Aber Yamlube ist doch das O/E Öl, oder?! D.h. auch das welches der Yamaha Händler vermutlich bei der 1000er gewechselt hat. Trotzdem knallt es beim Einlegen des 1. erheblich. Demnach müsste es mit einem anderen Öl, z.B. Motul noch schlechter zu schalten sein 🤔Ich frage den Händler mal was er da wirklich eingefüllt hat.
Motoröl YAMALUBE/MOTUL
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- RN 69
- Scholzi
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#43 Ne, normal würde ich das - zumindest in dem Maße - nicht nennen (das ganze Mopped macht dabei einen Ruck nach vorne, das kannte ich bisher nur von BMW….) Vielleicht Stand der Serie und Technik für die MT aber Siehe meinen Eingangskommentar SR500 oder fahre mal eine Street Triple um beim Konzept zu bleiben.. Würde Yamaha den Kraftfluss/Unterbrechung - z.B. über die Kupplung/Motoröl im Getriebe oder in der Kupplung reduzieren, wäre das besser ….
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#44 Das es beim Einlegen des ersten Gangs knallt, ist völlig normal und hat nix mit dem Öl zu tun.
Naja, dass stimmt nicht so ganz.
Wenn Motor und Öl warm sind, hört und fühlt sich das ganz anders an. Auch neues Öl macht sich sofort bemerkbar.
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#45 Ne, normal würde ich das - zumindest in dem Maße - nicht nennen (das ganze Mopped macht dabei einen Ruck nach vorne, das kannte ich bisher nur von BMW….) Vielleicht Stand der Serie und Technik für die MT aber Siehe meinen Eingangskommentar SR500 oder fahre mal eine Street Triple um beim Konzept zu bleiben.. Würde Yamaha den Kraftfluss/Unterbrechung - z.B. über die Kupplung/Motoröl im Getriebe oder in der Kupplung reduzieren, wäre das besser ….
Das kannst du verhindern, wenn man in N startet. Dann aber hat man das Knallen wenn man in den 1. Gang schaltet.
Problem ist, dass sich die Kupplung nicht zu 100% trennt. Das merkt man auch, wenn du die Maschinen kalt mit gezogener Kupplung im 1. Gang schiebst. Einfach probieren.
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#46 Naja, dass stimmt nicht so ganz.
Wenn Motor und Öl warm sind, hört und fühlt sich das ganz anders an. Auch neues Öl macht sich sofort bemerkbar.
Ja im Warmen Zustand knallt es viel Lauter.
Gruß
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#47 Ich fahre seit mehreren 100.000 km dieses 10W40 Mopeddöl. Der 20 l Kanister kostet 80,80 und das Öl macht, was es soll. Mich würde die Meinung des Experten zu den angegebenen Spezifikationen interessieren.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser
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#48 Problem ist, dass sich die Kupplung nicht zu 100% trennt. Das merkt man auch, wenn du die Maschinen kalt mit gezogener Kupplung im 1. Gang schiebst. Einfach probieren.
das liegt glaube ich eher am kalten zähen Öl.
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#50 Alles merkwürdig, habe bei meinen bisherigen Motorrädern, zuletzt Suzuki GSX-S 1000 F, immer Motul eingefüllt. Allerdings wurde hier sogar bis 4000km Mineral-Öl empfohlen. Es soll ja Motorräder geben, so meine alte Werkstatt, die selbst nach mehreren 1000KM noch nicht richtig eingefahren sind , weil gleich oder zu früh Synthetik aufgefüllt wurde.
Meine Werkstatt auf Motul angesprochen: wurde für meine GT9 nicht empfohlen.
Ich wundere mich schon lange nicht mehr..........................
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