RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

Nein, weil für diese Anbauart kein Gutachten vorliegt und eine Eintragung mit Bezug das vorliegende Gutachten, das den Ausschluß der Einbauart nach vorne dezitiert enthält, nicht zulässig ist. Daran ändert sich auch nichts, dass der Prüfer einen Fehler gemacht hat. Im Falle einer Beanstandung muss eben die Einbauart laut dem Gutachten gemacht werden, aber zu sagen, die haben das vorschriftswidrig eingetragen, was geht das dann mich an, wenn ich das weiss, geht leider nicht. Wenn ich weiß, dass eine Achse gebrochen ist, aber trotzdem den TÜV bekommen habe, darf ich dann auch nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren, wenn mir der Mangel bekannt ist. Sich dumm oder unbedarft stellen, ist nicht immer eine gute Lösung.

Im Übrigen könnte der Prüfer sagen, bei der Abnahme war der Lenker in der richtigen Position, ansonsten hätte er den nicht eingetragen und der muss wohl später umgedreht worden sein. Was ja auch möglich wäre, d.h. wenn ich den Lenker in der richtigen Position eintragen lasse und dann nachher umdrehe, ist er deshalb auch nicht legal. :saint: Da sind die Fakten entscheidend. Ich würde den Lenker in der vorgeschriebenen Position fahren, aber nur meine persönliche Verhaltensweise, wenn ein Prüfer bei der Eintragung eine Änderung an meinem Fahrzeug einen Fehler macht, bin ich nicht raus, wenn ich weiß, dass der das falsch gemacht hat und den Anbau des Lenkers hat der Prüfer ja nicht gemacht. Aber wer das anders sehen will, ist jedem seine Sache.

Aber wirklich... so ein Panikmache kenne ich nur aus GS-Foren wenn mal wieder einer ohne Warnweste gefahren ist :D .

Die Vario-Riser sind sicher mit so viel "Back-Up" geprüft worden, dass die nicht mal bei einem Sturz brechen.

Wenn man die baugleichen China-Riser verbaut, würde ich mir Gedanken machen, aber nicht bei den von ABM.

Lass euch alle nicht verunsichern.... Die Cops freuen sich sogar über die umgedrehten Riser, weil man sich zum Ablesen der Prüfnummer nicht bücken muss. ^^ ^^ ^^

Ich glaube zwar nicht, dass was passiert, nur hat sich der Hersteller scheinbar sehr wohl Gedanken gemacht, wenn er das in seiner schriftlichen Antwort so vormuliert, dass es so nicht geprüft wurde und aus dem Grund nicht in der ABE steht.

Hallo , ich bin der Initiator diese Beitrages aus 10/2021. Wahnsinn, was sich seit dem entwickelt hat. Hatte mehrere Monate nicht mehr reingeschaut!

Zusammenfassend, auch ich habe den ABM Riser "falsch herum" montiert und das in Verbindung mit dem flachen Lenker LSL X00. Ich habe nichts eintragen lassen und den Lenker sogar noch gekürzt (Bin nicht so breit und komme so auch besser durch Staus).

Mein Sohn fährt mittlerweile eine Street Triple R aus 2020: Im Vergleich sind Sitzposition und Abstände nun gefühlt sehr ähnlich.

Übrigens: Ich habe mit diesem Lenker- und "falschem" Riserumbau an einem belastenden Renstreckentraining teilgenommen und bin viele 1000km glücklich damit gefahren. Trotzdem - ohne Eintragung und auch noch abgesägtem Lenker - lebe ich noch und sitze auch nicht im Gefängnis ;) Bei der HU hat sich der Prüfer nur für die ABE des Lenkers interessiert und die hatte ich dabei.

PS: Auch wenn es hier nicht hingehört aber in dem ausgiebigem und regelmäßigem direkten Vergleich mit der Street Triple meines Sohnes, muss ich doch sagen, dass die Streety - im Vergleich zu meiner SP - das bessere und sensiblere Fahrwerk hat. Der Motor hat zwar eindeutig weniger Bums aber das Getriebe ist feiner, leiser und leichter zu schalten. Nicht so ein Traktorgetriebe wie das unserer MTs. Schade :(

OT - die Streety ist schon ein seeehr feines Moped !!!! wird von Jahr zu Jahr Modelgepflegt/immer besser (auch optisch) und die aktuelle RS ist einfach erste Sahne (in der Kategorie/für den Preis und bin mal gespannt ob die 24ger SP da „annähernd rankommt“) - OT Ende

Beste Grüße

Micha

Geiles Moped aber immer noch ne Drehorgel, von unten kommt da nichts...

Zu den ABM Vario Risern: Hab mal so in anderen Motorradforen gestöbert. Ich habe keine Beitrag gefunden wo die Riser nach vorne gebaut wurden. Die wollen alle nur nach hinten ^^

Von Panikmache und Weltuntergang kann keinesfalls die Rede sein. Wenn meine Ansicht nicht geteilt wird, ist das egal und legitim. Ich darf die eben nur äußern. Mehr ist da nicht dran und eine Warnweste ist nicht vorgeschrieben, wäre also kein Vergleich, ist aber als Verunglimpfung gemeint, weiß ich schon, danke, aber wenn einer mit einer GS mit einer Warnweste und einem Bremsfallschirm fährt ist mit das genauso egal, wie einer ohne Führerschein und Auspuff. Darf man halt nicht so kleinlich sein, weil mich persönlich berührt es bestimmt nicht. :saint:

Man kann auch 40 Jahre ohne Führerschein fahren, was solls, aber wenn man erwischt wird, ist es fahren ohne Führerschein, aber dass die Ansichten und Meinungen im MT 09 Forum so sind, wie man es gerne hätte, ist normal und okay. Immer noch kein Weltuntergang, weil wenn man den schon bemühen muss, sind alle Möglichkeiten und Argumente erschöpft. Ich weiß, dass das nicht beliebt ist, aber ich denke nicht, dass ich deshalb mit meiner Meinung hinter dem Berg halten muss. Wenn doch, bitte sagen. Guten Abend.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!