ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #1

    Der CP3-Triple klang ja schon immer gut, doch seitdem der Motor ab 2021 modifiziert und gleichzeitig die Abgasanlage auf die neue Euro 5 Norm gebracht wurde, klingt er offenbar nochmal um einiges kerniger.

    Eigentlich ist der Sound bereits mit dem Serientopf sehr, sehr gut und lässt akustisch die meisten anderen Mopeds schon im Serienzustand alt aussehen. Trotzdem bin ich aber - genauso wie wohl viele andere hier auch - auf alles gespannt, was da in Zukunft so an Zubehörpötten angeboten wird.


    Momentan scheint das Angebot noch recht überschaubar zu sein, das dürfte sich aber in den nächsten Monaten ändern und deshalb möchte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo wir alles zum Thema Zubehörauspuff für die neuen Modelle mit dem überarbeiteten CP3-Motor zusammentragen können, der jetzt 900 ccm statt 850 ccm Hubraum hat und Euro 5 statt Euro 4 erfüllt.

    Soll für alle als Übersicht dienen, welche Auspuffe es schon alles gibt, damit man auch in Zukunft mal einen Überblick behält.

    Im Optimalfall gleich mit Videomaterial bzw. dazugehörigem Link dazu, so daß man sich schon mal einen guten Eindruck anhand einer Hörprobe machen kann.


    Meine Idee war, daß wir eine alphabetisch geordnete Liste erstellen (zwecks der Übersichtlichkeit) und jedes Mal, wenn jemand einen neuen Zubehörauspuff für die Tracer 9 (RN70) oder MT-09 (RN69) entdeckt hat, der bis jetzt noch nicht in dieser Liste steht, kopiert er die Liste in seinen Post und fügt den Auspuff, den er entdeckt hat, mit fett gedruckter roter Schrift dazu.


    Beispiel: User X hat als letztes Auspuff E entdeckt und aktualisiert die Liste, die bisher aus A, B, C, D und F bestand. Also postet er seine Liste wie folgt:


    - Auspuff A

    - Auspuff B

    - Auspuff C

    - Auspuff D

    - Auspuff E

    - Auspuff F


    Dann beginne ich hiermit mal die Liste und mir fallen bislang 5 Zubehörpötte ein, welche für die Tracer 9 (RN70) und die MT-09 (RN69) erhältlich wären:



    - Akrapovic

    - Arrow

    - LeoVince

    - MIVV

    - Yoshimura



    Und hier gleich mal noch ein paar Hörproben von dem Auspuffgedöns:


    Akrapovic: Tracer 9 mit Akrapovic (Ist allerdings die Euro 4 Anlage, so wie es scheint. Aber trotzdem sehr geiler Sound.)

    Akrapovic: MT-09 (RN69) mit Akrapovic ohne Kat

    Akrapovic: Akrapovic für MT-09 (RN69), verschiedene DB-Tests

    Arrow: MT-09 (RN69) mit Arrow

    LeoVince: Tracer 9 mit LeoVince

    MIVV: Tracer 9 mit MIVV

    Yoshimura: MT-09 (RN69) mit Yoshimura



    Vom vollkommen Straßenzugelassenen Euro 5 Akra (also wirklich die Street legal Variante, mit Kat und DB-Killer) hab ich bis jetzt noch kein vernünftiges Video gefunden, hat da schon jemand hier ein solches bei youtube oder sonst wo gesichtet?

  • #2

    Hab gerade einen weiteren Auspuff gefunden, Liste wird dementsprechend geupdatet:


    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - LeoVince

    - MIVV

    - Yoshimura



    Hörprobe gibt's latürnich auch ...


    Dominator: MT-09 (RN69) mit Dominator


    Klingt ziemlich markant finde ich.....schon irgendwie geil, das gute Teil. :zwinker:

    Doch vermutlich auf Dauer etwas zu laut, den Pott würde ich aber dennoch echt gerne mal live hören ...

  • #4

    Andi, möchtest du dir eine neue Tracer zulegen?

    Lange war es ruhig um deine Forum Beteiligung, was ich schade fand.

    Jetzt biste wieder da 🤗, und hast viele Fragen zur neuen Tracer, ist da was im Busch🤔😜

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Ui, tatsächlich?

    Hab ich noch gar nix von gehört und auch nix gefunden.

    Poste doch mal bitte einen Link und wenn es den wirklich schon zu kaufen gibt, dann bitte Liste aktualisieren und um den IXIL ergänzen.



    Naja, ich stand ja der neuen Tracer bisher schon eher kritisch gegenüber.

    Aber mir gefällt halt der kernigere Sound der neuen halt schon sehr gut und der offenbar phänomenal gut funktionierende Quickshifter mit Blipper und auch der Tempomat (im Kroatien-Urlaub und auch im darauf folgenden Frankreich-Urlaub hab ich gemerkt, daß ich manchmal einen Tempomat schon schmerzlich vermisst habe) wären für mich schon sehr schlagkräftige Argumente für einen Kauf der neuen Tracer.

    Dazu noch die erweiterten elektronischen Spielereien wie Kurven ABS, die es noch dazu gibt und die Tatsache, daß dank Hubraumerweiterung auch ein paar NM dazu gekommen sind ...

    So allmählich fange ich halt doch an zu überlegen.


    Aber ich hab erst in den letzten 12 Monaten über 3000.- Euro in meine Tracer gesteckt an Zubehör und Zeugs und alleine deshalb würde ich sie eigentlich ungerne hergeben.

    Zumindest jetzt noch nicht.

    Aber man soll ja niemals nie sagen ... 😉

  • #6

    In der Tat scheint es da was zu geben:


    Läuft aber wohl unter den Namen IXRACE.


    https://moto-parts.ch/de/auspu…-mt-09-xsr-900-2021-.html


    https://m.ctc-bikeparts.de/ite…7KvJDlzzq3lxoCZ48QAvD_BwE




    https://ixil.com/de/mt-09-17-2…301-rc-8435467529238.html



    Die Liste:

    Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - IXRACE (IXIL)

    - LeoVince

    - MIVV

    - Yoshimura

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #7

    Du hattest tatsächlich Recht, IXIL hat in der Tat schon einen Auspuff für die RN69 im Angebot. Mit aktueller Euro 5 Norm und mit Straßenzulassung laut diesem Link hier:

    IXIL für die MT-09 (RN69)



    Oh, da haben wir wohl fast zeitgleich geschrieben mit ähnlichem Inhalt. 😊

    Sollte nicht so rüberkommen, als würde ich Deinen Post übergehen, hab ihn nur nicht rechtzeitig gesehen, sorry. 😉


    Bei dem Anbieter für die IXIL habe ich übrigens gesehen, daß der auch schon Auspuffanlagen von Hurric und von Shark (sogar gleich 2 Stück!) im Angebot für die MT-09 RN69 hat, siehe Links:


    Hurric für die MT-09 (RN69)

    Shark DSX-7 für MT-09 (RN69)

    Shark DSX-10 für MT-09 (RN69)


    Somit umfasst die Liste jetzt schon ganze 10 Hersteller, die bislang insgesamt 11 Zubehörpötte für die neuen Modelle anbieten, bin ganz entzückt:


    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - Hurric

    - IXIL

    - LeoVince

    - MIVV

    - Shark

    - XRACE (IXIL)

    - Yoshimura



    Wobei ich aber bis jetzt leider noch keine Videos zum IXIL gefunden habe, auch nicht für Hurric oder Shark (weder für die RN69, noch für die RN70).

    Und eine Hörprobe wär natürlich schon super. Also wer was findet, bitte posten.

  • #8

    Von Hurric gibt's auch was:


    https://www.bikers-top-brands.…t-09-rn69-mt-09-rn69?c=46


    Die Liste:

    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - Hurric

    - IXRACE (IXIL)

    - LeoVince

    - MIVV

    - Yoshimura


    Übrigens: IXRACE und Hurric offenbar mit E-Kennung.


    Yoshimura und Dominator wohl eher nicht.

    Genauso wenig wie der MIVV X-M5 (eigentlich der optisch knakigste unter den Zubehöranlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #9

    Alles gut. :)


    Den IXIL bzw. IXRACE hatte ich schon vor einigen Wochen entdeckt, da ich auf der Homepage von IXIL (verbesserungswürdig) aber damals nichts finden konnte, habe ich das für Fake gehalten.


    Die uptodateste Liste:


    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - Hurric

    - IXIL

    - IXRACE

    - LeoVince

    - MIVV

    - Shark

    - Yoshimura

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #10

    Jooo, auch grad gesehen, wir arbeiten wohl annähernd genau simultan die gleichen Ergebnisse! 😂

    Aber ist der IXRace und IXIL wirklich der gleiche Hersteller?

    Oder gehören die doch nicht zusammen?


    Update:


    Von Shark gibt's sogar schon sage und schreibe schon drei Anlagen für die neue RN69 (!!!), hier ist die dritte:


    Shark Street GP für MT-09 (RN69)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!