Flüssigkeitsverlust

  • #61

    bei mir tropft es auch....aber nur wenn ich sie über Nacht im Freien stehen hab, auf Tour/Urlaub....daheim in der Garage tropft nichts....und da steht sie meistens.

  • #63

    Bei mir meinte es eine italienische Tankwartin zu gut mit dem Sprit und hat überfüllt. Sprit stand leicht über dem Metallring im Tank.
    Als ich das Moped weiterschob und an einer leicht schrägeren Stelle auf den Seitenständer stellte, hatte ich eine riesige Pfütze genau da wo es bei euch tropft.


    Wenigstens ist jetzt das ganze System mal gut gereingt worden ;)


    Gruß Jochen

  • #64

    Hallo Gemeinde,


    eine ineressante Diskussion, die ich um einen weiteren zu überdenkenden Aspekt erweitern möchte.
    Unter Wiki ist unter "Motorenbenzin" folgender Hinweis zu finden:


    Die Hauptbestandteile des Benzins sind vorwiegend Alkane, Alkene, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 11 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 25 °C und ≈210 °C. Daneben werden in das Roh-Benzin noch diverse Ether (wie MTBE, ETBE) und Alkohole (Ethanol, sehr selten noch Methanol) zugemischt. Die Ether bzw. das Ethanol erhöhen die Klopffestigkeit des fertigen Benzins.


    Die Komponenten werden (meist) separat in Tanks gelagert und von dort über eine Blending-Station zur Fertigware aufgemischt. Je nach Sorte unterscheiden sich die Mischungsverhältnisse (siehe Blenden). Z. B. werden in hochoktanige Sorten auch verstärkt hochoktanige Komponenten zugemischt. Einige Spezifikationen (DVPE, E70) variieren in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[3] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.

    Neben der wichtigsten Qualität Oktanzahl (ROZ und MOZ) haben folgende Spezifikationen[3] (s. u.) wesentlichen Einfluss auf den Blend:
    VPE (Dry Vapor Pressure Equivalent: Dampfdruck bei 38 °C)
    E70 (Vol-%, die bei 70 °C verdampft sind)
    E100 (Vol-%, die bei 100 °C verdampft sind)
    E150 (Vol-%, die bei 150 °C verdampft sind)


    Also, die Flüssigkeit im Tank besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die einen unterschiedlichen Siedepunkt haben und damit auch bei unterschiedlichen Temperaturen wieder (im Entlüftungs-Schlauch) kondensieren. Da die Benzole (typischer Benzingeruch) :eusa-think: zu den leicht flüchtigen Bestandteilen im Benzin gehören, verdunsten diese auch bei tiefen Temperaturen eher, als auf den Boden zu tropfen, riecht das Zeug halt eher wie Öl oder Diesel
    Es wird sich bei der "Leckage" also um nicht so leicht flüchtige Bestandteile aus der Tankentlüftung handeln, die dann im Schlauch konensiert sind und langsam abtropfen. Das wird nicht zu verhindern sein. Also doch einen kleinen Eimer unterstellen oder den Tankentlüftungsschlauch unten verschließen und ab und zu ablassen..


    Bitte nicht den Tanküberlauf verschliessen, denn sondt steht bei Regen Wasser unter dem Tankdeckel und kann in den Tank eindringen. Dies wird werder vom Stahlblech des Tanks noch von der Einspritzung für Gut befunden.

    Mit Weitsicht und immer einer Handbreit Asphalt unter den Rädern macht die MT09 noch mehr Spaß.


    Die rechte Hand bestimmt die Geschwindigkeit der Landschaft!

  • #65

    Meine hat bis jetzt 1x getropft und komischerweise nachdem ich probiert habe "voll" zu tanken, meist tanke ich nicht höher als zu diesem Sieb! Vllt hat ja auch schon einer diese Erfahrung gemacht, war auch nicht am Tag des tankens sondern 1 danach

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #66

    Ich hab mich die lezten Wochen darüber aufgeregt, das irgend ein idiot bei uns auf dem Firmenparkplatz jeden Tag nen zusätzlichen 3-5 cmgroßen Ölfleck hinterlässt. Schon alles voll. Ich hab mich noch geärgert weil es bei diesem idioten mit der alten Schrottkiste zuhause ja auch so aussehen muss. Heute hab ich gemerkt das es mein 2 monaten altes Moped ist! Die macht, wenn sie in der Sonne steht nen Ölfleck direkt unter einen der beiden Ablaufschläuche. Und der Fleck bleibt auch dort.für die Ewigkeit.In der garage zuhause alles Trocken. Tankfüllstand spielt keine Rolle. Und es reicht auch leichte Sonne bei z.b 20 grad aus. Das kann doch wohl nicht der ernst von Yamaha sein oder. Wenn das aufkommt, bekomme ich Firmenparkplatzverbot und muss die Parkplatzreinigung zahlen. Der sieht echt übel aus mittlerweile. Das schlimmste ist aber das es wohl normal für diese Maschine ist , was ich hier so lese. Das ist doch ein Witz oder. Ein neues Moped das Ölflecken hinterlässt und das soll normal sein?!?! So ein Schrott!

  • #68

    Bei dem in Rede stehenden Fluessigkeitsverlust handelt es sich mit ganz grosser Sicherheit um das Kondenswasser aus der Tankentlueftung. Dabei sollte man KEINESFALLS die Entlueftungsschlaeuche verschliessen!!!


    Das Kondenswasser enthaelt auch Benzin oder Benzinrueckstaende, die wie oben geschrieben heute ( bleifrei u.s.w. ) mit diversen Chemikalien angereichert werden. Das ist auch der Grund, warum kleinere Benzinrueckstaende heute richtig doofe Flecken verursachen koennen, vor allem auf glatten Asphaltboeden einer TG, wo das Wasser ohnehin nicht richtig ablaufen kann.


    Kondenswasser aus dem Entlueftungsschlauch kann durchaus etwas "oelig" aussehen, reines Motoroel drueckt sich entweder ueber den Luftfilterkasten oder schwitzt sich aus den Seitendeckeln, wenn die Dichtung der Oelablassschraube nicht mehr tut sieht man das.


    Mit einigen Tropfen Kondenswasser aus der Entlueftung muss man leben, wenn das so ein gravierender Fakt sein sollte, am besten eine Pappe unterlegen, was auch eine ganz gute Kontrolle ist, wie hoch der angenommene Fluessigkeitsverlust denn nun wirklich ist?


    Das ein Bike ( auch nicht vollgetankt ) auf dem Seitenstaender stehend, einen hoeheren Kondenswasseranteil aufweisen kann, wenn viele Stunden in der prallen Sonne stehend, erklaert sich eigentlich von selbst.


    Yamaha selber anzuschreiben ist relativ witzlos.


    Der schnellste Weg geht immer ueber die Haendler, die auch sehr schnell eine Antwort bekommen. Dafuer sind die ja auch da.

    V 2 ex MT09

  • #69

    Du hast vollkommen recht.Es ist so wie du sagst bestimmt kondenswasser mit Rückstanden von Benzin. Anscheinend ist die Tankentlüftung oder ein Teil davon eine Fehlkonstruktion. Denn ich Parke seit 20 Jahren an dieser Stelle mit meinen Motorrädern und gleichzeitig stehen dort natürlich auch viele andere Motorräder auf dem Motorradparkplatz. Nur bei der Mt ist jeden Tag ein neuer Fleck da. So wirds nicht weitergehen. Ich fahr mal zum Händler aber glaube nicht an eine Lösung von seiner Seite.

  • #70

    Hallo Rene',


    verstehe Deinen Aerger total, da sind so hilfreiche Kommentare "meine hat das nicht" herzlich willkommen :D ( kleiner Scherz ).


    Kann nur sagen "besser geht anders..."


    Bin mal gespannt was Dein freundlicher dazu sagt.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!