Bremsflüssigkeit wechseln

  • #53

    ein schnelleres ansprechen, durch eine geringere Viskosität ist also eine Falsche aussage?



    Zitate aus der Seite:

    Schnelleres Ansprechverhalten

    Auch TMD Friction hat unter der Textar-Marke mit DOT 4 LV und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten im Programm, die bei Fahrzeugen mit ESP oder ASR besonders schnell ansprechen - gerade bei niedrigen Temperaturen. Denn: "In kritischen Situationen kann jede eingesparte Zehntelsekunde beim Bremsvorgang ausschlaggebend sein", weiß Patrick Baßiere, Category Manager bei TMD Friction. Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit hat darüber hinaus einen höheren Nasssiedepunkt und ist besonders gut für schwere und Hochleistungsfahrzeuge geeignet.

    Bremsflüssigkeit: Immer dünnflüssiger
    www.autoservicepraxis.de

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #54

    das hat niemand behauptet, dass man 5.1 benutzen muss.

    es ging lediglich um das Ansprechverhalten das sich verbessert.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #55

    Weil die MT09 und Tracer usw auch Schwere Hochleistungs Fahrzeuge sind. ;)


    Aber Ok wenn ich eine Dose 5.1 im Keller liegen habe, dann würde ich die auch verwenden, bevor das Zeug schlecht wird.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #56

    Lies mal nochmal dort genau nach. :)


    ==>> ......"hat unter der Textar-Marke mit DOT 4 LV und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten im Programm, die bei Fahrzeugen mit ESP oder ASR besonders schnell ansprechen - gerade bei niedrigen Temperaturen.


    Diese Firma bewirbt ihre DOT 4 und 5 Flüssigkeiten bezüglich "schnell ansprechen". Nicht nur DOT 5.1.

    Schnell ansprechen heisst auch nichts anderes, als das deren Flüssigkeiten auf dem heutigen erforderlichen Stand der ABS-Technik sind.

    Wir vergleichen heute auch keine Flüssigkeiten mit welchen die es vor 20 Jahren gab. Natürlich hat sich zwischenzeitlich da was verbessert.


    Wie gesagt, wenn der Bremsen- ABS-Hersteller bzw. Fahrzeughersteller DOT 4 einsetzt, muss der unbedarfte Kunde sicherlich kein 5.1 zum Einsatz bringen. Damit geht nichts "schneller"! (PORSCHE nutzt 4 und Kunde meint dann besser 5.1, weil "schneller"??? Scherz!)

    (Ich spreche nicht vom Thema Siedepunkt, Rennsport. Aber auch da ist ein DOT 4, das System nicht "langsamer"!)

  • #57

    Niemand spricht hier von man muß DOT 5.1 einsetzen, die Frage war lediglich ob man kann. Dazu ganz klar, man kann muß aber nicht. Es bringt weder Vorteile, noch hat es Nachteile.

    Reicht das jetzt?

  • #60

    kannst du gerne machen ;)

    wie weiter oben bereits erwähnt. Viskosität von 1800 zu 900 ist ein enormer unterschied.

    und darauf zielte mein Beitrag ab. Die Hersteller selbst und Prüfeinrichtungen nehmen das schnellere ansprechen auf. - was bei dem Unterschied nur logisch ist.


    Natürlich ist es keinerlei Hindernis bei 4.0 zu bleiben. - ich habe auch kein 5.1 drin.


    es ist jedoch keine Falsche aussage! und um das geht es mir.

    vielleicht wurde das jetzt klar.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!