MT 09 Tracer VS S1000XR
-
-
-
#2 Das ist eine ganz andere Kiste.
Meine Frau hat ihre Tracer gegen ein 2021 XR getauscht. Fährt sich gut, aber im Stand/beim Rangieren schwer und unhandlich. Motor "untenrum" eher blass, ab 6000 gut, aber fürchterlich laut.
Die K49 ist ja noch krawalliger.
Wenn man viel zu zweit unterwegs ist, mag man die Mehrleistung brauch, ansonsten für mich nix. Bin mit 1,70m zu kurz geraten.
Hilft nur ne Probefahrt.
Ich fahre die Tracer weiter.
Gruß
Wolle
-
-
#3 Sind preislich und vor allem beim Unterhalt sehr unterschiedlich. Die XR ist ein geiles Gerät, aber ja laut (wobei Akra ticken leiser als Original war). Die Tracy bin ich auch beim Händler gefahren. War mir zu klinisch und zu neutral, hab da nichts zu bemängeln gehabt. Aber ein eigener Charakter fehlt der Tracy irgendwie. Wenns am Geld nicht mangelt würde ich die XR nehmen.
-
-
-
-
#6 Ich erkenne keinen richtigen Mehrwert einer S1000XR auf den Landstraßen wo ich rumfahre, es sei denn man braucht seinen Führerschein nicht. In der halbwegs legalen Liga wüsste ich nicht was die XR besser kann als eine T9GT.
Sehe ich auch so.
-
-
#7 Nun die S1000XR hatte schon damals das Semiaktive Fahrwerk, was die Tracer erst mit der 9GT bekommen hat.
Das Display ist besser und bei BMW ist alles etwas wertiger, was man natürlich auch bezahlen darf.
Wenn ich mir ne BMW holen würde, dann die R 1250 RS.
Die hat den Kardan und das ESA Fahrwerk würde ich mir als Option dazunehmen und die 136PS des Boxer reichen völlig.
-
-
-
#9 Einfach krass zu laut.
Auch mit noch so viel -wirklich- verlockender Technik nicht wett zu machen.
hat die S1000XR aufgrund der Lautstärke keinen Tüv und keine Betriebserlaubniss in Deutschland?
Ansonsten versteh ich die Aussage nicht.
Zitat: "
BMW
Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR, bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol.
"
-
#10 Das ist ja das Problem.
Viele verstehen es nicht.
Wenn der Messbereich leise gestaltet wird, heißt das noch lange nicht, dass das Moped im richtigen Leben auch so ist.
Da gabs mal was mit Dieselmotoren, hast du vielleicht von gehört.
Meine Frau fährt die K69 und wenn sie die anschmeißt, hört man die Tracer nicht mehr. Oberhalb 6000 Umdrehungen kommt dann nochmal gut Geräusch dazu.
Und selbst wenn es nur subjektiv wäre - nicht zeitgemäß.
Naja, wenigstens wirds hier am Feldberg ruhiger, wenn jetzt die Strecke jedes 2. Wochenende und an Feiertagen gesperrt wird.
Gruß
Wolle
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!