RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad
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- RN 69
- skilexist
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#552 Ich musste neulich lernen, dass "mehr Druck aufs Vorderrad" ziemlich überbewertet wird.
In der Eifel war letztens ein Opa auf seiner Chopper, mit langer Gabel und hohem Lenker, vor uns auf einer unserer Lieblingsstrecken.
Mein Gedanke war schnellstmöglich an dem Schleicher vorbei zu fahren, um richtig angasen zu können.
Wir wurden eines besseren belehrt.
Opa, auch noch mit langem grauen Bart, hat dann mal am Kabel gezogen.
Irre was dann abging. Wie Der seine Chopper so schnell um die Kurven bewegt hat, dass habe ich noch nicht gesehen. Irre!
Dann hatte der auch noch irgendwelche Trümmerreifen drauf.
Wir mussten schon fast alles geben, um nicht abgehangen zu werden. Und ich kenne genügend Biker, die dem hätten nicht folgen können.
Und ich hatte meine Riser gedreht, um mehr Gewicht nach vorne zu bekommen.
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#554 Ich musste neulich lernen, dass "mehr Druck aufs Vorderrad" ziemlich überbewertet wird.
In der Eifel war letztens ein Opa auf seiner Chopper, mit langer Gabel und hohem Lenker, vor uns auf einer unserer Lieblingsstrecken.
Mein Gedanke war schnellstmöglich an dem Schleicher vorbei zu fahren, um richtig angasen zu können.
Wir wurden eines besseren belehrt.
Opa, auch noch mit langem grauen Bart, hat dann mal am Kabel gezogen.
Irre was dann abging. Wie Der seine Chopper so schnell um die Kurven bewegt hat, dass habe ich noch nicht gesehen. Irre!
Dann hatte der auch noch irgendwelche Trümmerreifen drauf.
Wir mussten schon fast alles geben, um nicht abgehangen zu werden. Und ich kenne genügend Biker, die dem hätten nicht folgen können.
Und ich hatte meine Riser gedreht, um mehr Gewicht nach vorne zu bekommen.
einer der Verwandten im Geiste von dem fährt bei uns in der Gegend einen TMax ...
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#555 Moin zusammen,
ich möchte mal aus Erfahrung sprechen, um den ein oder anderen von der Sinnhaftigkeit des Umbaus zu überzeugen.
Ich bin 1600 Km meine RN69 im original Setup gefahren und bin nicht so richtig mit dem Kurvenverhalten warm geworden.
Vorher fuhr ich 11 Jahre eine umgebaute CB1000R, die sich trotz alter und höherem Gewicht, deutlich geschmeidiger in den Kurven führen ließ.
Im Winter habe ich den Umbau vorgenommen:
- Lenker LSL X00
- ABM Vario Riser
- Spiegel nach unten und kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter drauf (Wichtig für mich, für eine bessere Sicht über den Lenker wären der Kurvenfahrt)
- kurze Brems- und Kupplungshebel für mehr gefühlt am Lenker beim Kuppel/Bremsen
Das fahren macht damit deutlich mehr spaß und gibt ein deutlich besseres Gefühlt für das Motorrad. Die Kurven lassen sich deutlich flüssiger nehmen, da der Körper mehr in das Motorrad eintaucht.
Allgemein die Haltung und der gestreckte Arm lassen sich deutlich besser ausführen bzw. umsetzen.
Wer schon das ein oder andere Kurventraining mitgenommen hat, weiß was ich meine.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber ich bereue den Umbau nicht und die Eintragung der ganzen Umbauen war Problemlos möglich.
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#556 Die aufrechte Sitzposition hat mir gar nicht gefallen. Daher habe ich mir überlegt andere Klemmblöcke zu montieren. Wie aber herausfinden, wieviel kürzer dürfen diese sein, um nicht mit den Armaturen am Tank zu stoßen. Ich habe mir dann auf der Drehbank und der Fräse Kunststoffdummy´s gebaut. Die Vario Riser von ABM sind mir sofort ins Auge gestochen. Eventuell hätte ich mir noch Distanzen aus Alu gedreht und die Originale ersetzt. Siehe da, sie passen so wie sie sind. Ich habe sie verkehrt montiert und so den Lenker noch weiter nach vorne gebracht und ausreichend Abstand zum Tank ist auch geblieben. Probegefahren bin ich noch nicht, darum wird das Finale Setup erst danach stattfinden.
Sehr fein, nachdem ich in der Nähe wohne, seh ma uns vielleicht mal bei einer Ausfahrt, bin schon gespannt auf deine Lenkermodifikation.
Lg
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#558 Auch ich habe sie - aus den gleichen Gründen- verkehrt herum montiert und auch in Verbindung mit einem anderen Lenker. Bisher keine Nachteile oder Probleme! habe gerade ein zweitägiges Rennstreckentraining damit hinter mir.
Welchen Lenker hast du drauf?
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#559 Auch ich habe sie - aus den gleichen Gründen- verkehrt herum montiert…
Wäre schöner, von nach vorn gedrehten Risern zu sprechen. „Verkehrt rum“ triffts i.wie nicht wirklich.
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#560 Die aufrechte Sitzposition hat mir gar nicht gefallen. Daher habe ich mir überlegt andere Klemmblöcke zu montieren. Wie aber herausfinden, wieviel kürzer dürfen diese sein, um nicht mit den Armaturen am Tank zu stoßen. Ich habe mir dann auf der Drehbank und der Fräse Kunststoffdummy´s gebaut. Die Vario Riser von ABM sind mir sofort ins Auge gestochen. Eventuell hätte ich mir noch Distanzen aus Alu gedreht und die Originale ersetzt. Siehe da, sie passen so wie sie sind. Ich habe sie verkehrt montiert und so den Lenker noch weiter nach vorne gebracht und ausreichend Abstand zum Tank ist auch geblieben. Probegefahren bin ich noch nicht, darum wird das Finale Setup erst danach stattfinden.
Gab es einen Grund das du die Distanzstücke verbaut hast? Ich hab das ganze komplett ohne verbaut und passt alles super.
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