Frage zur Funktionalität der Windschilder

  • #21

    Ich hab mir die 25cm ERMAX-Scheibe draufgemacht, zum einen um die Tachoeinheit vor den Insekten zu schützen, zum anderen hab ich hinter der Scheibe meine USB-Steckdose witterungsgeschützt untergebracht.
    Optisch finde ich die Scheibe sehr passend, über den Windschutz kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch in der Einfahrphase bin, hab aber den Eidruck, dass etwas weniger Winddruck auf den Oberkörper drückt!

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker ()

  • #22

    Ich habe die Ermax 25cm Sportscreen drauf, und finde sie bringt schon etwas Windschutz im Brustbereich wenn man aufrecht sitzt. Den größeren Vorteil sehe ich aber darin dass man sich auf der autobahn dahinter halt auch kleinmachen und ducken kann und so auch ohne wegzufliegen die 210kmh fahren kann. Denn ohne Scheibe ist das schon echt ein Krampf. Auch bei der originalen Scheibe von Yamaha stelle ich mir das schwierig vor. Die Ermax hat halt so eine Bubbleform wie die Racingscheibe im GP oder TT. Ich denke die Ermax Touringscreen bringt da sogar noch mehr da sie bei gleicher Form noch etwas höher gezogen ist. Der Insektenschutz der Instrumente und Kabel war für mich allerdings auch ein Kaufgrund.

  • #27

    Welche Scheibe ist das Reno?


    Lg

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #28

    Also die von Puig sieht eigentlich ganz gut aus und ist wohl die günstigste Alternative gegen den Fliegenfang da vorne.


    Persönlich finde ich aber, dass die MT aufgrund dieser Schrauben über der Lampe ohne Schild unfertig aussieht. Eigentlich müsste die serienmäßig mit dem Yamahaschild ausgeliefert werden. Dann ist das Bild stimmig. Persönlich finde ich übrigens das Yamahaschild optisch am gelungensten. Das von Ermax z. B. passt m. E. nicht zum Gesamtdesign. Das von Rizoma ist ok, aber zu teuer.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #29

    Kann Stephan und Spawn nur beipflichten. Habe auch die getönte Sportscheibe von Puig montiert. In erster Linie ging es mir nur darum, nicht ständig den Mücken matsch unterm Tacho raus puhlen zu müssen. Wurde dann zusätzlich positiv beim fahren überrascht. Die Windlast bei 1,85 wurde weniger.


    Die Scheibe an sich ist super praktisch. Nur, ich finde sie hat etwas von einem Geweih :icon-confused:

    Infiziert...

  • #30

    Ich habe die Rizoma Scheibe nur aus optischen Gründen montiert.


    Windschutz bietet das Teil nicht wirklich.
    Den Geradeauslauf stört es nicht.
    Bin die MT letztens ausgefahren. Tacho zeigt 225 km/h.
    Das Moped fährt stur geradeaus.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!