RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #562

    Servus.

    Wenn du die Öhlins Gabel kaufst würde ich dir deine kayaba abkaufen.


    Gruß Thoby

  • #564

    Das passt nicht.


    LOW ist ja gerade für die ersten Federbewegungen / Dämpfungsaktivitäten gedacht. HIGH für die dann folgende.

    Low bedient das normale Fahren über den Asphalt mit Bodenwellen, mittelprächtige Schlaglöchern .... etc.


    HIGH für die dann folgende. Bei Vollbremsungen kommt diese richtig zum Einsatz.


    Wenn man mehr Komfort haben will, wird LOW entsprechend passend geöffnet.

    Ein "Durchschlagen" wird verhindert, indem HIGH passend geschlossen wird. Nicht LOW.


    (Wobei ich meine MT09 SP nicht zum durchschlagen bringe (Vollbremsung! Über einen Hügel springe ich ja nicht.) wenn ich beide Druckstufen geöffnet fahren würde. Entweder bin ich da zu leicht oder die SP lässt dies grundsätzlich nicht zu. Was ja gut ist.)

  • #566

    Da bist du leider auf dem Holzweg 😉

    Das Fahrwerk unterscheidet nicht, wie weit gerade eingefedert ist, sondern wie schnell eingefedert wird. Ist ein hydraulisches System, was nicht Federwegabhängig ist.

  • #568

    Ich denke es ist ja allen klar, dass mit Highspeed und Lowspeed Druckstufendämpfung die Dämpfungkraft gegen die Einfedergeschwindigkeit des Rads gemeint ist.

    Jetzt ist nur die Frage ob das Einfedern des Rads bei ner Kante im Asphalt oder beim Bremsen eher mit „Highspeed“ oder „Lowspeed“ erfolgt.

    Unabhängig davon wie das technisch umgesetzt ist und inwieweit sind das auch gegenseitig beeinflusst, bin ich da halt anderer Meinung als Boxer _Leichtgewicht :confusion-shrug:

  • #569

    das ist nur abhängig davon, wie schnell das Einfedern in m/s passiert. Schnelle Impulse, wie Kante oder der Impuls beim starken Bremsen sind eher HS. wenn ich mich richtig erinnere liegt die Grenze größtenteils bei 1 m/s. Ohne Gewähr, müsste ich nachlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!