Beiträge von Ulf ZRA

    Na, dann will ich mich doch auch mal outen:
    Ich finde auch, daß an ein Nakedbike keine Tourenverkleidung passt. Daher habe ich das aerodynamisch wirkungslose Originalteil aus optischen Gründen verbaut um den Kabelbaum zu verstecken. Leider stand das Cockpit immer noch unschön über den Rand.
    Durch eine Tip aus dem Forum habe ich die Cockpithalterung nach unten gesetzt und damit ist für das Problem gelöst.
    Da MT09 fahren Hobby ist, fahre ich da, wo es Spaß macht. Und das ist siher nicht auf der Autobahn oder auf langen und ebeso weiligen Bundesstrassen, sondern irgendwo im Hinterland.
    Zum "Intensivfahren" gehe ich halt auf Kartstrecken wie Heidbergring, Harzring etc. oder z.B. auf dem Spreewaldring, Padborgpark oder in Groß Dölln, wenn es etwas schneller gehen darf. Und da erreiche ich nicht die Geschwindigkeiten, die eine Vollverkleidung erfordern.
    Wenn es noch schneller gehen soll, dann muss halt die alte Gixxer her.
    Dann stehen Tage mit der Zweirad-Akademie auf dem Plan und es geht zum Kurvenurlaub nach Most oder an den Lausitzring. Das ist dann aber kein MT09-Land.

    Bezüglich der Hebel von Vtrec:


    schaut doch mal bei Grundspeed. Von dem habe ich meine bekommen und damit auch schon an der MT09.


    Thomas (von Grundspeed) sucht den passenden Satz zusammen und sendet ihn zu.


    Passen gut und funktionieren einwandfrei.


    Anfragen an: info(at)grundspeed.de

    Sehr interessante Diskussion.


    Ob Rasten schleifen hängt von der Schräglage des Motorrads, der statischen Anbauhöhe der Fussrasten und der dynamischen Einfederung ab. Das bedeutet, wenn die Federn auf weich gestellt und der Fahrer genügend Gewicht aufbringt, kratzen die Rasten eher als bei dem gleichen Motorrad, wenn der Fahrer ein Fliegengewicht ist und die Federn stark vorgespannt sind. Wenn dann noch die Dämfpung (Zugstufe) ganz zu ist und kurz hintereinander Bodenwellen in der kurve sind, saugt sich das Motorrad nach unten (kann nicht mehr schnell geng ausfedern vor dem nächsten Impuls) und setzt früher mit den Rasten oder anderen Anbauteilen auf.


    Thema Reifen: Bei allen von mir bisher gefahrenen Reifen war das Profil des Vorderreifens weiter rumgezogen als am Hinterreifen. Die mag den Grund haben, daß wenn die Schräglage zu groß wird, wird der Latsch (Aufstandfläche des Reifens) kleiner wenn man "über die Kante" des Profils fährt und der Reifen kann anfangen zu rutschen. Damit dies zuerst am Hinterreifen passiert, denn der mögliche Sturz über das Vorderrad ist folgenschwerer als wenn das Hinterrad wegrutscht, sichern die Reifenhersteller am Vorderrad eine Größere Aufstandfläche in Schräglage am Vorderrad.

    Zu dem Thema Gehäusedeckelschutz:
    aus eigender "leidvoller" Erfahrung kann ich von den Hester-Deckelschutz nur abraten. Habe diese (aus dem Original Yamaha Zubehör) bei Auslieferung vom Händler montieren lassen und jetzt in der Praxis linksseitig getestet. Der Kuststoff ist so dünn bemessen, daß die Dinger einfach an den Schraubpunkten ausgerissen sind und der LiMa Deckel jetzt mit Kampfspuren gezeichnet ist.


    Habe mir jetzt die GB-Racing Deckel bestellt, da diese an mehreren Punkten befestigt sind und daher nicht einfach abreissen können.
    Daß, im Falle einer Benutzung, der Deckel Schaden nimmt und evtl aus optischen Gründen getauscht wird, ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Jedenfalls ist der Gehäusedeckel geschützt und es entfallen die Folgeschäden, wie z.B. Dreck im Motorraum.
    Ich melde mich und sende Fotos, wenn die Deckel am Mrd sind.


    Wer sich weiterentwickeln will, verschiebt Grenzen. Und die Bewegung an der Grenze birgt immer die Gefahr der Überschreitung. Ich mache dies nur im sicheren Bereich eines Motorradtrainings z.B. bei der "Zweirad-Akademie". Die Strasse als Übungsgebiet ist mir zu gefährlich.


    Gruß aus Elmenhorst.

    Hallo Tom,


    die richtige Reifenwahl ist Vertrauenssache. Wie beim Zahnarzt oder Frauenarzt.


    Welchen Preis bist Du bereit zu zahlen für Grip? In der Regel kann nichgt alles gleichzeitig auf hohem Niveau liegen. Reifenlebensdauer wird mit geringerem Grip oder/und Nasshaftung erkauft.


    Nur einmal im Notmanöver durch ausreichenden Grip / Nassgrip nicht gestürzt und die teureren Reifen (weil sie nicht so lange halten) haben sich gelohnt.


    Du trägst doch auch einen Helm und hoffst doch darauf, ihn nie zu benutzen!?


    Gruß


    Ulf