Lenkkopflager nur 20tkm?

  • #71

    Bei der TÜV Prüfung wurde ein sehr leichter Rastpunkt in der 12 Uhr Position festgestellt und die Plakette verweigert.


    Bin dann zur Werkstatt und das Lager wurde neu eingestellt und der Rastpunkt war weg. TÜV war einverstanden, Plakette ist drauf.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das Lager jetzt noch lange hält oder ob ich mich darauf einstellen muss, es bald zu ersetzen.


    Hat da jemand Erfahrungswerte ?

  • #72

    Durch einstellen den Rastpunkt zu beseitigen würde doch bedeuten, Lenkkopflager ist jetzt zu locker. Hab ich da einen Denkfehler?

  • #77

    Das Rasten kommt nicht durch zu feste oder zu lockere Einstellung zustande, sondern durch das Fehlen von Fett. Es reicht normalerweise, wenn man die obere Verschraubung löst, dann man man die Gabel einstück nach unten ziehen und die Lager ordentlich Fetten. Die alten Lagerschalen und den Innenring des Lagers zu entfernen, braucht thermische Nachhilfe und rohe Gewalt, mindestens mit einer Heißluftpistole, langem Durchschlag und Hammer und die Neumontage dieser Teile braucht eine Tiefkühltruhe und die alten Teile zum Treiben. Wenn also die Lagerschalen keine Beschädigungen aufweisen, ist eine Neufettung und exakte Einstellung zielführend.

  • #78

    Ich glaube wenn man schonmal Rastpunkt fühlen kann, ist auch schon ein kleiner Schaden entstanden. Man kann den sicherlich noch etwas kaschieren, aber tauschen im Winter würde ich zu 100% auch vorschlagen. Und wie dergeorg sagt, Fetten fetten fetten. Manche füllen das ganze Rohr. Das ist nicht verkehrt, aber dann doch etwas zuviel. Die Lager allerdings sollten unter Fett verschwinden. Und wenn man schon dabei ist, statt Kugellager wenn verbaut in jedemfall Rollenlager drauf machen. Und soviel Fett, das es beim aufsetzen zwischen den Rollen durchgepresst wird. Sollte an keiner Stelle noch Luft drin sein.

  • #80

    Keine Ahnung, ich habs eben auf dem Zentralständer nochmal getestet: nichts kein Rastpunkt. Aber whatever ich fasse das für die Winterpause ins Auge. Werkzeug liegt zum Teil schon hier, Lager bestell ich dann.


    Weiss jemand welches Nutmutterwerkzeug ich brauche ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!