Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #92


    Hallo, ich habe seit dem Wochenende meine ersten 150Km auf dem Tacho meiner Tracer. EZ 04/16 und auch mir ist ein starkes Heulen im 6. Gang bei ca 3500 U/min und 90km/h aufgefallen. Meine 2004er Fazer mit 22000km war nicht so laut. Ich hoffe das die Geräusche sich noch reduzieren.
    Sonst werde ich den Händler bei der 1000er Inspektion mal nerven. Viele Grüsse aus dem LK OHZ

  • #93

    Hallo Tomcheck,


    meine Erfahrung: wird nicht leiser (20.000 km) und machen kann man nix. Da hat Yamaha einfach gewaltigen Mist gebaut.


    Wenn's dich massiv stört, müsstest du auf Wandlung bestehen. Nachbesserung wäre zu teuer im Verhältnis zu den Erfolgschancen.


    Grüße, Jan


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #94

    ... so, meine Kleine war neulich bei der 50´tausender Inspektion, ein Yamaha-Techniker sei damit gefahren und es wäre doch alles normal... Hust! :!: :doh: Kennt ihr das Geräusch, wenn ihr Lastwagen mit hohen Kilometerständen überholt und jedes einzelne Lager hören könnt? :?: Dieses Geräusch ist auch noch dazu(!) gekommen, im sechsten Gang und ich vermeide den entsprechenden Geschwindigkeitsbereich so gut es geht. Aber normal ist das NICHT!!!
    Der Händler hat die Überprüfung auf der Rechnung festgehalten und meinte, wenn mal was mit dem Getriebe wäre, würde Yamaha sich kulant zeigen. Und obwohl der Bock ansonsten mein absolutes Lieblingsmotorrad ist... das wäre ein Grund keine Yamaha zu kaufen, die ich nicht vorher gefahren bin.
    Jetzt werde ich die nächsten zwei Jahre nicht ganz so viel mit ihr fahren, da ich viel im Ausland mit anderen Motorrädern fahre, aber wenn ich irgendwann deswegen wegen Ruhestörung angehalten werde ist´s mit meiner Geduld zuende :angry-screaming: :violence-guntoting:


    so long!
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #95

    Hi,


    ich habs hier schonmal geschrieben, find es aber nicht mehr.
    Bei mir war das wirklich nervige Getriebegeheule nach dem Wechsel auf Motul V300 bei der 10tkm Inspection
    mit der Zeit immer leiser und jetzt ist es gänzlich weg.
    Seitdem bin ich ca. 7000km gefahren und habe keinerlei sonstige Probleme.


    Mein freundlicher hat mir zwar schriftlich auf der Rechnung die Garantie abgelehnt,
    da V300 aber von der Spezifikation Yamaha geignet ist...... :eusa-whistle: ........

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #96

    Danke, werd ich vielleicht noch ausprobieren.


    Ich frage mich, was sich wohl im Kopf von solchen Menschen, wie deinem Händler abspielen mag ...

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #97

    Hallo zusammen, ich hab seit Dienstag meine 09 night flou und habe das gleiche problem.
    bin schon recht viel gefahren damit, 800 km, und war heute bei meinem freundlichen.


    Der werkstattmeister ist sie probe gefahren und sagte das dieses geräusch in allen gängen zu hören ist aber nur wenn man es provoziert sehr untertourig zu fahren, aber im 6ten bei 4000 u/min ist es sehr laut finde ich. Er meinte das er heute mittag ihren vorführer fahren will und ich mich dann telef. noch mal melden soll.
    aber meinte das es wohl bauart bedingt ist.


    das gehört zwar hier nicht so wirklich hin aber:


    Meine Kette hat er auch gleich mit gespannt bzw. gelockert da sie sehr stramm war und sagte mir das was im Buch steht ist humbuck mit 5-15 mm, in erster linie sollte die kette unter last mit dem passenden fahrer eingestellt werde und sie sollte min 15mm bis 20 mm durchhang haben.


    MfG


    speedcruiser

  • #99

    Es kommt auch stark auf den Helm an.Mit Meinem Nolan N109 ist es sehr laut und mit meinem BMW System 6 Evo hör ich fast garnix.Ich denke auch das ist der Grund warum es manche lauter und manche garnicht oder weniger laut hören.Meine SR hatte es genauso wie die Tracer aktuell

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #100

    ich war gestern mal in begleitung meiner ziehtochter, die eine suzuki gn 125 fährt, unterwegs, und tatsächlich hab ich das heulen jetzt auch gehört. sie konnt halt kaum schneller als 100 fahren mit ihren 12 tapferen pferdchen, und ich wollt ihr natürlich auch net davonfahren, also hab ich tatsächlich schon bei 3000u/min in den 6ten geschalten, und ja, da ist das getriebe tatsächlich lauter wie motor und auspuff zusammen. und das konstantfahrruckeln hat sie da auch, und für die geringe geschwindigkeit ziemlich laute windgeräusche gibt sie auch noch von sich.
    aber ist die mt wirklich dafür gebaut, hinter dosen herzuzuckeln? wundert mich nicht, daß sie da anfängt zu maulen und unlustäußerungen von sich zu geben. eigentlich sagt sie nur, quäl mich nicht so, laß mich endlich von der leine, laß die übrigen 100 pferde nicht unnütz im stall stehen, sonst bekommen die geschwollene beine.
    wer mit 90 oder 100 im 6ten gang motorrad fahren will, der ist schon irgendwie komplett falsch auch der 09, die will gefordert werden, will spurten, will überholen, will mit den rasten scharren, und wenn man sie tun läßt, wofür sie gebaut ist, ist sie äußerst umgänglich.
    und wenn sich das für den einen oder anderen nicht erschließt, dann ist er nicht reif für die mt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!