • #98

    Glaube das wurde jetzt schon öfters gesagt, dass das Yamalube Öl von Motul ist 😄 Vielleicht möchte es jemand anderes nochmal sagen?

  • #99

    Moin


    Was ich Objektiv feststellen konnte, war an meiner Speedy das Motul V300 Doppelester 10W/40 drin, hat das Getriebe besser geschaltet und der Ölverbrauch war nahezu Null.


    Andere Öle vor allem Schell Öl, war eine Katastrophe mit Rutschender Kupplung und verschalten mit Knochigem Gang Einlegen.


    Bei meiner Speedy kam nur das Motul V300 rein. Jetzt bei der Tracer funktioniert alles Super, mit dem Motul 5100 10W/40


    Guß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #100

    Ich hab bis jetzt 3 Sorten Öl in meiner verwendet. Addinol, Yamalub und Motul.

    Bei keinem Öl hatte ich Probleme mit dem Getriebe und Kupplung.

    Addinol kommt auch nur rein, weil ich das zu einem recht günstigen Kurs erwerben kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!