Frage zu Wilbers 640

  • #1

    Hi.....ich habe mal ne ganz "einfache" Frage zum Wilbers Federbein (640).....

    Grundsätzlich bin ich mit dem Serienfederbein bzgl. Fahrverhalten zufrieden. Allerdings ist die Reaktion auf kurze Stöße bei schlechter Fahrbahn ungenügend. Ich möchte hier keine Diskussionen über Federbein- Einstellungen o.ä. führen, sondern die RN43 er, die einen solchen Umbau bereits durchgeführt haben, fragen, ob sich das Fahrverhalten bzgl. kurzer Stöße mit dem Wilbers verbessert. Bitte nur "sachdienliche" Antworten auf meine konkrete Frage. Vielen Dank....Grüße....

  • #3

    Hallo Frogger, kann dir in 14 Tagen mehr sagen.

    Dann bekommt die Tracer RN57 das 640 Wederbein und ein "Straßen Update" der Gabel mit Federn.


    Von meiner Fazer her muss ich sagen das sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat, alles straffer, satter, fühlt und fährt sich einfach gut.


    Gruß Achim

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #4

    Hallo, bin auch am überlegen auf Wilbert umzurüsten. Weiß einer ca. Was der Umbau der Gabel kostet ca., das Federbein bekomme ich selber getauscht nur an die Gabel Traue ich mich nicht selber rann.

  • #5

    Lasse es gerade machen... Man sagte mir, für die Gabel brauche man zwischen 2 und 3 Arbeitsstunden.

    Kann es dir aber Anfang März ganz genau sagen.

  • #6

    Moin, habe Wilbers Federbein drin und vorne Wilbers Gabelfedern montieren lassen. Mit dem 2,5er Wilbers Gabelöl.

    Ich werde wohl das 2,5 er gegen 5er oder 7,5 tauschen.

    Ich wollte ja majestetisch über schlechte Straßen gleiten, spüre aber mit dem 2,5 er Öl jeden kleinen Puckel.

    Kann es schlecht beschreiben, aber kommt mir vor als wenn Wasser vorn in der Gabel wäre.

    Man kann damit schon schnell fahren, aber unruhig halt.

    Gruß Michael

  • #7

    Bei mir hat der Umbau der Gabel mit neuen Federn, Oel und Simmeringen, sowie Einbau von dem Federbein samt Einstellung ca. 3,5 Stunden gedauert.

    Habe es direkt bei Wilbers in Nordhorn machen lassen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #8

    Dann stimmt da wahrscheinlich noch was nicht. Habe meine mit 640er und Federn 90% Trach und Solo abstimmen lassen. Zug 12 und Vrspannung 11 mit 110-165er Feder m it 2,5er Öl. Selbst dabei ist der Komfort noch so gut bei sehr guter Stabilität. Gerade die Ruhe im Fahrwerk hat sich extrem verbessert gegenüber Serie. Klingt seltsam wie dein Motorrad reagiert, also so aus der Ferne... :)

  • #9

    Du hattest vorher lediglich das normale Federbein und die normale Gabel drin, nicht das schon bessere, einstellbare Federbein und die Gabel der GT, oder?

    Ist der Unterschied von vorher zu nachher groß und würdest Du sagen, die Umrüstung auf Wilbers war das Geld wert?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #10

    ich kann leider nichts zur GT sagen, aber bei der XSR konnte die Kurvengeschwindigkeit auf der Hausstrecke um bis zu 25Km/h zu Serie erhöht werden, das mit dem Gefühl viel höherer Sicherheit und Stabilität. Gleiches auch bei anderen XSR Fahrern mit gleichem Umbau.

    Das sollte natürlich erst Recht mit noch mehr Materialeinsatz wie Cartridges oder Schweden-Gold zu schaffen sein. Ob und wieviel das besser ist müßte mal getestet werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!