Der CP3-Triple klang ja schon immer gut, doch seitdem der Motor ab 2021 modifiziert und gleichzeitig die Abgasanlage auf die neue Euro 5 Norm gebracht wurde, klingt er offenbar nochmal um einiges kerniger.
Eigentlich ist der Sound bereits mit dem Serientopf sehr, sehr gut und lässt akustisch die meisten anderen Mopeds schon im Serienzustand alt aussehen. Trotzdem bin ich aber - genauso wie wohl viele andere hier auch - auf alles gespannt, was da in Zukunft so an Zubehörpötten angeboten wird.
Momentan scheint das Angebot noch recht überschaubar zu sein, das dürfte sich aber in den nächsten Monaten ändern und deshalb möchte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo wir alles zum Thema Zubehörauspuff für die neuen Modelle mit dem überarbeiteten CP3-Motor zusammentragen können, der jetzt 900 ccm statt 850 ccm Hubraum hat und Euro 5 statt Euro 4 erfüllt.
Soll für alle als Übersicht dienen, welche Auspuffe es schon alles gibt, damit man auch in Zukunft mal einen Überblick behält.
Im Optimalfall gleich mit Videomaterial bzw. dazugehörigem Link dazu, so daß man sich schon mal einen guten Eindruck anhand einer Hörprobe machen kann.
Meine Idee war, daß wir eine alphabetisch geordnete Liste erstellen (zwecks der Übersichtlichkeit) und jedes Mal, wenn jemand einen neuen Zubehörauspuff für die Tracer 9 (RN70) oder MT-09 (RN69) entdeckt hat, der bis jetzt noch nicht in dieser Liste steht, kopiert er die Liste in seinen Post und fügt den Auspuff, den er entdeckt hat, mit fett gedruckter roter Schrift dazu.
Beispiel: User X hat als letztes Auspuff E entdeckt und aktualisiert die Liste, die bisher aus A, B, C, D und F bestand. Also postet er seine Liste wie folgt:
- Auspuff A
- Auspuff B
- Auspuff C
- Auspuff D
- Auspuff E
- Auspuff F
Dann beginne ich hiermit mal die Liste und mir fallen bislang 5 Zubehörpötte ein, welche für die Tracer 9 (RN70) und die MT-09 (RN69) erhältlich wären:
- Akrapovic
- Arrow
- LeoVince
- MIVV
- Yoshimura
Und hier gleich mal noch ein paar Hörproben von dem Auspuffgedöns:
Akrapovic: Tracer 9 mit Akrapovic (Ist allerdings die Euro 4 Anlage, so wie es scheint. Aber trotzdem sehr geiler Sound.)
Akrapovic: MT-09 (RN69) mit Akrapovic ohne Kat
Akrapovic: Akrapovic für MT-09 (RN69), verschiedene DB-Tests
Arrow: MT-09 (RN69) mit Arrow
LeoVince: Tracer 9 mit LeoVince
MIVV: Tracer 9 mit MIVV
Yoshimura: MT-09 (RN69) mit Yoshimura
Vom vollkommen Straßenzugelassenen Euro 5 Akra (also wirklich die Street legal Variante, mit Kat und DB-Killer) hab ich bis jetzt noch kein vernünftiges Video gefunden, hat da schon jemand hier ein solches bei youtube oder sonst wo gesichtet?