MT-09 RN69 SP Reifen

  • #81

    Also wenn der s22 5.000km hält oder gar mehr habe ich ein Problem bzw muss den absichtlich aufschneiden oder so…. Meine Frau fragt mich nach dem Geist wenn ich nach 4 Ausfahrten meine neue Reifen zu kaufen nach der 13k Anschaffung des Mopeds. 🤣 Bin froh wenn die Pellen runter sind. Wenn mein schlechtes Gefühl am Hinterrad echt an der M-Kennung liegt ist das schade für den Reifen, denn ich glaube kaum ihm eine neue Chance zu geben. Der alte s20 oder 21 (weiß nicht mehr) klebte da um Welten besser, hat aber grade 2.500km gehalten.


    Ich bleibe dabei CSA2 = beste Sportreifen für alle die im Nassen ohnehin sehr vorsichtig fahren und den Reifen vernünftig auf Temperatur bringen. Schönwetter & Hausstrecke mMn unschlagbar zu einem Preis weit unter den neuen Modellen. Und der hielt auch bei sportlicher Fahrweise immer um die 5.000km bei ner 150PS Mopete…

  • #82

    Hallo alle,


    mit meinem Text möchte ich niemandem widersprechen


    und auch keinen bisherigen Post kritisieren,


    sondern einfach nur bestätigen oder ergänzen.


    Bei mir wird es um den Conti Road Attack 3 und um den Conti Road Attack 3 „GT“ gehen


    und kurz um Reifentemperatur.



    Ich bin jetzt 2x Conti Road Attack 3 gefahren auf meiner MT-09 RN29 von 2014 mit jetzt fast 40.000 km auf der Uhr.


    Für mein unbeladenes Mopped und meine 73 kg (plus Schutzkleidung) reichen als Reifen-Luft-Druck wie bei manchen Vorrednern auch

    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3.


    Ich habe allerdings auch eine permanente Luftdruck- und Reifentemperaturanzeige und


    sehe, wenn/ wann die Reifen mit welchem Druck „warm“ sind (ähnlich wie wortex das schildert).



    skilexist meinte: „Es scheint so, dass der Reifen an den Flanken zu heiß wird!?“


    Jep, kenne ich zum Beispiel von Korsika im August mit vielen engen-schnellen Kurven


    und wenn ich mit viel Druck aus den Kurven herausbeschleunige.


    Kenne ich von deutschen Straßen nicht so.


    Rennstrecke bin ich bislang noch nie gefahren.



    Auch bei Nässe bin ich auch richtig glücklich mit den CRA3.



    Ein Problem ist auch bei mir der – gegen Ende der Laufleistung –


    trapez-förmig abgefahrene Reifen.


    Egal ob Michelin oder Conti oder Metzeler (Metzelr Tourance Next „1“).



    Dann war es immer auch bei mir so,


    dass ich zum Schluss ein nervöses Kippen in die Kurve hinein hatte.


    So wie bei meinen Vorrednern auch.



    Jetzt habe ich durch ein Versehen vorne den CRA3 „GT“ drauf


    und hinten den CRA3 drauf – gut wie immer.



    Und das finde ich schon interessant:


    Der Hinterreifen ist „normal“ abgenutzt,


    so wie ich das bei meiner Fahrweise kenne.


    Der Vorderreifen hat sich ganz offensichtlich weniger abgenutzt!


    Liegt es an der härteren Karkasse oder an einem härteren Gummi?


    Keine Ahnung.


    Über die Regen-Eigenschaften des „GT“ kann ich keine Angaben machen.




    Ich bin dann nach den ersten paar Kilometern mit dem „GT“ den Tipps aus dem www. gefolgt und


    habe den „kalten“ Luftdruck verringert:



    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passte bislang gut für den CRA3.


    2,2 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3 mit „GT“ vorne besser.


    Der GT wird bei „normalem“ ReifenLuftDruck nicht so gut warm wie der CRA3 ohne „GT“ – darum.



    Leider bin ich erst nach ca. 5.000 km auf die Idee gekommen,


    den Stoßdämpfer hinten um eine halbe Umdrehung „härter“ zu machen


    und seitdem ist das Fahrwerk m.E. ein bisschen „ausgewogener“.



    Und zum Schluss kurz noch offtopic zu den Reifentemperaturen:


    Hinten ist der Gummi in der Regel immer mindesten 3 Grad wärmer als vorne.



    Vermutung: Reifenschlupf und warmer Auspuff.


    Indizien für die Vermutung:


    -          warmer Auspuff – zeigte sich beim Batterie aufladen, als ich 30 min lang im ersten Gang gefahren bin.

    Der Vorderreifen blieb „kalt“, der hintere wärmte sich um mehr als 5 Grad auf.


    -          Reifenschlupf – zeigte sich beim Fahren von über 190 km/h, als der Vorderreifen sich nur so ca. 5 Grad aufheizte,

    der Hinterreifen aber auf über 35 Grad absolut ging

    (das kann natürlich darüber hinaus auch durch den Auspuff noch weiter gepusht worden sein).


    LG – Jo.


    😊

  • #85

    Bin erst 300 Km im nicht sonderlich kurvigen Geläuf gefahren, aber wesentlich mehr Eigendämpfung als der Bridgestone und hält die eingeschlagene Linie einwandfrei. Fahr am Sonntag für eine Woche in den Harz, danach sollte ich mehr wissen.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #87

    Moin alle,

    fahre nun seit ca. 1.500km den Conti Road Attack 4 anstelle des Vorgängers.

    Mir fallen bislang keine Unterschiede auf trockener Fahrbahn über 16 Grad Celsius auf.

    Speziell zum Thema "Eigendämpfung" kann ich nix sagen.

    Der Grip auf trockenen Straßen war schon vorher phänomenal (Provence, Korsika)

    und ist es jetzt auch (Südtirol).

    Der Nässetest steht noch aus, die Betrachtung der Laufleistung auch.

    Bislang habe ich es mit dem 4er nocht nicht geschafft,

    die Reifenflangen "krümelig" zu fahren,

    aber das muss ja auch nicht sein auf öffentlichen Straßen, oder?


    OFF-TOPIC:

    Könnte es sein,

    dass der Asphalt auf der österreichischen Seite von manchen Pässen etwas "seifiger" ist

    als auf der italienischen/ südtiroler/ Seite?

    Konkret hatte ich einige kleine(!) Rutscher im 2. und 3. Gang auf dem Timmelsjoch und auf der Kaunertaler Gletscherstraße.


    LG! Jo.


    Anbei ein Foto aus Südtirol - 75min Anfahrt + mehrstündige Moppedtour zwischen Rosengarten und Cortina d'Ampezzo :)

    Eine wundervolle Gegend!!!

    Am entspanntesten war die Rückfahrt (mit Automatik-Getriebe, Tempomat, Klimaanlage, Essen und Trinken) .

  • #89

    Ich habe den Reifen Nun seit einem Jahr in gebrauch. Der Vorderreifen ist nun nach 12.000km, davon 4000km Autobahn langsam am Ende, Der Hinterreifen hat nun 8000km hinter sich, Autobahnanteil um 3.000km und gibt so langsam aber sicher auf. schätze knapp 10.000 werden es nicht ganz.

    Zum Regen kann ich dir sagen, dass er dem original Bridgestone nicht nach steht. Ich komme Super klar, fahre auch oft bei Regen :) .

    Und zum Thema Flanke krümelig fahren... In den Dolos und Alpenraum habe ich das regelmäßig geschafft, natürlich nicht so heftig wie auf einer Rennstrecke, aber sichtlich angekratzt. Gripverlust, bzw. Rutschvehalten hat er aber nie gezeigt, auch nicht bei 25 Grad und mehrmaligem voll aus der Kehre raus beschleunigen im 2-3. Gang. :thumbup:

  • #90

    Nach nun gut 2.500km muss ich meine Meinung zum S22 (Erstbereifung) etwas anpassen. Die anfänglichen „Probleme“ am Hinterrad sind nicht mehr aufgetreten, vermutlich war es in der Tat dem Umstand geschuldet, dass sie nicht eingefahren waren. Dennoch erscheint mir der CSA2 bei sehr starker Beanspruchung der genügsamere Reifen zu sein.


    Reifenbild sieht gut aus, hält scheinbar auch echt lange das Teil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!