RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #341

    Hast Du die Drehmomente für die Schrauben? Ich wollte das auch erst ausprobieren, bevor ich mir neue Riser kaufe.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #346

    Beim ersten Mal festschrauben war einer der Lenkeraufnahmen irgendwie schief drin.

    Kann nicht erklären wie das kann.


    Empfehle alle Schrauben erst Gut Handfest anzuziehen und dann die Positionen der Klemmblöcke zu kontrollieren.


    Erst dann nach Vorgabe fest ziehen.

  • #347

    Hallo.

    Hier ein kleiner Tipp, wie sich Klemmböcke allgemein so montieren lassen, damit sie später nicht verdreht stehen:

    Klemmböcke auf Gabelbrücke setzen und die Muttern unter der Brücke nur soweit anziehen, dass man die Böcke spielfrei noch noch mit der Hand etwas drehen kann (sie sich nur "saugend" bewegen lassen, wie der Mechaniker sagt; ähnlich wie die Fühllehre beim Ventile einstellen). Dann den Lenker auf die Böcke setzen, die Klemmungen des Lenkers aufsetzen und normal festziehen (Montagerichtung beachten, da die Klemmschellen ja vo./hi. unterschiedlich sind: >Pfeil). Da der Lenker im Bereich der Klemmung 100% gerade und damit Parallelität gegeben ist, stehen die Böcke nun zwangsweise in Flucht zueinander. Nun die Muttern unter der Gabelbrücke mit nötigem Moment festziehen. Jetzt steht alles im richtigen Winkel, vor allem die Böcke parallel.

    Anschließend kann man die Lenkerklemmungen oben wieder lösen zum Lenker einstellen, abbauen um Löcher in Lenker zu bohren, etc.


    Ich hätte aber noch eine Frage zum Umbau mit den anderen Risern: Wieviel Luft ist bei maximalem Rechtseinschlag des Lenkers noch zwischen der Airboxverkleidung rechts auf dem Tank und dem unteren, inneren Eck des Gasgriffgehäuses? Kann evtl. jemand mit dem Umbau mal ein Foto machen?

  • #348

    Die "Luft" bis zum Tank ist abhängig von der Lenkerposition. Ich habe ihn etwas mehr nach vorne gedreht als orginal. Bei mir ca. 8mm

  • #349

    Deutlich besser!


    Mir fehlte nur etwas mehr Druck am Vorderrad zum glücklich sein.

    Und einen anderer Reifen.


    Nach der Drehung der Klemmblöcke die Federvorspannung noch angepasst und ….


    Deutlich besseres Gefühlt fürs Vorderrad.

    Und so 💩 finde ich den S22 nicht mehr.


    Bin noch nicht viel gefahren. Nur zur Arbeit.

    Bin mal gespannt wie es sich so anfühlt, wenn alles schön warngefahren ist.

  • #350

    Falls es immer noch nicht reichen sollte, kann man ja auch noch die Gabel 5mm durchstecken. Dann noch die Rasten auf die hohe Position und es sollte super passen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!