• #41

    Nur, wann überholt man mal mit einer 07 eine 09?

    ;)


    .

    Als ich den Führerschein gemacht habe, hatten Anfängermotorräder 27 PS und wesentlich schlechtere Fahrleistungen als meine 07.

    Klar geht eine 09 oder 10er noch besser. Ich finde es auch ok, wenn jemand sagt, mir sind 75 PS nicht genug.

    Muss jeder selber wissen, wieviel Leistung er braucht.


    Ich persönlich sehe die Grenze derzeit dort, wo mir ein Haufen Elektronik helfen muss, nicht von der Straße abzukommen ...

  • #42

    Völlig richtig. Die Elektronik sorgt auch dafür, dass man viel schneller um die Kurve kommt und verschiebt die Grenze zum Abflug schon erheblich, vorausgesetzt man weiß WIE die Elektronik arbeitet. In Brünn hat die RN49 geregelt was das Zeug hält. Die Slide-Control ist eins der genialsten Erfindungen die es gibt, aber auch schwer zu kontrollieren. Meine ältere R1 hat keine Elektronik, was dazu führt dass ich nie aus der Kurve so rausfeuern kann wie mit der Neueren, deshalb auch langsamer bin.


    Die Regelsysteme arbeiten für mehr Traktion, d.h. man minimiert damit den Verschleiß am Reifen und sorgt für Grip. Man bekommt also auch die 160ps der MT-10 auf die Straße (wir gehen mal nur von der Motorleistung aus). Die Frage ist halt nur wie - kommt das Vorderrad am Kurvenausgang hoch oder ballere ich nur geradeaus? Beides schon gehabt. Bei ersterem Schalte ich hoch damit die Front runter kommt, da fehlt mir die Anti-Wheelie etwas.

  • #43

    Sehe ich genauso. Die RN29 hat noch kein TCS und vermisst hab ich das bis jetzt auch nicht. Muss man halt Gefühl in der Hand haben.


    Ansonsten sehe ich das wie @Bigfoot, ich wollte z.B. keinen 2 Zylinder, weshalb es keine MT07 geworden ist und die MT10 gab es zu dem Zeitpunkt nicht und wäre es wohl auch nicht geworden. Und die erste MT07 hatte ein echt mieses Fahrwerk.

  • #44

    Ich hatte die erste 07 und das ist echt fahrlässig wie Yamaha so ne Gautschgabel auf den Markt gebracht hat. Die RN43 war deutlich besser, aber durch die wieder schwache Gabel hat das Heck ordentlich mitpumpen müssen, sodass die Kiste wieder instabil geworden ist. Die Wilbers Gabelfedern waren ein Segen und hat allein dafür gesorgt dass viel Ruhe im Fahrwerk war. Ich denke mit der R9 wird Yamaha feinste Komponenten für den Track rausbringen und evtl sogar Teile (Bremse&Gabel) von der R1 übernehmen.

  • #49

    Will ja nicht „unken“. Aber die R9 wird nun schon sooo lange gefordert und es kam nix. Ich glaube da nicht mehr dran.

    Bei den Supersportlern wurde die „Mittelklasse“ doch immer weiter abgeschafft. War schon ein kleines Wunder dass Kawa ne neue 600er gebracht hatte, nachdem auch die die „richtige 600er-Klasse“ hatten eingestampft. Im unterklassigen vollverkleideten Bereich hat man bei den Herstellern immer mehr leistungsschwache aber kostengünstige „Mogelpackungen“ gesehen wie Kawas 650er Hausfrauen-Ninja oder Honda CBR650.


    Für die Hersteller ist diese geforderte Klasse wenig attraktiv. Für die 1000er Sportler werden Preise von 17, 18, 20 TEUR gezahlt. Bei nur unwesentlich höheren Produktions- und Logistikkosten.


    Somit mal die Frage. Was wäre man den bereit für ne R9 zu bezahlen?

    Max. 11-12 TEUR?


    Da verkaufen die lieber weiter R1er. 🤷🏻‍♂️


    Gleiche sehe ich bei Triumph und KTM. Die hätten auch adäquate Motoren für derartige Projekte und bringen da nix.

    solange da keiner bereit ist mindestens 16TEUR zu zahlen, machen die da nix.

    Aber nur meine Meinung. Täusche mich gerne.

  • #50

    Naja, es gibt bei den "Supersportlern" zumindest die RS660 und die CBR650R. ich denke der Bedarf wäre schon da.

    Warum sollte ich mir eine R1 oder so kaufen.. brauch ich nicht, will ich nicht Die RS660 würde mir, wenn ich SSP haben wollen würde, reichen. Hat die Probefahrt gezeigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!