• #61

    Von der MT07 zur R7 sind es ca.2,5K. Ich denke mal unter 13.000€ wird es keine R9 geben. Wenn es denn eine gibt.

  • #62

    Das hat mich desletzt auch mal interessiert... hab dann auch den prozentualen Aufpreis der R7 zur MT-07 anhand der u.v.P des Herstellers einberechnet:

    7.374€ MT-07 inkl. NK

    9.449€ R7 inkl. NK

    Sind mit 2075€ ca. 28% Preisdifferenz.


    9.799€ MT-09 + 28% = ca. 12.543€ für die R9

    Einmal editiert, zuletzt von Crashtest-Dummy () aus folgendem Grund: Nochmal genau nachgerechnet

  • #63

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das meinte ich als Kernaussage.

    Kosten wären im Vergleich zur 1000er die gleichen, Margen deutlich niedriger. Warum sollte das ein Hersteller machen?

    Die 600er SS wurden auch aus den Gründen weitestgehend abgeschafft.

    Für +-12TEUR absolut uninteressant für den Hersteller.

  • #64

    nööö... weil Baukastensystem. Dann könnten Sie an den Naked auch nichts verdienen.

    Keine grossen Entwicklungskosten wie bei einer 1000er. Schauen wir mal was das nächste Jahr so ergibt

  • #66

    Wenn man sich die tiefsitzende obere Gabelbrücke & die mega langen Riser an der neuen MT09 im Vergleich zur alten ansieht, merkt man, dass Yamaha da bereits irgendwie an eine R9 gedacht hat.
    Aber ich denke auch, dass sich Yamaha in gewisserweise ins eigene Fleisch mit einer R9 schneidet. Die R1 braucht unbedingt die Verkaufszahlen um halbwegs wirtschaftlich zu sein & ich glaube mit einer R9 werden die R1-Verkäufe spürbar zurückgehen..

  • #67

    da bin ich mir global gesehen nicht so sicher.

    Bei uns in Deutschland kann das schon zutreffen, allerdings ist das verglichen mit den USA ein sehr kleiner Markt und dort ist es für das Ego schon wichtig ein "1 Liter - Bike" zu haben ;)

  • #68

    Die Argumentation dass die R9 sich für Yamaha wegen der R1 nicht lohnen würde, könnte man ja auch für die MT-09 anwenden. Die lohnt sich aber trotz der MT-10 offenbar durchaus. Ich denke mit einer R9 sollte es genau so sein.

  • #69

    Ich kann die Argumentation dahingehend auch nicht verstehen. Solange die Kunden im Haus bleiben ist doch alles fein.

    Und die R1 verdient sicher das wenigste Geld im Hause Yamaha, die Masse machen die CP2 und CP3 Motoren imo.

  • #70

    Denke auch, dass die Kosten durch das Baukastensystem in Grenzen bleiben würden. Stummellenker, Verkleidung und geändertes Heck, dass kann so viel nicht sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!