RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad
-
- RN 69
- skilexist
-
-
-
#562 Danke Thoby mit der Antwort kann ich was anfangen.
Ich bremse in der Regel bis zum Scheitelpunkt wodurch ja genug Druck am Vorderrad vorhanden sein sollte.Werde das mal so belassen .. habe auch schon mit einer Öhlins Nix 30 Gabel für die Sp geliebäugelt, aber irgendwie scheint mir das bei da Sp dann doch (für den Straßenbetrieb übertrieben- Lasse mich gerne eines besseren belehren!)
Finde es super dass ihr eine Lösung mit den extremen Risern für eine Lenkertieferlegung gefunden habt !Servus.
Wenn du die Öhlins Gabel kaufst würde ich dir deine kayaba abkaufen.
Gruß Thoby
-
-
#563 Servus.
Wenn du die Öhlins Gabel kaufst würde ich dir deine kayaba abkaufen.
Gruß Thoby
Das ist keine komplette Gabel, sondern nur die Innereien (Cartridge) für die Dämpfung.
-
#564 Nein. Für feinfühligeres Ansprechverhalten die HS-Druckstufe weiter zu und wenn es ein Durchschlagproblem bei ner Vollbremsung geben sollte, die LS-Druckstufe weiter zu. Die Kayabagabel der SP hat (im Gegensatz zur NIX30 ) die Möglichkeit die Druckstufe getrennt einzustellen.
Das passt nicht.
LOW ist ja gerade für die ersten Federbewegungen / Dämpfungsaktivitäten gedacht. HIGH für die dann folgende.
Low bedient das normale Fahren über den Asphalt mit Bodenwellen, mittelprächtige Schlaglöchern .... etc.
HIGH für die dann folgende. Bei Vollbremsungen kommt diese richtig zum Einsatz.
Wenn man mehr Komfort haben will, wird LOW entsprechend passend geöffnet.
Ein "Durchschlagen" wird verhindert, indem HIGH passend geschlossen wird. Nicht LOW.
(Wobei ich meine MT09 SP nicht zum durchschlagen bringe (Vollbremsung! Über einen Hügel springe ich ja nicht.) wenn ich beide Druckstufen geöffnet fahren würde. Entweder bin ich da zu leicht oder die SP lässt dies grundsätzlich nicht zu. Was ja gut ist.)
-
-
#565 Das passt nicht.
Seh ich anders.
-
#566 Das passt nicht.
LOW ist ja gerade für die ersten Federbewegungen / Dämpfungsaktivitäten gedacht. HIGH für die dann folgende.
Low bedient das normale Fahren über den Asphalt mit Bodenwellen, mittelprächtige Schlaglöchern .... etc.
Da bist du leider auf dem Holzweg 😉
Das Fahrwerk unterscheidet nicht, wie weit gerade eingefedert ist, sondern wie schnell eingefedert wird. Ist ein hydraulisches System, was nicht Federwegabhängig ist.
-
-
#567 Seh ich anders.
Und wie siehst Du es?
-
#568 Und wie siehst Du es?
Ich denke es ist ja allen klar, dass mit Highspeed und Lowspeed Druckstufendämpfung die Dämpfungkraft gegen die Einfedergeschwindigkeit des Rads gemeint ist.
Jetzt ist nur die Frage ob das Einfedern des Rads bei ner Kante im Asphalt oder beim Bremsen eher mit „Highspeed“ oder „Lowspeed“ erfolgt.
Unabhängig davon wie das technisch umgesetzt ist und inwieweit sind das auch gegenseitig beeinflusst, bin ich da halt anderer Meinung als Boxer _Leichtgewicht
-
-
#569 Ich denke es ist ja allen klar, dass mit Highspeed und Lowspeed Druckstufendämpfung die Dämpfungkraft gegen die Einfedergeschwindigkeit des Rads gemeint ist.
Jetzt ist nur die Frage ob das Einfedern des Rads bei ner Kante im Asphalt oder beim Bremsen eher mit „Highspeed“ oder „Lowspeed“ erfolgt.
das ist nur abhängig davon, wie schnell das Einfedern in m/s passiert. Schnelle Impulse, wie Kante oder der Impuls beim starken Bremsen sind eher HS. wenn ich mich richtig erinnere liegt die Grenze größtenteils bei 1 m/s. Ohne Gewähr, müsste ich nachlesen.
-
#570 Das wundert mich aber, bei mir geht sich der Abstand Lenkerarmatur-Tank nur mit den Distanzen aus.
Hab keine Probleme mit Abstand
Bisschen Staubig die Bilder... war Pollenzeit
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!