Bremsflüssigkeit wechseln

  • #61

    Mag sein das wir es identisch sehen und meinen. :)


    Bei ABS-System bei denen der Hersteller weiss das technisch ein DOT 5.1 angesagt ist, sollte / muss man auch bei 5.1 verbleiben. Wenn man da ein DOT 4 nimmt, könnte es das System verlangsamen! Ok!


    Bei ABS-Systemen die nicht explizit für 5.1 gefertigt sind, wird die Nutzung eines 5.1 im Vergleich zum 4 das System nicht schneller machen.


    Deine Aussage in 49:

    "DOT 4 hat etwa eine Viskosität von 1800 (230 Grad Siedepunkt)

    5.1 900 (260 Grad)


    dadurch wird das Ansprechverhalten besser. der Impuls geht schneller vonstatten was zeit beim bremsen zeit Spart.

    ob wir das wirklich merken bleibt dahin gestellt.

    jedoch das ABS funktioniert besser."


    Dies ist eben unzutreffend. Das, nennen wir es , "DOT 4 - System", ist schnell. Es wird nicht dann mit 5.1. schneller als es überhaupt arbeiten kann.


    Nehmen wir eine simple Grundfrage:

    Welcher Hersteller (Bremse, ABS, Fahrzeug) würde NICHT ein DOT 5.1 vorgeben, wenn diese Flüssigkeit sein System schneller arbeiten lässt?? Keiner! Alle würden dann das 5.1 vorgeben und sicherlich kein 4.



    Ok, wie auch immer. Uns reicht es, das da wo ein DOT 4 rein muss auch dieses rein muss. Alternativ kann man ein 5.1 nehmen. Was definitiv in Bezug auf Siedepunkt das bessere ist (für Rennstrecke). Aber ein auf DOT 4 ausgelegtes System nicht schneller macht.

    Natürlich hast du recht, das die Viskosität beim 5.1 die bessere ist, die "schnellere"! Nur, für das für 4 ausgelegte, gefertigte System nicht von Bedeutung. Es kann diesen Vorteil nicht in der Praxis umsetzen. Mehr als schnell kann es nicht.

  • #62

    Das ist jetzt aber keine Satiere, oder. Wie kann man nur so penetrant versuchen seine Meinung durchzudrücken. Das Thema ist doch eigentlich längst durch.

  • #64

    Gerade mal die Preise angeschaut.

    500ml von Liquid Moly bei Amazon

    DOT 5.1 11€

    DOT 4 7€


    Differenz ist ne halbe Maß Bier 😅


    Das man beim Bremsvorgang ne Zehntelsekunde rausholt ... na spitze ^^ Das mag im Rennsport ein entscheidener Faktor sein, aber im StvO Betrieb sollte das nicht relevant sein.


    Mischen würde ich auch nur, wenn es nicht anders geht.

    Wer das Geld ausgeben mag für einen wohl nicht messbaren Unterschied, der kann das gerne tun, ich bestell mir da lieber a Bier oder investiere das in Benzin ^^

  • #66

    Worauf man ggf. auch achten sollte, wenn man noch Bremslüssigkeit "im Keller" hat... ist die Dose schon offen oder noch zu. Also das Klebesiegel drauf. Weil ich GLAUBE(!!!!!!!!!) das Bremsflüssigkeit auch die offene Dose Wasser zieht.


    Ich wollte auch mal sparsam sein und hab 200 ml Bremsflüssigkeit oder so gekauft und dann die 1/4 Flasche benutzt... Viel braucht man ja nicht. Zwei Jahre war mir die offene Flasche dann nicht so geheuer und nach dem Hinweis mit dem "Wasser ziehen" hab ich die Flasche lieber weg geschmissen und das kleine Gebinde gekauft.

  • #67

    Also ich mach' die Flasche einfach mit dem Schraubdeckel wieder zu.

    Im Januar 2023 war der Inhalt eines im Juli 2016 geöffneten Gebindes noch in Ordnung. Ob's noch länger gehalten hätte: k.A., es war leer.

  • #69

    Asche auf mein Haupt: Juli 2016 war die DOT 5.1 (die war grenzwertig). Die oben erwähnte DOT 4 hab' ich November 2014 geöffnet.

    Bremsflüssigkeitstester. Meiner springt bei ca. 1% Wasseranteil auf gelb, über 2% auf rot (ob das auch stimmt, habe ich natürlich geprüft).


    Bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Brühe 0.95% Wasser gehabt haben könnte und somit grenzwertig war, was der Tester aber noch 'grün' anzeigen würde: nein. Um zu vermeiden, dass ich grenzwertige BF verwende, entnehme ich in so einem Fall eine kleine Menge. Im Wechsel prüfe ich die entnommene Menge mit dem Tester und gebe Wasser dazu. In obigem Gebinde war der Wassergehalt noch weit weg von 1%.


    Wer meint, dass Werkstätten in dieser Frage sehr sorgsam agieren: vor einigen Jahren hatten sich in meiner Garage ein paar Liter Bremsflüssigkeit angesammelt (sauber aufbewahrt in Klarglas-Sprudel- und O-Saft-Flaschen). Das Zeug hab' ich zu einer Werkstatt gebracht und gefragt, ob die das entsorgen können. Der Gute sagte nur, so gut wie das noch aussieht, verwendet er das noch.

  • #70

    Danke, alles klar.


    Und bei solchen Geschichten schwindet mein Vertrauen in Werkstätten immer mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!