Beiträge von Ulf ZRA

    Hallo Paalap,


    in meiner Bildergalerie findest Du ein Bild von der "besseren Hälfte". Die hat den Träger noch dran und bei mir ist er wieder ab und wird nur zum Urlaub wieder montiert. Die Anschraubstellen sind schwer zu fotografieren, da versenkt in der schwarzen Kunststoffabdeckung (zum Reifen hin).
    Da der Träger bereits beim Händler montiert wurde, habe ich die Gewinde mit kurzen Inbus-Schrauben verschlossen. Die Köpfe der Schrauben gucken nicht aus den "Versenkung " hervor.

    Hallo BF-N04,


    bezüglich Übersetzung: alles vorgesagte ist soweit richtig. Es lohnt nicht, sondern erhöht den Spritverbrauch und bei der von Dir gewählten Übersetzung auch den Verschleiß des Endantriebs.
    Jeder MRD-Hersteller versucht die Übersetzung so zu wählen, daß ein nicht ganzzahliges Übersetzungsverhältnis rauskommt, damit nicht zu häufig die gleiche gleichen Rollen / Kettenglieder und Zahnkranz- bzw. Ritzelzähne zueinander in Eingriff kommen.
    Das umgehst Du geschickt mit der geplanten Übersetzung.
    Also auch das Kettenrad anpassen z.B. 46/15
    Dann geht das Ding endlich richtig und Du siehst das Vorderrad ständig vor der Nase oder fährst dann im "B"-Mode um die Leistung zu beherrschen.
    Ein weiterer Punkt ist, ob die Kette dann noch zu verwenden ist, oder ob diese gekürtzt oder verlängert werden muss. Hierzu gebt es im Netz einen Kettenrechner:
    http://www.motorrad-link.de/shop/shop_content.php?coID=119
    Ich nutze meine MT als Instruktorenmotorrad auf Rennstrecken wie z.B. dem Spreewaldring. Hier fahre ich lieber im "STD"-Mode als im "A"-Mode, weil ich dann viel stressfreier und früher ans Gas gehen kann als meine Teilnehmer. Ich habe noch keine Leistung vermisst. Und für die großen Rennstrecken ist weder das Fahrwerk noch die Sitzposition geeignet. Da gehört dann ein anderer Motorradtyp unter den Hintern. (Kannst bei mir ind er Galerie sehen)

    An Endress und alle anderen "DB-Eater-Entferner"


    Jeder sollte so leben, wie er mag! Und auch Lärm machsen, so viel er will.


    Unter einer entscheidenden Bedingung: Lebe so, daß Du Deine Mitmenschen nicht mehr als unbedingt erforderlich belastigst!


    Ich fahre seit meinem 14. Lebensjahr leidenschaftlich 2-Rad. Aber immer unter dem o.g. Motto. Und wenn es dann mal laut sein soll, dann gibt es Rennstrecken, auf denen mamn sich nach Lust und Laune austoben und lärmen kann. z.B. Oschersleben.


    Ich wohne auf dem Land und habe mich auf Ruhe gefreut. Doch leider höre ich einen lauten Teil meiner 2-Rad Kollegen bereits in ca. 6 km Entfernung, wenn sie die nächste Ortschaft verlassen und die Landstrasse mit einer Rennstrecke verwechseln. Dann geht der Hahn voll auf und die Drehzahl bis an den Begrenzer.
    Das ist auch für mich lästig, wenn ich lieber im Garten sitze.
    Und ich glaube auch nicht, daß diese Kollegen ihr Motorrad so gut beherrschen, daß sie aus den dann anstehenden Geschwindigkeiten abbremsen können, wenn plötzlich ein mehr oder weniger bewegliches Hindernis auftaucht. Ud ein Motorrad im 4. Gang voll ausgedreht, geht nun halt mal schneller als die erlaubte Geschwindigkeit.
    Beschleunigen ist so einfach. Man dreht rechts und die Landschaft wird schneller.
    Aber wer kann sein Motorrad auch am Grenzbereich verzögern, wo unterschiedliche Gripverhältnisse auftreten.
    Wer hat schon malö sein Motorrad aus 180 im Regelbereich von ABS abgebremst.
    Derjenige, der das gemacht hat, weiß wie lang ein Bremsweg sein kann. Wer nicht, dem wünsche ich rechtzeitiges üben. z.B. bei einem Sicherheitstraining oder halt auch mal auf einer Rennstrecke.
    Das ist nicht nur lästig für mich sondern schadet dem sowieso schon schlechten Ruf der Motorradfahrer. Und die folge wird sein, daß der deutsche Spießbürger die Motorradfahrer mit immer mehr Repressalien belegt, wie z.B. gesperrte Ortsdurchfahrten oder gesperrte innenstädte und weiteren Lärmbeschränkungen.


    Mein Aufruf an eine jungen, dynamischen Erfinder: Baue einen Sounchip, der mit verschiedenen Sounds belegt werden kann,die dann über Helmlautsprecher abgespielt werden können und in der Frequenz direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt sind. Dann kann jeder, der will, laut hören und gleichzeitig die Umwelt entlasten.


    Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und vieleicht sieht man sich ja doch mal z.B. bei der Zweirad-Akademie zum Training und schnell fahren!

    Hallo MT09er,


    also, ich verstehe die ganzen Lösungen ohne Gepäckträger, dafür mit Softbag oder ähnlichen, nicht.
    YAMAHA bietet einen wertigen Gepäckträger an, der, ja nach Bedarf, schnell mit 4 Schrauben an und wieder abgebaut werden kann.
    Da passt dann eine wasserdichte Gepäckrolle drauf. Nach dem Urlaub wieder 4 Schrauben gedreht und alles ist wie früher.
    Der Träger sitzt über dem Rücklicht und daher ist es egal, welcher KZH.

    Hallo Trixi,


    die Dinger sehen zwar gut aus, aber wie in einem Selbstversuch herausgefunden, setzt zuerst die untere Kante des Deckels auf und dann erst der Rest. Dort fehlt bei SW-Motech leider Verschleißmaterial.
    Da sind die Deckel von GB Racing um Klassen besser, denn die sind an den typischen Aufsetzpunkten und Verschleißkanten von innen verstärkt und bieten auch keine Kante, an der sich Kanten des "Rutschweges verhaken können.


    Die angebauten Deckel sind in meiner Galerie zu sehen.

    Hallo Saarländer,


    bitte beim Anbau von nicht KBA-zugelassenen Anbauteilen, wie den China-Hebeln, beachten: Wenn dieser Mangel bei einem (auch unverschuldeten) Unfall herauskommt, kannst Du alle Deine Ansprüche gegen den Unfallverursacher verlieren. Dabei müssen die Hebel noch nicht einmal Unfallursache sein.


    Also, wenn schon günstig, dann V-trek. Auch wenn Prilo09 dann auf den Hebeln sitzenbleibt.


    Oder hast Du Prilo09 mal gefragt, warum er Hebel kauf, nicht anbaut und dann mehr Geld für zugelassene Hebel ausgibt.

    Wie in den vorhergehenden Beiträgen ja schon herauszulesen ist:
    Zu jedem Anlass und zu jeder Tour den passenden Schuh.
    So lange die Dinger sicher sind und nicht einen Ballerina- oder Pumps-Character haben.


    Ich trage auf der renne Daytona Evo, denn im Falle eines Falles sollten die körperteile, diee mich durchs Leben tragen maximal geschützt sein.
    Sonst Enduro-Stiefel, da die auch zum gehen taugen und (nach dem sie eingelaufen sind) sehr bequem sind. Nachteil: sie sind breiter als Rennstiefeletten und können bei mehr Schräglage auch mal seitlich abnehmen, obwohl der Fuß auf den Ballen und dicht am Rahmen steht.

    Hallo Leopard2,


    danke, denke ich auch. Habe sie an meine und die MT09 von der Ehefrau geschraubt.


    Passen echt geil ins Gesamtbild. Sogar meiner besseren Hälfte gefällts. Nur ist halt jetzt der Werbeschriftzzug statt Yamaha zu sehen. Und ich wollte doch die Vertiefung nutzen um die YAMAHA-Schriftzüge mit farbigen Eeinlagen dem jeweiligen Farbdesign anpassen.

    Hallo Vestibular,


    original Yamaha Scheibe. Passt ohne Änderungen.
    Vorgehensweise:
    - So weit schon vorhanden, Scheibe Abbauen. Halter kann bleiben.
    - 2 Schrauben von Anzeigeinstrumententräger rausdrehen
    - Anzeigeinstrument von Halter abschrauben (3 Schrauben)
    - Staht-Abstandsbuchsen (2 Stück) aus dem Halter rausdrücken und von der anderen Seite wieder eindrücken,
    damit die "Unterlegscheibe" wieder auf der richtigen Seite zur Schraube ist.
    - Den Anzeigeinstrument-Halter mit den beiden Schrauben von unten an die Haltepunkte anschrauben.
    - Dann das Anzeigeinstrument mit den 3 Schrauben wieder festschrauben
    - Die Scheibe wieder montieren und........ fertig!


    Ich finde es besser, weil das Anzeigeinstrumenrt nicht so weit über den Rand der Scheibe raussteht.


    Da die Scheibe sowieso nur optischen Zwecken dient, werde ich die Scheibenhalter demnächst auf Distanzbuchsen setzen, so daß das instrument noch weniger über die Scheibe raussteht.


    Wenn fertig, folgen Bilder.