ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #31

    Könnte Puls geben ... :lachen:

    Ja, da könntest Du durchaus Recht haben.......diese Dominator Anlagen haben schon einen ziemlich krassen Badass Faktor, das muß man schon mal sagen ...

    Ich denke mal, die gehören wohl ohne Zweifel zu den krassesten Anlagen, die man sich für die Tracer/MT-ß9/XSR kaufen kann.

    Die klingen teilweise schon richtig kernig-knurrig-geil, gefällt mir schon und da müsste ich jetzt lügen, wenn ich was anderes behaupten würde. Ob das jetzt auf die Dauer Lautstärke-technisch vertretbar ist, das steht leider wieder auf einem ganz anderem Blatt ...

    Und wie viele Modelle die alleine für die neue MT-09 jetzt schon im Angebot haben, ist auch ganz schön derb, hätt ich so nicht gedacht.


    Hier mal ein ganz anschauliches Video, wo man einde der Dominator-Anlagen in verschiedenen Fahrzuständen und aus verschiedenen Perspektiven hört (also bspw. im Stand in der Garage, aus Fahrersicht, Flyby ...):


    Dominator GP Flyby u.a.


    Oh, und noch was Lustiges bzw. Kurioses am Rande: In Deinem Link gibt's ja am Ende einen Link zu einem youtube Video, wo man die gesammelten Dominator Anlagen probehören kann, also dieser hier ... Klangprobe aller Dominator Anlagen für 2021er MT-09

    Da werden ja auch zu jeder Anlage die DB angegeben und ganz am Anfang wird auch der Stock Auspuff der MT-09 eingeblendet, der mit läppischen 93 DB angegeben wird.

    Lustig.......also wozu dann eigentlich die ganze Aufregung wegen den eingetragenen 96 DB? 🤔

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #32

    Hört sich richtig richtig gut an😁, allerdings wird es auf Touren nur nervig sein.

    Für Fahrer, Fahrerin, Sozius, Folge Verkehr und sonstige Mitmenschen, aber geil ist es trotzdem 😎

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #33

    Sehe ich ähnlich und die Anlage sieht nicht mal so wirklich gut aus ^^

  • #34

    Warum die Aufregung um den eingetragenen 96dB Wert? Weil eben genau dieser eingetragene Wert das einzige ist was zählt beim Fahrverbot in Tirol. Ganz einfach.

  • #35

    Das ist schon klar, daß die Aufregung WEGEN dem Fahrverbot in Tirol besteht und daß dafür auch ausschließlich dieser im Fahrzeugschein stehende DB-Wert relevant ist, ob man mir erlaubt, mit meinem Motorrad auf gewissen Strecken zu fahren oder ob ich dafür bestraft werde, wenn ich es dennoch mache.


    Mir fällt halt nur auf, daß ich jetzt zum wiederholten Male bei diversen Quellen gelesen habe, daß der neue CP3 offenbar gar nicht so laut zu sein scheint, wie im Fahrzeugschein steht und je öfter ich das lese, desto mehr Unverständnis erzeugt das in mir ...

    Das eigentlich ärgerliche an der Sache ist eben, daß der Kunde aber damit leben muß, auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist aufgrund Serienstreuung oder was weiß ich und auch noch Geld in die Hand nehmen muß, wenn er seine Maschine auf 95 DB reduzieren will, damit er auf gewissen Strecken fahren darf, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre, da die Maschine die 95 DB gar nicht überschreitet.


    Also man soll einen Missstand beheben oder mit bestimmten Einschränkungen aufgrund dieses Missstands leben, obwohl der vielleicht gar nicht existiert.

    DAS meine ich mit viel Aufregung um (vermutlich) nichts. 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #36

    Als ob den Welthersteller Yamaha die vier Straßen in Tirol interessieren... Es wird gekauft also scheint es zu gefallen.

  • #37

    Es gibt so schöne Stecken. Warum muß man in Tirol fahren? Wenn man ausschließlich vom Tourismus lebt und zahlende Kunden vertreibt, haben die meinen Besuch nicht verdient. Keine Ahnung warum das Thema hier immer wieder aufkommt?

  • #38

    Ich hatte bei der MK2 Anlage vor dem DB-Eater ein Blech mit einer ca.22mm Bohrung eingebaut und bin auch mit MT09- Vollgasfahrern + Akra unterwegs gewesen. Die waren keinen Km/h schneller wie ich mit meiner MK2 Anlage.

  • #39


    Hallo,

    bin neu hier und fahre gerade eine flammneue MT-09 ein. Habe direkt ab Erstzulassung die EG-Akrapovic dran, mit 94dB-Typenschild und direkter Eintragung in die Papiere.

    Bin zwar erst knapp 400Km gefahren (vor allem letzten Sonntag teils im Salz zwischen 5° und 11° über den Hunsrück an die Mosel und zurück), aber kann schon was zur Klangkulisse onboard etc sagen, da ich die originale Anlage auf dem gemieteten Vorführer letzten September 300Km gefahren bin. Ein Fahr-Video kann ich demnächst gerne mal nachliefern, wenn das Gestürme draußen mal rum ist. Besteht daran Interesse?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!