ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #151

    was denn jetzt? Profi-Rennfahrer oder Sportrennfahrer?😀


    Deine Expertise in Strömungslehre und Thermodynamik zweifle ich Mal stark an, außer Stammtischparolen kommt ja nix.

    Yamaha weiß schon ziemlich genau, wieso der originale Auspuff so aussieht, wie er aussieht.

    Aber selbst wenn ein Zubehörpott dir 5PS Spitzenleistung klaut, so ist er aber auch 5kg leichter und das Leistungsgewicht bleibt nahezu gleich.


    Was man vielleicht spürt wäre ein Drehmomentverlust oder eine starke Verschiebung der Drehmomentkurve ...

  • #152

    Du hast doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Erst das Datenschutzfass, jetzt hier.

    Das Forum ist doch nicht dein Eigentum.

    Und zum Thema:

    Seit Jahren zeigen alle Vergleichstests von Zubehöranlagen, dass sie gegenüber der Serie, wenn überhaupt, nur in kleinen Drehzahlbereichen Mehrleistung generieren. Auf Kosten von Einbußen im restlichen Bereich.


    Nur noch Choleriker hier unterwegs.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #153

    Ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun wenn ich nach einer Quelle einer Tatsachenbehauptung frage? :D

    Ist es schlimm, wenn ich sage dass mir Datenschutz wichtig ist? Verstehe, für die Rechte einstehen ist für dich ein Problem?

    Das Irrwitzige an der Sache ist ja, dass manch einer hier glaubt gelesen zu haben, ich würde mehr Leistung wollen. Darum gehts aber überhaupt nicht (zumindest mir). Kosten / Einbussen? Wo? Akra RN69 https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…1af-b485-668188dca373.pdf

    Oder doch eher wieder eine weitere Meinung.


    Der einzige der cholerisch wirkt, bist du. Da ich sowas nicht mag, ab auf igno.

  • #154

    Möchte auch mein Senf dazugeben.Ich hatte vor Jahren eine yzf750 danach eine yzf1000 danach eine Fazer 1000 bei allen Bikes habe ich eine Zubehör Anlage montiert.Die PS Ausbeute wurde nicht mehr,nur der Sound war besser.Laut Motorrad Zeitschriften von damals reagieren Yamaha Zweiräder negativ auf Zubehör Auspuff Anlagen.

  • #156

    Das weiß ich schon.Ich möchte nur sagen das nur die Abgasanlage auch heute kaum mehr Zuwachs an kW bringt.Ausser Sound.Ich bleibe bei meiner Originalen Anlage.

  • #157

    Moin


    Es wurde ja schon geschrieben, das sich bei Zubehör Anlagen, Eventuell die Leistungskurve verändert. Das ist das was der Fahrer bemerkt.


    Jeder der mal eine Zubehör Anlage verbaut hatte und wieder auf Original zurück Rüstet, wird bemerkt haben, das der Motor anders zieht und sich anders verhält. Wer schon ab Händler eine Zubehör verbaut hat, kann nicht vergleichen, weil er ja Nie Original gefahren ist.


    Du fragst nach Quellen die einen Leistungs Verlust Bestätigen ? Die gibt es so gut wie nicht, weil man das nicht vergleichen kann. Entweder verliert man etwas Drehmoment im Oberen Bereich, oder in der Mitte, oder gewinnt vielleicht in der Spitzenleistung ein paar Nm.

    Aber das ist alles Subjektiv. Klar kann man das in einer Leistungskurve darstellen, aber damit kann man nichts Anfangen. Außer man Stimmt auf dem Prüfstand ab und macht weitere Veränderungen.


    Natürlich gibt es auch Zubehör Anlagen die schlecht Abgestimmt sind und damit verliert man Eventuell auf der gesamten Kurve Leistung. Aber die sind nicht Zugelassen, weil die meist keine Zertifizierung oder Homologation haben.


    Zubehör Anlagen bringen wie gesagt nur in Bestimmten Bereichen der Leistungskurve eine Veränderung. Im Endeffekt keine Mehrleistung.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #158

    Ja eben doch, nämlich per Experiment (Dynojet zb.). Die Leistungskurve die raus kommt, kann man mit jeder anderen Leistungskurve vergleichen.

    Nicht, wenn es eine Leistungskurve ist, die ist ganz Objektiv ;)

    Ausser man hat Störvariablen oder Manipulation.

    Ich wiederhole mich gern nochmals. Mir geht es hier nicht um Mehrleistung, mir persönlich geht es um keine Verlustleistung, was != Mehrleistung ist. Daher auch die Leistungskurven, denn für mich sind die alles andere als subjektiv. Subjektiv ist das Aussehen der Anlage, und da finde ich den original Brotkasten einfach scheisse, weswegen ich überhaupt daran denke, was anderes zu verbauen :P

  • #159

    Aber wer geht mit drei oder mehr Anlagen auf den Prüfstand und testet welche am Besten ist ?


    Meist kauft man nur eine und versucht das Optimum herauszuholen. Also kann man es mit was vergleichen ? Anderes Motorrad hat schon wieder andere Voraussetzungen und eignet sich als Vergleich daher kaum.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #160

    Das würde ich eigentlich vom Hersteller erwarten. Zumindest für das eigene Modell. Genial wäre natürlich eine unabhängige Messung. Otto-Normalmensch macht das vermutlich eher nicht, ausser er ist Mech und hat Interesse an quantitativen Messergebnissen/Wissenschaft. Daher bleibt (leider) nur, den Herstellerangaben zu vertrauen. Akra bietet sowas an, die anderen eher nicht. Zumindest habe ich bei sc-projekt zb. nichts dergleichen gefunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!