Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #1

    Servus,


    als Mitarbeiter eines Mineralölkonzerns mit Sitz in Holland (nicht weit von Yamaha Europe entfernt), habe ich mich betr. "welches Öl in RN69" mal schlau gemacht.

    Bei der Erstbefüllung im Werk wird YAMALUBE Semi Synthetik 10W-40 eingefüllt. Dieses Öl wird von YAMAHA auch den Vertragswerkstätten vorgeschrieben.

    Da Yamaha seit 1977 mit MOTUL zusammenarbeitet u. die Fahrzeughersteller weder Öle entwickeln, noch produzieren (das überlassen sie uns), wird das MOTUL 5100 identisch mit dem YAMALUBE Semi Synthetic sein. Nachfolgend eine Pressemitteilung u.a. zu dieser Zusammenarbeit. Um diese Identität zu prüfen, werde ich bei Gelegenheit in einem unserer Labors ein FTIR Spektrum von beiden Ölen machen lassen, dann kann ich es auch analytisch beweisen, oder widerlegen. Man kann bei der Ölanalytik zwar noch mehr in die Tiefe gehen, aber ein FTIR ist zum Produktvergleich in diesem Fall mal erst die sicherste Methode.

    https://www.motul.com/at/de/ne…91-4d37-8e77-6d63fef8dfe1


    Grüße

    Reiner

  • #2

    Ein sehr interessantesThema.

    Beim 1000er Service meiner RN 70 hat Yamaha auch Motul aufgefüllt.

    Hauptsache es gibt da keine Garantieprobleme. Sollte der Fall vielleicht doch mal eintreten.

    Gruß, Jörg

  • #3

    Gibt Yamaha Händler auch in Stuttgart die Motul benutzen. Die Analyse wäre trotzdem spannend!


    LG


    Bigfoot

  • #6

    Habe zu meiner 1.000 er Inspektion Motul Öl mitgenommen. Der Händler wollte mein mitgebrachtes Öl nicht rein füllen. Der Händler selber hat dann aber das gleiche Öl eingefüllt. Natürlich für viel mehr Geld. Naja. Habe dann bei Yamaha angefragt, ob das so richtig sei mit Motul, da es ja von einem Yamaha Händler eingefüllt worden ist. Kam nie richtig was zurück von Yamaha.

  • #7

    Wenn man Motorenöle anhand der Spezifikationsparameter miteinander vergleicht, sollte man auf den Viskositätsindex achten. Dieser Index bestimmt grundsätzlich das Viskositäts-Temperatur-Verhalten des Öls. Je höher dieser Wert, umso stabiler ist das Viskositätsverhalten bei unterschiedlichen Öltemperaturen. Es ist nur ein Parameter von vielen, aber dieser-sagt schon grundsätzlich was über die Qualität aus. Beim YAMALUBE-Semi Synthetic bzw. MOTUL 5100 handelt es sich um sogenannte Hydocrack Öle. Diese Öle bestehen aus einem hochwertigen Grundöl welches bestmöglich gereinigt u. mit diversen Additiven aufgewertet wird. Das trifft grundsätzlich auch auf die Vollsynthetischen zu. Ein Viskositätsindex von >150 ist als sehr gut zu bezeichnen. Zum Vergleich mal die YAMALUBE-Motoröle 10W-40 Standards API SG/ JASO MA 2 mit dem Viskositätsindex und der tatsächlichen (kinematischen) Viskosität (mm²/s) bei 100°C Öltemperatur:

    Mineraloil 10W-40 Viskoindex 155- 14.9 mm²/s

    Semi Synthetic 10W40 Viskoindex 155- 14.3 mm²/s

    Fully Synthetic 10W40 Viskoindex 153- 13.8 mm²/s

    Dieser Vergleich zeigt, dass YAMALUBE/MOTUL grundsätzlich ein sehr hochwertiges Grundöl verwendet u. zumindest anhand dieser Parameter nichts gegen die Verwendung des (günstigsten Öl im Vergleich) das Mineralöl spricht.

    Die Bezeichnung Semi- u. Fully Synthetic ist fließend und bleibt dem Produzenten bzw. der Marketingabteilung überlassen. Beide Öle beinhalten diverse Synthetische Additive, aber Menge und Art sieht man nur in der (geheimen) Rezeptur.

    Wenn mir YAMAHA die Wahl lassen würde, würde ich auch das SEMI SYNTHETIC nehmen.

    Übrigens gibt es auch noch ein YAMALUBE Performance 4-R im Programm. Dieses Öl für >30.- / Ltr. ist aber offensichtlich so hoch additiviert, dass es "nur" eine JASO MA Freigabe hat. JASO MA 2 beschreibt einen höheren Reibwert in den Nasskupplungen als JASO MA. Ich vermute, dass dieses Öl auf möglichst geringen Reibungswiderstand entwickelt wurde. Typisch für "Rennöle". Bei meiner Zeit bei FUCHS hatten wir ein 0-W30 Rennöl entwickelt. Ltr.-Preis 65.- und Wechselintervall nach jedem Rennwochenende.

    Wir hatten damals einen Leistungszuwachs von 1.5-max. 2 PS auf dem Dynojet Prüfstand nachgewiesen.


    Grüße

    Reiner

  • #9

    An diejenigen die ihr eigenes Öl in die Werkstatt bringen: ich würde als Mechaniker eure Bikes nicht einmal annehmen. Wenn ihr schon geizig seid machts entweder selbst oder bringts in ne freie Werkstatt.


    Oder nehmt ihr euer eigenes Steak in ein Restaurant mit und fordert den Koch zum grillen auf?

  • #10

    Bitte zerfleddert dieses interessante Thema das Reiner (Scholzi) gestartet hat nicht mit Diskussionen ob man das Öl jetzt zum Service selber mitbringt oder nicht.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!