ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #161

    Aber genau da liegt das Problem.


    Jedes Moped ist anders. Nimm Deine und Stimme die ab. Dann nimm die Gleiche Maschine, Gleiches Baujahr, Gleicher Motor, alles gleich. Trotzdem wird man Unterschiede haben.


    Das was der Hersteller angibt, oder getestet hat, wirst Du mit Deiner Maschine nicht hinbekommen. Auch Luftdruck, Temperatur, Reifen Marke usw. Das bringt andere Ergebnisse als der Hersteller getestet hat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #162

    Deswegen die Messung vor Einbau und die Messung nach Einbau an genau einer Maschine.


    Nimm das ganze doch mal praktisch. 2 Hersteller A und B. 2 Maschinen A1 und B1. A1 liefert vor Einbau 91PS. B1 liefert vor Einbau 93PS. Nach Einbau liefert B1 93PS und A1 ebenso. Was kann man festhalten: keine Minderleistung bei Hersteller B, Mehrleistung bei Hersteller A, vermutlich (Hypothese) auch bei Maschine B (nur widerlegbar/belegbar durch Experiment).

  • #164

    So einen Vergleich von Zubehör Anlagen gab es schon mehrfach, allerdings nur für sehr "beliebte" Fahrzeuge, wie bei der MT, der Bandit, GS, ec.

    Bei den Vergleichen stellte sich oft heraus das in vielen Fällen Zubehör Leistung kostet, allerdings auch in einigen Fällen Leistungs steigernd ist. Blöd ist es das man das erst merkt wenn es gekauft und montiert ist, außer man fährt halt ein beliebtes Moped, dann machen das die Tester und Zeitungen für dich. 8) ;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #165

    .........also nach dieser Vergleichstabelle würde ich dann - wenn überhaupt - wohl die SPARK Anlage nehmen, da die das für mich sehr wohl spürbare Drehmomentloch der Serienanlage zwischen 4000 und 6000 ( Ich fahre ne RN29 - 2014) am besten glattbügelt - die 3-4 PS der AKRA obenrum würd ich wohl im Vergleich dazu nicht vermissen.....


    ....die hat dann allerdings oben ( bei 9000 ) wieder ne eigenartige PS -Zacke drinnen..... ob und wie man so was spürt würd mich schon mal interessieren....


    Hatte aber schon mal ne feine Termignoni dran ( aus reinen Akustikgründen ) - bis sie mir ( wohl auch aus reinen Akustikgründen ) 2 mal geklaut wurde ) , die in diesem Vergleich leider nicht vorkommt......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #166

    Also es ist ja bekannt, daß heutzutage kaum ein (Straßenzugelassener) Zubehörauspuff mehr irgendwas an Mehrleistung generiert oder wenigstens das Niveau der Serie halten kann, sondern die haben eigentlich alle - teils deutliche - Verluste auf dem Prüfstand.

    Sehr schön zu sehen an dem Diagramm, welches hOiJOi für uns gepostet hat.


    Mir geht's da auch nicht um 2, 3 PS in der Spitze, weil man ja in der Praxis ohnehin nicht dauernd oberhalb der 10.000 U/min. unterwegs ist,. Aber man sieht ja schon am Verlauf der verschiedenen Kurven, daß diese sich über das ganze Drehzahlband teils deutlich unterscheiden.

    So denke ich mal, daß man diesen extreme Delle zwischen 4.000 und 6.000 U/min. beim Drehmomentverlauf der IXIL Anlage im Fahrbetrieb schon deutlich merken wird, die ist schon massiv ausgeprägt, richtig derb.

    Genauso, wie wohl eindeutig sichtbar ist, daß die Zard ab 7.500 U/min. vermutlich wie zugschnürt wirkt und was dann sicher noch deutlicher spürbar wird, je höher man noch dreht.

    Ich meine, die hat dann am Ende tatsächlich sage und schreibe 12 PS weniger (!) als die Akrapovic, das ist schon ein krasser Unterschied.


    Und allgemein bekannt ist ja auch, daß wenn es einen Hersteller bei den Zubehörauspuffanlagen gibt, dessen Anlagen KEINEN Leistungs- /Drehmomentverlust haben und die vom Verlauf bzw. Leistungsdiagramm her auch min. so homogen und gut, oftmals sogar besser sind wie gleiches Motorrad im Serienzustand, dann ist das definitiv Akrapovic.

    Warum?

    Weil das - so weit mir bekannt - der einzige Zubehörhersteller ist, der sich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht, JEDE seine Auspuffanlagen auch wirklich auf das jeweilige Motorrad abzustimmen.

    Daher können die nicht nur die Leistungs- und Drehmomentsangaben der Serie halten, sondern als eine der ganz wenigen (oder sogar als einziger?) diese meist sogar noch leicht überbieten.

    Und genau deshalb kosten die auch stets mehr als die ganzen anderen Anbieter - das will nämlich alles bezahlt werden. 😉


    Aber man sieht ja, laut diesem Prüfstandprotokoll lohnt sich diese ganze Abstimmprozedur von Akrapovic wirklich und die Akra hat ganze 4 PS Spitzenleistung mehr als die Serie, was schon verdammt gut ist, weil alles mit Straßenzulassung und ohne sonstige Tuningmaßnahmen. Diese Tatsache und die Leistungskurve deckt sich übrigens auch vollkommen mit meinen Erfahrungen, die ich mit der Akra habe, die ich ja jetzt seit etwa 15.000 Km an meiner Tracer montiert habe.

    Hatte vorher die Shark montiert und mir dann irgendwann eine Akra gekauft und Performance-technisch war das ein wirklich deutlich spürbarer Unterschied.

    Auf einmal hatte ich fast schon ein anderes Motorrad, die Leistungscharakteristik war eine ganz andere.

    Der Shark war - trotz coolem, aber auf Dauer etwas zu lautem Sound - obenrum so ab 9.000 U/min. wie zugeschnürt und die Delle bei 5.000 U/min. war glaube ich auch etwas deutlicher zu spüren als dann beim Akra (bei letzterem bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ist schon zu lange her).

    Aber die Tracer war danach mit dem Akra viel aggressiver, giftiger, drehwilliger und potenter.

    Die kleine Delle beim Drehmomentverlauf zwischen 5.000 und 6.000 U/min. ist vorhanden, das stimmt, aber die ist nicht dramatisch und ist ja bei der Serie in ziemlich genau dem gleichen Maß ausgeprägt.

    Allerdings lässt die Akrapovic nach dieser Mini-Verschnaufpause die Sau raus. Wenn man bei 7.000 U/min. angelangt ist, gibt's kein Halten mehr, sie legt dann bis 10.000 U/min. noch richtig gut zu, über 10.000 U/min. will sie dann sogar nochmal regelrecht explodieren und man hat echt den Eindruck, daß sie gerne noch viel weiter drehen würde, aber das leider nur durch den Begrenzer verhindert wird und daß sie fast schon zornig über diese Tatsache zu sein scheint.

    Also wirklich extrem drehfreudig und agil, aber man MUSS sie eben nicht hochtourig fahren, das ist das Geile.

    Unten rum und in der Mitte top fahrbar und wer das Teufelchen auf der Schulter zum Grinsen bringen will, der dreht den CP3 einfach aus, bis nix mehr geht. 😎


    Für mich kommt nix mehr anderes als die Akra an meine Tracer denke ich, denn das würde wohl dann Performance-technisch nicht besser werden, sondern nur schlechter ...

    Allerdings muß ich auch sagen, der Spark überrascht mich da wirklich, der scheint als einziger die Drehmomentdelle zwischen 5.000 und 6.000 U/min. nicht nur auszubügeln, sondern wirklich fast vollständig zu eliminieren (offenbar besser als Serie und auch Akra) und was ich bisher so Sound-technisch von dem gehört habe, ist ebenfalls richtig gut.

    Also wenn ich aus Langeweile tatsächlich irgendwann nochmal was anderes probieren sollte, dann wohl den Spark. 😊



    Danke für das Diagramm, sehr hilfreich. 😊

    Hatte diesen Test auch gelesen, war der von Motorrad veröffentlicht worden, kann das sein?

    Ich finde ums Verrecken den Link zum Artikel nicht mehr, kannst Du den mal bitte posten?


    Und es gab glaube ich nochmal min. einen weiteren Vergleichstest verschiedener Zubehörauspuffanlagen an der MT-09, wo meine ich u.a. auch Termignoni und Shark getestet wurden, auch mit Diagramm vom Prüfstand wie hier.

    Auch hier kann ich nix mehr finden, also wenn einer den Link dazu hat, bitte posten, danke!



    Ja, würd mich auch mal interessieren, ob dieser Zacken bei 9.000 U/min. wirklich spürbar ist.


    Und Dir haben sie tatsächlich bereits zwei Mal eine Termignoni-Anlage vom Motorrad geklaut?!

    Du hast aber auch ein Glück, unfassbar ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #167

    Hi Andi


    Arrow macht für Triumph zum Beispiel eine Serie extra und Exklusiv für Speed Triple Mopeds. Das macht Arrow schon seit Jahren und dafür gibt es auch ein Mapping, was in der Triumph Garantie mit Integriert ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #168

    Das mit dem Leistungsgewicht stimmt in der Praxis so nicht ganz. Wenn der Fahrer 0kg wiegt, hast du vollkommen Recht. Wiegt der Fahrer etwas, geht deine Rechnung nicht mehr auf. Musst das Leistungsgewicht immer mit Fahrergewicht berechnen.


    Beispiel Mt09:

    Gewicht inkl. Fahrer = 270kg

    Leistung = 119PS

    Leistungsgewicht = 0,4407 PS/kg


    Leistung nach 5PS Verlust durch Zubehör Auspuffanlage = 114PS

    Gewicht nach Gewichtsersparnis durch Zubehör Auspuffanlage = 265kg

    Neues Leistungsgewicht = 0,43 PS/kg


    Das Leistungsgewicht ist also um knapp 2,4% gefallen!


    LG

  • #169

    Also ein anderes Mapping, bei deren Verwendung NICHT die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr erlischt?

    So was gibt's?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #170

    Ich würde vermuten, dass ein anderes Mapping immer die Betriebserlaubnis beeinträchtigt.

    Nur wird das vermutlich keiner merken.


    Im Triumph Zubehör gibt es auch Lenkerendenspiegel, die nicht der StVZO entsprechen.

    Das könnte allerdings schon jemand bemerken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!