RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #411

    Sicher, dass Du wirklich richtig run versucht hast zu lösen?

    Klingt vielleicht blöd und ich will nix unterstellen, aber bei meiner RN 29 und auch 69 war der Kraftaufwand überschaubar….

    Bist Du Erstbesitzer? Vielleicht hat schon mal jemand was gemacht und dann Schraubensicherung verwendet. Das wird bei den ABM Risern angeraten.

    Vielleicht ne Idee?

  • #412

    Jupp bin Erstbesitzer - wenn sich also keiner in die Garage geschlichen hat sollte das noch alles wie aus dem Werk sein.


    Irgendeinen Klops muss ich mir ja gleistet haben - wenn das normalerweise ohne Gewalt geht. Wenn das aber grds. die richtige Herangehensweise ist muss ich das am WE noch mal in Ruhe machen.


    Die von Yamaha beigefügte Montageanleitung beschreibt sinnvollerweise nur die Installation aber nicht den Abbau der alten Teile. 😉

  • #413

    Sieh zu mit 3/8 oder 1/2“ Ratschen zu arbeiten, überträgt mehr Drehmoment als ne 1/4 Knarre.


    Wenn die Inbus-Nuss spielfrei sitzt dreh nicht i.wie nach links, machs mit nem Ruck und achte drauf, dass du ausreichend Druck auf den Werkzeugsitz ausübst, bleed, wenn der Inbus rausrutscht.


    Und linksrum ist gegen den Uhrzeigersinn :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #414

    Danke - das ist auf jeden Fall noch mal einen Versuch wert.


    Mit 3/8 kann ich nicht dienen, aber für 1/2 habe ich sogar entsprechende Verlängerungen zur Hand - allerdings höchstwahrscheinlich wieder alle Steckschlüssel - nur keine 14er… 😂

  • #416

    Mach am besten ein Bild und einer von uns zeichnet die Drehrichtung ein 😁

  • #418

    War bei mir auf der RN69 auch richtig fest. 1/2 Zoll Knarre, umliegenden Bauteile mit Tüchern schützen, richtige Drehrichtung ( Achtung Schrauben von unten, auf dem Kopf, andersherum denken…), Verlängerung für die Knarre und je…..😊😉Viel Erfolg

  • #419

    Erkenntnisse des Tages:


    Mit 1/4 Knarre ist da nichts zu beschicken - und ja ich habe auf die Richtung geachtet.


    Um mit dem „schweren Gerät“ da arbeiten zu können müsste die Verkleidung runter - komplett inkl. Seitenteilen und Blinker - auf beiden Seiten.


    Grds. machbar, aber zeitintensiv und eigentlich wollte ich ja fahren und nicht schrauben. Außerdem hat sich schon der erste der Plastikpins verabschiedet und klemmt jetzt irgendwo in den Untiefen des Vorbaus.


    Boah habe ich da gerade so keinen Bock drauf…


    Von dem was ich so quergelesen habe taugen flexible Verlängerungen auch nicht, da sie die notwendigen 35 NM nicht aufbringen können bzw. max. zum ansetzen von Schrauben geeignet sind.


    Momentan bin ich geneigt die Teile wieder zurück zu schicken, den Lenker etwas mehr zu drehen und das Projekt Riser auf den nächsten Spätherbst oder Winter zu vertagen, da kann die Kiste dann auch mal ein paar Tage halb zerlegt in der Garage stehen.


    Außerdem könnte ich dann doch auf die ABM Riser umschwenken.

  • #420

    Vielleicht lässt du dir von jemandem helfen, der etwas Schraubererfahrung hat und vor allem der da Spaß dran hat.

    35 Nm sind nicht viel aber wenn du das Losbrechmoment einbeziehst, ist eine 1/4 Zoll Knarre definitiv zu klein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!