Alles anzeigenkannst du gerne machen
wie weiter oben bereits erwähnt. Viskosität von 1800 zu 900 ist ein enormer unterschied.
und darauf zielte mein Beitrag ab. Die Hersteller selbst und Prüfeinrichtungen nehmen das schnellere ansprechen auf. - was bei dem Unterschied nur logisch ist.
Natürlich ist es keinerlei Hindernis bei 4.0 zu bleiben. - ich habe auch kein 5.1 drin.
es ist jedoch keine Falsche aussage! und um das geht es mir.
vielleicht wurde das jetzt klar.
Mag sein das wir es identisch sehen und meinen.
Bei ABS-System bei denen der Hersteller weiss das technisch ein DOT 5.1 angesagt ist, sollte / muss man auch bei 5.1 verbleiben. Wenn man da ein DOT 4 nimmt, könnte es das System verlangsamen! Ok!
Bei ABS-Systemen die nicht explizit für 5.1 gefertigt sind, wird die Nutzung eines 5.1 im Vergleich zum 4 das System nicht schneller machen.
Deine Aussage in 49:
"DOT 4 hat etwa eine Viskosität von 1800 (230 Grad Siedepunkt)
5.1 900 (260 Grad)
dadurch wird das Ansprechverhalten besser. der Impuls geht schneller vonstatten was zeit beim bremsen zeit Spart.
ob wir das wirklich merken bleibt dahin gestellt.
jedoch das ABS funktioniert besser."
Dies ist eben unzutreffend. Das, nennen wir es , "DOT 4 - System", ist schnell. Es wird nicht dann mit 5.1. schneller als es überhaupt arbeiten kann.
Nehmen wir eine simple Grundfrage:
Welcher Hersteller (Bremse, ABS, Fahrzeug) würde NICHT ein DOT 5.1 vorgeben, wenn diese Flüssigkeit sein System schneller arbeiten lässt?? Keiner! Alle würden dann das 5.1 vorgeben und sicherlich kein 4.
Ok, wie auch immer. Uns reicht es, das da wo ein DOT 4 rein muss auch dieses rein muss. Alternativ kann man ein 5.1 nehmen. Was definitiv in Bezug auf Siedepunkt das bessere ist (für Rennstrecke). Aber ein auf DOT 4 ausgelegtes System nicht schneller macht.
Natürlich hast du recht, das die Viskosität beim 5.1 die bessere ist, die "schnellere"! Nur, für das für 4 ausgelegte, gefertigte System nicht von Bedeutung. Es kann diesen Vorteil nicht in der Praxis umsetzen. Mehr als schnell kann es nicht.