RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #311

    Die Armaturen sind kein Problem. Die kannst du einfach so fest machen. Den Nuppi gibts nur an der rechten Armatur. Hab den abgefeilt. Hat schon immer so gehalten. Bzw hält bombenfest.

  • #312

    Sorry aber das ist Pfusch. Wenn dann macht man es richtig. Armatur ausrichten, Nippel anzeichnen, Bohrhilfe drüber und gescheit bohren.

  • #313

    Im Prinzip haste recht.
    Aber nee. Das haut bei ner flexibel auzurichtenden Lenkerposition nicht hin. Da haste sonst ruckzuck nen Schweizerkäse innen Lenker gebohrt.
    Drum sag ich ja, der Anpressdruck muss durch Vergrößerung der Aufstandsfläche erhöht werden, das sollte schon machbar sein. Panzertape etc. würd ich jedenfalls nicht nehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #314

    Oke...und du erzählst mir das aus welcher Erfahrung? Tausende Biker haben das so gemacht und der Tüv hats abgenommen.

    Vor allem, und das ist das allerschönste, weil dieser Nippel, werkseitig nur vorhanden ist damit die Standart Position der Einheit schnell und richtig gefunden wird. Das hat sonst keine praktische Bewandnis. Aber hey...was wissen tausende Biker vor mir, ich und der Ingeneur vom TÜV schon 🤣


    PS: Weshalb ist dann z.B die Amatur mit der Vorderrad Bremse nicht mit Nippel? Ja...weil man es verstellen können muss. Die Klemmeinheit links sind sogar mit extra Stahlblech doppelt gesichert. Rechts fehlt sogar dieses, sodass man die Amatur nicht öffnen, sondern schlichtes lösen der beiden Schrauben reicht um sie zu verstellen.


    Also nein, es ist kein Pfusch sondern Werkseitig sowieso nur linksseitig und auch da nicht notwendigerweise für den Halt der Amatur am Lenker.

    Einmal editiert, zuletzt von Xj6ler ()

  • #315

    Der Anpressdruck muss nicht erhöht werden. Rechtsseitig wie beschrieben vom Werk aus ohne Nippel und linksseitig nur aufgrund des Gedankens von Yamaha, muss nicht verstellt werden, vorhanden ist. Nippel weg, dran und fertig. Bohren ist völlig unnötig.

  • #316

    Du hast keine Ahnung was du da redest...

    Die Nippel sind einzig und allein für die schnelle, standardisierte Ausrichtung im Werk.

  • #317

    Also bei der RN43 sind bds. Nippel.
    Zumindest bei meiner seeligen Honda waren die Plastik-Schalter nippellos definitiv nicht mehr sauber festzubekommen.


    Und, dasses wg. Ausrichtung vorher eines exakt zu bohrenden Lochs bedarf ist wohl der kälteste Kaffee den ich seit langem gehört hab. -Sorry. Aber sämtliche, mit ordentlichen Klemmschrauben versehenen Armaturen müssen ohne Nippel ausgerichtetr werden -aber für nen Schalter brauchts das? :lachen:

    Üblicherweise bestehen die Schalter (außer z.B. meinen KTMs und mutmaßlich rechts bei der RN69) aus ner relativ dünnwanigen Plaste, die ner vernünftigen Klemmspannung a) weder gewachsen ist und daher b) viel zu locker sitzt um verdrehsicher zu klemmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #320

    Diese Diskussion gibt es fast so lange, wie es Nippel gibt.;)


    Würde gerne mal von einem Ingenieur eines Herstellers von Nippeln von Motorrädern hören, warum die Lenker in vielen Fällen denn nun wirklich gebohrt sind.

    Hat das rein fertigungstechnische Gründe oder verdrehsichere?


    Dass entnippelte Lenkerarmaturen niemals nicht zu einem Verweigern der TÜV Plakette führen, liegt vermutlich auch daran, dass selbst die ausgefuchstesten TÜV-Prüfer noch keinen Röntgenblick entwickelt haben.


    Wenn jemand beim Lenkerumbau nun mehr als ein Loch bohrt (was keinesfalls zu empfehlen wäre, auch wenn es halten mag) - weil die erste Bohrung leider doch nicht exakt genug war, merkt das der Sachverständige ja auch nicht.


    Ich selber habe auch gebohrt (1×), da mir Nippel abfeilen und Armatur ggf. mit Klebeband gegen verdrehen sichern, nicht als saubere Lösung erscheint.

    Geht in der Regel natürlich trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!