Beiträge von Ulf ZRA

    Meiner Meinung nach werden Radflucht und Kettenflucht nie "genau" passen können. Kettenflucht bekomme ich mit dem Laser noch auf ein paar zehntel Millimeter hin. Aber schon daraus ergibt sich dann eine Abweichung, wenn das Gesamtmotorrad mit der Toleranz NULL gefertigt ist. Die Abweichungen der Radflucht liegen dann in den Fertigungstoleranzen des Motorrads. Hinzu kommen dann auch noch Messtoleranzen, wenn für die Radflucht Metallrohre statt Laser verwendet werden. Wer es wirklich ganz genau haben will, lässt sein Motorrad mal bei einem Spezialisten vermessen. Ist halt nur die Frage, ob ich als Laie in der Lage bin ein paar Millimeter Radfluchtabweichung wirklich zu merken. Wenn die Radflucht nicht stimmt, kann es sein, daß die Gabel verspannt bzw. der Lenkkopf schief ist. Der Motor kann unter Spannung eingebaut sein oder durch äußere Krafteinwirkung sich im Rahmen verschoben haben. Der Schwingendrehpunkt kann "schief" gebohrt sein. Die Distanzhülsen für die Räder/Radachsen können Toleranzen haben. Die Gesamttoleranzen können sich natürlich auch aufheben.

    Also meiner Meinung nach ein klassisches Thema für eine endlose Diskussion oder für ein "ist halt so".

    Jetzt komme bitte keiner und sage:" an meiner XY ist das aber nicht so". Das stimmt nicht. Ohne Toleranzen gibt es nichts.

    Jeder Besuch bei einem Motorradtreff ist es wert, sich von der Wahrheit der Aussage "zu laut" zu überzeugen. Bezüglich der Italienischen Sportmotorräder sagt mittlerweile sogar die PS-Redaktion "zu laut".

    Und wer, wie ich dann auch noch die Leserbriefe in der PS liest, bekommt ein Gefühl für die Rücksichtslosigkeit einiger sogenannter Biker.

    Und wir Motorradfahrer haben keine Autolobby, die legal Klappenauspuffe durchsetzt.

    Ich bin durch und durch Motorradfahrer. Aber wenn ich am WE mal im Garten in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands sitze, dann stört auch mich teilweise der Auspuffsound einiger in ca. 6km Entfernung startender Motorradfahrer.

    Hi Taucher59, das habe ich natürlich nicht geprüft. Aber in der Regel baut man sich doch eine andere Auspuffanlage an, um den SOUND zu verbessern. Und wenn dann noch ein db-eater zu entfernen ist........

    Ich möchte aber keine lange Diskussion anfangen. Wenn jeder Motorradfahrer darüber nachdenkt, hat sich für mich das Schreiben schon gelohnt.

    moin moin Leute, ich bin sicherlich oldfashioned mit meiner Ansicht das laut out ist. Wenn wir aber nicht noch mehr Repressalien seitens Law and Order und dem Gutbürgerliche erfahren wollen, sollten wir u s den Auspuffsound lieber über Sena oder Cardo in den Helm spielen, als unsere Freiheiten freiwillig ( weil ja die Umrüstung auf lauten Auspuff kein Zwang ist) weiter zu beschränken.

    Hallo Forumisti,


    also aus eigener Erharung können meine "bessere" Hälfte und ich den Rückruf / die Tauschaktion verstehen, denn wir haben beide schon ohne Licht dagestanden. Erst habe ich an die Sicherung gedacht, habe zum Glück vorher die Zuleitung zum Hauptscheinwerfer geprüft und festgestellt, daß der Stecker von den Anschlüssen abgerutscht war. Das Zuleitungskabel ist zu kurz und steht unter Spannung. Bei starken Erschütterungen, wie z.B. langen Fahrten über schlechte Wegstecken und Kopfsteinpflaster, haben sich die Stecker gelöst und das Licht war aus. Habe diesen Umstand meinem Händler genannt und er wollte den Fehler an Yamaha weiterleiten.
    Leider st der Platz hinter dem Scheinwerfer sehr eng und damit die Montage des Steckers auf die Kontakte der Glühbirne etwas fummelig.


    Also, wenn es bei euch mal dunkel wird, erst nach dem Stecker sehen, bevor eine andere große Aktion gefahren wird.


    Zum Glück habe ich in den Lufthutzen LED Tagfahrleuchten "versteckt" Damit ist das Thema "gesehen werden" zumindest gelöst.
    Wünsche euch noch einen sonnigen Herbst!

    Hallo Gerharty,


    gute Idee. Hatte ich auch und habe mir in der örtlichen Dreherei aus Edelstahl (wegen Rost und der besseren Festigkeit) Hülsen mit dem emtsprechenden Gewinde drehen lassen und auf der einen Seite einen Gewindestift eingeklebt (Loctite). Statt lackieren, habe ich einen Schrumpfschlauch in schwarz drübergeschoben und aufgeschrumpft.
    Kosten für beide Seiten: ca 15.-€


    Gruß


    Ulf

    Hallo Gemeinde,


    eine ineressante Diskussion, die ich um einen weiteren zu überdenkenden Aspekt erweitern möchte.
    Unter Wiki ist unter "Motorenbenzin" folgender Hinweis zu finden:


    Die Hauptbestandteile des Benzins sind vorwiegend Alkane, Alkene, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 11 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 25 °C und ≈210 °C. Daneben werden in das Roh-Benzin noch diverse Ether (wie MTBE, ETBE) und Alkohole (Ethanol, sehr selten noch Methanol) zugemischt. Die Ether bzw. das Ethanol erhöhen die Klopffestigkeit des fertigen Benzins.


    Die Komponenten werden (meist) separat in Tanks gelagert und von dort über eine Blending-Station zur Fertigware aufgemischt. Je nach Sorte unterscheiden sich die Mischungsverhältnisse (siehe Blenden). Z. B. werden in hochoktanige Sorten auch verstärkt hochoktanige Komponenten zugemischt. Einige Spezifikationen (DVPE, E70) variieren in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[3] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.

    Neben der wichtigsten Qualität Oktanzahl (ROZ und MOZ) haben folgende Spezifikationen[3] (s. u.) wesentlichen Einfluss auf den Blend:
    VPE (Dry Vapor Pressure Equivalent: Dampfdruck bei 38 °C)
    E70 (Vol-%, die bei 70 °C verdampft sind)
    E100 (Vol-%, die bei 100 °C verdampft sind)
    E150 (Vol-%, die bei 150 °C verdampft sind)


    Also, die Flüssigkeit im Tank besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die einen unterschiedlichen Siedepunkt haben und damit auch bei unterschiedlichen Temperaturen wieder (im Entlüftungs-Schlauch) kondensieren. Da die Benzole (typischer Benzingeruch) :eusa-think: zu den leicht flüchtigen Bestandteilen im Benzin gehören, verdunsten diese auch bei tiefen Temperaturen eher, als auf den Boden zu tropfen, riecht das Zeug halt eher wie Öl oder Diesel
    Es wird sich bei der "Leckage" also um nicht so leicht flüchtige Bestandteile aus der Tankentlüftung handeln, die dann im Schlauch konensiert sind und langsam abtropfen. Das wird nicht zu verhindern sein. Also doch einen kleinen Eimer unterstellen oder den Tankentlüftungsschlauch unten verschließen und ab und zu ablassen..


    Bitte nicht den Tanküberlauf verschliessen, denn sondt steht bei Regen Wasser unter dem Tankdeckel und kann in den Tank eindringen. Dies wird werder vom Stahlblech des Tanks noch von der Einspritzung für Gut befunden.

    Liebe MT09-Treiber,


    also da fällt mir zu LIDL ja nichts mehr ein.
    Da ihr im MT09-Forum aktiv seid, habt ihr wahrscheinlich um die 8k€ in das Motorrad investiert und denkt (beim lesen im Forum) über alle möglichen Umbaumassnahmen und verschönerungen nach, die alle viel Geld fressen. Und dann vernachlässigt ihr die wichtigsten Körperteile (nach Kopf und Oberkörper).
    Handschuhe, wie übrigens das gesamte Sicherheitskleidungszeug, wird doch gekauft in der Hoffnung, daß es nie gebraucht und getestet werden muss.
    Aber wenn dann der Tag kommt, dann kann das Zeug nicht gut genug sein!
    Stellt euch die Situatiion vor, in der ihr die Kontrolle verliert:
    Situation 1: der Lenker klappt ein und drückt die Hand auf den Asphalt. Wohl dem, der dann eine abriebfeste Oberhand am Handschuh hat (mit Knöchelprotektor) und nicht Netzgewebe.
    Situation 2: Das Mrd wirf den Fahrer ab und dieser landet auf den Handflächen (Ist so in der Evolution hinterlegt, denn wir lernen von Anfang an, daß wir die Landung auf dem Gesicht mehr weh tut als auf den Handflächen)
    Also lieber mehr Geld für gute Handschuhe investieren als in Zubehör, denn verschlissene Motoradteile kann man nachkaufen, defekte Körperteile sind teurer oder irreparabel.
    Und wenn schon Lidl als absoluter Billiglieferant für Motorradkleidung gewählt werden soll, dann die Stiefel dort kaufen, denn ohne Füsse komme ich überall hin (Rollstuhl oder Prothese)
    Ohne Hand (oder Teile der Hand) geht vieles nicht mehr. Versucht mal die neuen LIDL-Stiefel anzuziehen und benutzt dabei nicht die Daumen. Oder bindet den Schlips ohne Daumen und Zeigefinger.


    Ich wünsche euch die richtige Kaufentscheidung.


    Übrigens: Ich habe immer 3 Paar Handschuhe und werfe nach spätestens 3 Jahren die ältesten Handschuhe weg, denn das Leder wird durch den von der Hand abgesonderten Schweiß langsam zersetzt und verliert damit seine Abriebfestigkeit.