RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #541

    Dann mach doch die HighSpeed Druckstufe (sowas hat die NIX30 gar ned ;)) weiter auf und um ein Durchschlagen bei ner Vollbremsung zu verhindern (das Problem hab ich irgendwie gar ned) die Lowspeed-DS weiter zu…

    Äh es kann jetzt aber ned sein, dass dein Traum vom Vorteil ner Öhlins-Gabel „zufällig“ von der Bewertung österreichischer Jungjournalisten kommt für die nur Brembo und Öhlins leiwand ist, und alles andere „ no name“? 8o

  • #542

    Man kennt das doch, wenn es zu schnell in die Kurve geht, klappt das Vorderrad weg. Gibt es schöne Video aus der Moto-GP zu...


    Mehr Druck auf dem Vorderrad verhindert das erst mal nicht, vielmehr spricht das Vorderrad durch den erhöhten Druck besser auf Einlenkimpulse an. Ein weiterer Vorteil den ich für mich entdeck habe ist, dass ich länger in die Kurve reinbremsen kann, ohne ein Aufstellmoment zu spüren. Dazu trägt aber auch mein Vorderreifen bei, der das sehr gut kann.


    Eine rechnerische Grenze des Drucks wäre mal das Platzen des Reifens, oder weniger radikal, die Erhöhung der Terperatur durch den Druck, muss halt noch ne Wasserkühlung an den Gummi :)

  • #543

    habe in einer anderen Maschine eine mupo cartridge verbaut und die Gabel arbeitet weit feiner.

    Tu mir schwer das was auch immer du geschrieben hast Chefin nachzuvollziehen bzw. In Kontext mit dem Thema zu setzen :girlwink:

  • #544

    Für die Renne verstehe ich solche Überlegungen ja, unterstellt man, dass alle fahrerischen Themen zur Verbesserung der Rundenzeit bereits im Sack sind. Aber auf der Strasse? Wieviel Folgegenerationen ist bei dem erforderlichen Speed denn da der Lappen weg? :/ ;(

  • #545

    Ich würde gerne vorher verstehen was genau an der NIX30 „besser“ sein soll (Abstimmung, Einstellbereich, Dämpfungsprogression etc. :/) … Die Aufschrift „Öhlins“ reicht mir als Argument no ned so ganz ;)

  • #546

    Weiter auf??


    Wenn die Druckstufe geöffnet wird (linksrum gedreht), wird es weicher.

    Du meinst sicherlich mehr schliessen (rechtsrum). Dann wird es strammer, härter.

  • #547

    Nein. Für feinfühligeres Ansprechverhalten die HS-Druckstufe weiter zu und wenn es ein Durchschlagproblem bei ner Vollbremsung geben sollte, die LS-Druckstufe weiter zu. Die Kayabagabel der SP hat (im Gegensatz zur NIX30 ;)) die Möglichkeit die Druckstufe getrennt einzustellen.

  • #549

    Da ich das Grundsetup der Dämpfung der SP für die Landstraßen bei uns X/ als relativ straff empfinde, hab ich die Druckstufen vorne und hinten relativ weit offen. Merkt man schon. Aber nen Reifen mit weicherer Karkasse merkt man auch gut ;) :thumbup:

  • #550

    Also im Asphalt aufgebrochenen Geläuf.


    Wer sich für einen ambitionierten Fahrstil das SP-Fahrwerk abgestimmt hat.

    Die Hi-Stufe lässt sich freilich 1-2 Klicks weiter öffnen. Das funkrioniert im Chill-Modus wunderbar. Sobald aber bissi angegast wird, wird das zu schaukelig.

    Wg. „Durchschlagen“ die Lo-Stufe zu schließen ist fürwahr ne geniale Idee.

    -Aber wer hatte die so weit auf, dass da was durchschlägt?


    Ok, es gibt möglicherweise digital Angaser und Bremser, da kann ich nicht mitreden.


    Was ich kenne ist, dass eim der Tanz haarscharf vorm ABS-Regelbereich gelegentlich dann doch vom reingretschenden ABS versaut wird, das kann einem schon mal wie „auf Block“ gehen vorkommen.


    Ansonsten kann ich mich an kein einziges halbwegs moderne Bike erinnern, das vorn durchschlägt.


    Ich denke, für meine Ansprüche, hab ich einen sehr guten Kompromiss gefunden. Die Gabel spricht außerordentlich fein an und bietet ausreichend Stabilität. Das ist freilich in beide Richtungen ein Kompromiss.


    Im Komfortbereich sind in bestimmten Fahrzuständen so ne Art Mikro-Ruckler einfach nicht ohne Stabilitätsverlaust wegzubekommen.

    Wie gesagt: 2 Klicks Zugstufe auf und im Chillmodus fahren, dann sind die Ruckler weg.

    Wohl dem, der das mit Jo‘s Verstellmech rein und raus regeln kann.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!