Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #101



    Was hast du denn geraucht? Kann ich da auch was von haben?
    Soweit ich die MT-Reihe verstanden habe geht es hier um Bikes die aufgrund Ihres Drehmoments unter der Masse der Vierzylinder Drehorgeln hervorstechen. Also Spaß ab 3000 u/min. Ich glaube eher dass du hier auf dem falschen Bike unterwegs bist...

  • #103

    Winfried hier bin ich bei dir. :D


    allerdings schliesst das eine das andere nicht aus.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #104

    Soweit ich die MT-Reihe verstanden habe geht es hier um Bikes die aufgrund Ihres Drehmoments unter der Masse der Vierzylinder Drehorgeln hervorstechen. Also Spaß ab 3000 u/min. Ich glaube eher dass du hier auf dem falschen Bike unterwegs bist...[/quote]


    Wahrscheinlich hast du ihn nicht ganz richtig verstanden, er meinte für 3000 im 6. Gang ist sie nicht gebaut, da hat er recht. Man kann Spass mit ihr ab 3000 haben, nur wie gesagt nicht im 6. 8-)

  • #105

    Geht man mal an den Ursprung dieses Threads zurück, sieht man schon deutlich das der T.E. insgesamt nur 2 Beiträge in 2014 hatte.
    Der Fred wäre auch längs gestorben und im Nirvana geblieben, wenn nicht irgendein Newbie den wieder für die 3 Beiträge zum blala reaktiviert hätte.
    Mittlerweile gibt es jetzt in 2016 den MT09 50 K Test und recht aktuelle Statements von Yamaha selbst, Zitat:
    … zu dem Laufgeräusch des sechsten Ganges: Das ist schwer nachzuvollziehen. Vor allem, weil das Zahnradpaar keinerlei Beschädigung aufweist.
    und weiter: "Auch wenn der sechste Gang hörbar heulte, am Zustand des Getriebes gibt es nix zu kitteln. So wie es ist, wieder einbauen und weiterfahren."
    Quelle: Motorrad 11 S.56 Test+ Technik- Dauertest Abschlußbilanz


    bin ich halt unreif... fahre gerne mal 100 im 6ten, bei dem Ixil höre ich aber eh nicht sehr viel von Getriebe.. :icon-mrgreen:


    LG Mike

  • #106

    So ist das, auch 2016 heulen gradverzahnte Getriebe noch immer. Besonders wenn man dann noch die Passende Frequenz trifft.
    Ich konnte kürzlich die MT-10 Probefahren. Die hat auch ganz ordentlich gesungen. Anfänglich dachte ich auch noch WTF, aber dann erinnerte ich mich, war bei meiner MT-09 ja genauso. Kein Grund zur Panik also, Feuer frei. :)

  • #107


    Bitte bitte bitte geh auf die Rennstrecke und bleib weg von der öffentlichen Straße, denn du bist scheinbar nur auf Autobahnen unterwegs oder bewegst dich weit außerhalb der StVO.


    Fahr mal ordentliche Pässe in den Alpen. Da kannst du ständig überholen und Rasten kratzen und kannst trotzdem brav in der erlaubten Geschwindigkeit bleiben. Da fühlt sich die MT so richtig wohl. Und dafür muss man nicht 100+ fahren.


    @Topic
    Mein Getriebe heult auch, das ist halt so. Mir fällt das mittlerweile schon gar nicht mehr auf, es ist einfach normal.

  • #109

    Hallo, mal eine Frage an die Besitzer der neuen MT 09.
    Habe gestern beim fahren folgendes bemerkt. Beim lastwechsel im 6 Gang hat meine MT 09 ein helles klingeln/heulen im Getriebe. Bei den anderen 5 Gängen ist es ein schönes brummen aber wenn der 6 drinne ist, wird es laut und es Schmerz beim Gas geben. Kraftschluss ist da und beschleunigen geht auch.


    Ist das normal???

  • #110

    Der laute 6. Gang scheint ein Problem der MT09 und der antriebsgleichen Tracer zu sein.
    Der eine empfindet es mehr, der andere weniger.


    Es wurde im Forum schon seitenweise darüber diskutiert ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!