RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #532

    Mer muss ja nicht gleich „abfliegen“, die Linie nicht wie mit dem Skalpell gezogen reicht doch schon, sich mehr Vorderrad zu „gönnen“

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, die Kontrolle über eine saubere Linie hat extrem profitiert, ein Blick auf die Flanken wirds dir bestätigen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #533

    Ich Frage ja nur, die Panikmache in diversen Motorradmagazinen über das intranspatente Vorderrad hat mich auch schon intensiv über eine Lenkertieferlegung nachdenken lassen. Bis dato hat das Vorderrad aber immer brav gehalten und genau das gemacht was ich wollte.


    Aber wenns eine Verbesserung bringt (und sei es nur für den Kopf) dann machts sicher Sinn :handgestures-thumbupleft:


    Oft kommen mir diese Tester aber so vor als würden sie verzweifelt versuchen irgendwelche Unterschiede bei den motorrädern herauszuarbeiten- irgendwo auch verständlich bei der Vielzahl an gut funktionierenden Motorrädern.


    Würde mich wirklich nicht als langsam bezeichnen ^^ und hatte nie probleme mit dem Vorderrad, aber irgendwo schwirrtsbei mir im kopf aufgrund der motorradmagazin berichte rum. Also sollte wer deshalb übers vorderradabgeflogen sein bitte um eingehenden Bericht.

  • #534

    Wer übers Vorderrad abfliegt hat es i.d.R. überbremst.

    Es geht in diesem Fred NICHT ums abfliegen.


    Wenn du einen Unterschied bemerken willst, wirst du dich mit Physik in Zusammenhang deines Fahrstils beschäftigen müssen. Und nein, Physik ist nichts theoretisches.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #535

    Servus.

    Es geht ja nicht gleich ums Extrem.

    Ich fühle mich halt wesentlich wohler, wenn ich spühre,

    was mein Vorderrad so macht. Durch die Mehrlast am Vorderrad

    krieg ich auch ne bessere kontrolliertere Linie hin. Ich hab mir

    die Berichte auch alle angeschaut (1000ps, Motorrad usw)

    In 482/483 hab ich Bilder drin, wie ichs geändert hab.


    Gruß Thoby


    P.S Ich kenne keinen, den´s deswegen geschmissen hat.

  • #536

    Danke Thoby mit der Antwort kann ich was anfangen.


    Ich bremse in der Regel bis zum Scheitelpunkt wodurch ja genug Druck am Vorderrad vorhanden sein sollte.

    Werde das mal so belassen .. habe auch schon mit einer Öhlins Nix 30 Gabel für die Sp geliebäugelt, aber irgendwie scheint mir das bei da Sp dann doch (für den Straßenbetrieb übertrieben- Lasse mich gerne eines besseren belehren!)


    Finde es super dass ihr eine Lösung mit den extremen Risern für eine Lenkertieferlegung gefunden habt !


    @ quickshifter übers Vorderrad wegen überbremsen abfliegen hat wie in der Physik ersichtlich, nichts mit zu wenig druck am Vorderrad sonden eben mit zu viel davon zu tun. Egal finde den Vorderradfred sehr spannend!

  • #537

    bei meinen riser kann man soweit runter, muss es aber nicht.

    Mitgeliefert werden unterschiedliche Schraubenlängen und Distanzscheiben.

    Da das Ganze mit 99.- nicht ganz so teuer, is dachte ich mir damals,

    probiers einfach mal aus. Ich war doch sehr begeistert.


    Gruß Thoby

  • #538

    So rein interessehalber, was würdest du für einen Vorteil der NIX30 zur verbauten Kayaba der SP erwarten? Was stört dich an der Seriengabel?

  • #539

    Wie gesagt jammern auf hohem Niveau..

    Vielleicht würde ich mir ein wenig feinfühligeres Ansprechverhalten bei schnellen kleinen Wellen wünschen, ohne dass die Gabel dann bei einer Vollbremsung auf Block geht. Habe mich bei der Einstellung nun für die ein wenig härtere entschieden Aber die Feinfühligkeit leidet da ein wenig darunter. Glaube dass die NIx hier den Spagat zwischen feinfühligerem Ansprechberhalten und der Sportlichkeit besser hinbekommen würde. Nicht zuletzt würde das den Grip am Vorderrad unterstützen wobei wir wieder halbwegs beim Thema wären. Die Frage ist eben um wieviel ^^. Kostet ja doch ein wenig der Umbau.

  • #540

    MT09=>2fast4U

    Genug Druck auf dem Vorderrad und du machst Übershlag, kein Abflug. Der Grip reicht dann aus zu blockieren statt zu rutschen. Es geht dabei also um den Umstand soviel Druck aufs Vorderrad zu bringen, das man eher überschlag als Rutscher hat. Und dann nicht in die Blockierung zu kommen. Mit soviel Druck hat man dann auch den optimalen Grip in der Kurve, weil der Druck dann ja immer noch wirkt. Mit weniger Druck rutscht sonst das Rad früher weg. Klaro das in der Kurve kein Überschlag mehr erfolgt. Deswegen erfolgt das einstellen des Druck auf Vorderrad beim Stoppietest in der normalen Fahrhaltung. Fahrer die Stoppi aus Showzwecken provozieren lassen Luft aus dem Reifen und schmeisen sich auf den Lenker drauf. Nur kann man so eben keine Kurvenlinie fahren.


    Deswegen den Druck geradeaus in Fahrhaltung sovweit erhöhen wie es geht um das wegrutschen soweit wie möglich rauszuzögern und damit die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen. Es gibt beim Reifen zumindest rechnischer keine Grenze. Mit Erhöhung des Druckes erhöht sich der Grip. Bei 2t druck(rechnerisch) könntest doppelt so schnell durch die Kurve. Weil es also diese physikalische Grenze kaum gibt(sie kommt, wenn das Material abgeschert wird und das ist ganz weit über dem Punkt den wir fahren können), versucht man den Druck soweit es geht zu erhöhen. Und dazu muss dein Körper als Stützmasse herhalten.


    Damit wird auch klar, das ich da euch gnadenlos überlegen bin mit einem gut gefüllten Ranzen gegenüber euch Halblingen :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!