Frage zur Funktionalität der Windschilder

  • #41


    Hier ein paar Bilder der Light Smoke Puig Sportscheibe an meiner Blazing Orange
    Ich finde dass die Scheibe deutlich die Optik aufwertet und bis etwa 130 (schneller noch nicht getestet) den Luftwiederstand nicht viel aber spürbar verringert. Dazu hält sie noch gut die Fliegen etc ab.
    Montage ist auch innerhalb von 5 min erledigt.


  • #42


    @ deathVally
    Ist das die Alu oder die Acryl Version und wo hast du die her??


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #43

    Na, dann will ich mich doch auch mal outen:
    Ich finde auch, daß an ein Nakedbike keine Tourenverkleidung passt. Daher habe ich das aerodynamisch wirkungslose Originalteil aus optischen Gründen verbaut um den Kabelbaum zu verstecken. Leider stand das Cockpit immer noch unschön über den Rand.
    Durch eine Tip aus dem Forum habe ich die Cockpithalterung nach unten gesetzt und damit ist für das Problem gelöst.
    Da MT09 fahren Hobby ist, fahre ich da, wo es Spaß macht. Und das ist siher nicht auf der Autobahn oder auf langen und ebeso weiligen Bundesstrassen, sondern irgendwo im Hinterland.
    Zum "Intensivfahren" gehe ich halt auf Kartstrecken wie Heidbergring, Harzring etc. oder z.B. auf dem Spreewaldring, Padborgpark oder in Groß Dölln, wenn es etwas schneller gehen darf. Und da erreiche ich nicht die Geschwindigkeiten, die eine Vollverkleidung erfordern.
    Wenn es noch schneller gehen soll, dann muss halt die alte Gixxer her.
    Dann stehen Tage mit der Zweirad-Akademie auf dem Plan und es geht zum Kurvenurlaub nach Most oder an den Lausitzring. Das ist dann aber kein MT09-Land.

    Mit Weitsicht und immer einer Handbreit Asphalt unter den Rädern macht die MT09 noch mehr Spaß.


    Die rechte Hand bestimmt die Geschwindigkeit der Landschaft!

  • #44

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du die Yamaha - Scheibe ohne ABE. Und du meinst den Halter unter anstatt über den Löchern zu montieren.


    Wenn ja, dann habe ich eine Frage : passt das auf Anhieb? Oder musstest du noch etwas anpassen? Z. B. den Halter der Scheibe? Den Tachohalter an sich?

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #46

    Hallo Zusammen,


    habe heute den neuen Halter für MRA Racing Scheibe bekommen. Das macht die Scheibe nicht schöner aber deutlich stabiler. Fahrversuche stehen aus, aber ich bin sicher dass die Unruhe ab 150 km/h verschwindet.


    Gruß
    zerfant

    RD 350, RD 400, XS 2, TX 650 A, RD 350 LC, XS 750, FZ 750, MT 09, MT 09 Tracer

  • #47

    Ha die MRA NVT montiert und bin sehr zufrieden.


    Optik ist garnicht so schlimm, finde ich.


    Dauertempo 180 ist jetzt problemlos möglich. Keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, auch bei Abregelspeed nicht.


    Nachteil: Ich bin jetzt meist noch öfter zu schnell als eh schon, weil man die Geschwindigkeit nicht mehr so merkt. :violin:


    Und die graue Maus verbraucht deshalb jetzt mehr. :icon-confused:

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #48

    Zwischen mir und den ersten Kurven, sowie zwischen daheim und Arbeitsstelle, liegen leider jeweils mindestens 20km Autobahn, daher hab ich ein Schild verbaut, das "Touring" Teil von PUIG. Sieht von vorne aus wie das Mützerl vom Nikolaus, sprich hässlich. Da ich optisch mit dem SW-Motech Gepäckträger auch hinten ein optisch hässliches Teil montiert habe, herrscht Gleichgewicht und macht mich (dazwischen) vergleichsweise gleich noch mal viel schöner ;)


    Wirkung:
    optisch: Niederlage. Ist mir aber egal. Würde es mich stören, dann täte ich das Teil in 5 Minuten demontieren und für die große Tour in 5 Minuten wieder montieren (gleiches gilt für den Gepäckhalter). Möglicherweise ändere ich meine Meinung, wenn ich mal das ganze Zeugs von Rizoma und Co. dran geschraubt habe...


    Windschutz: für mich ok, weil weniger Winddruck auf dem elendslangen Oberkörper. 140 dauerhaft sind jetzt sehr bequem. Mehr darf man sich in Ösiland und Italien eh nicht trauen und interessiert mich auch nicht.


    Fliegenabwehr: perfekt. Vor allem bei der Fahrt ins Büro hab ich die Fliegen lieber auf PUIG und Helm als auf dem Jackerl.


    Verbrauch: Vorher 5,1 und nachher 5,1

  • #49

    Hallo Vestibular,


    original Yamaha Scheibe. Passt ohne Änderungen.
    Vorgehensweise:
    - So weit schon vorhanden, Scheibe Abbauen. Halter kann bleiben.
    - 2 Schrauben von Anzeigeinstrumententräger rausdrehen
    - Anzeigeinstrument von Halter abschrauben (3 Schrauben)
    - Staht-Abstandsbuchsen (2 Stück) aus dem Halter rausdrücken und von der anderen Seite wieder eindrücken,
    damit die "Unterlegscheibe" wieder auf der richtigen Seite zur Schraube ist.
    - Den Anzeigeinstrument-Halter mit den beiden Schrauben von unten an die Haltepunkte anschrauben.
    - Dann das Anzeigeinstrument mit den 3 Schrauben wieder festschrauben
    - Die Scheibe wieder montieren und........ fertig!


    Ich finde es besser, weil das Anzeigeinstrumenrt nicht so weit über den Rand der Scheibe raussteht.


    Da die Scheibe sowieso nur optischen Zwecken dient, werde ich die Scheibenhalter demnächst auf Distanzbuchsen setzen, so daß das instrument noch weniger über die Scheibe raussteht.


    Wenn fertig, folgen Bilder.

    Mit Weitsicht und immer einer Handbreit Asphalt unter den Rädern macht die MT09 noch mehr Spaß.


    Die rechte Hand bestimmt die Geschwindigkeit der Landschaft!

  • #50



    Aber wie kommst du dann von unten an die Schrauben dran zum Fest Schrauben?Mit normalem Inbusschlüssel geht da nichts mehr weil kein Platz mehr ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!