Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #211


    Dann hast du dich nicht genug mit der Materie "KFR beim CP3" auseinandergesetzt. ;) Da gibts nämlich einige Dinge die beim CP3 zu extremen KFR führen können.
    Manche haben das KFR zB nur bei Regenfahrt. Das liegt daran, dass Wassereintritt den Drosselklappenpoti stört und somit die DK aufspringen. Auch kann der DK-Poti komplett ausfallen und somit andauernd falsche Werte liefern, das ist mMn bei den Leuten der Fall wo nach einigen tausend-zehntausend KM das KFR plötzlich einsetzt.
    Beim CP3 geht der Bowdenzug des Gasgriffs ja zu diesem Poti und steuert nicht direkt die DK an. Erst ein elektrischer Stellmotor berechnet & steuert dann die DKs durch die erhaltenen Werte des Potis. Und wenn dieser eben defekt ist hat man dieses KFR.. Das ist mMn der Hauptgrund für dieses Problem des CP3s + ruppiges Mapping(soll wohl eine Mehrleistung sugerieren, zumindest nicht logisch was Yamaha da programmiert hat) + magere Abstimmung. Leicht asynchrone DK machen da eher weniger aus denke ich


    So das wars jetzt auch genug OffTopic meinerseits. :lol:

  • #213

    Hab meine auch seit heute und jetzt die ersten 200km abgespult hab das heulen ebenfalls und das ist schon wahnsinnig nervig muss ich sagen gerade beim einfahren wenn man halt nicht über 5600 drehen soll....


    Mal sehen wie das nachm einfahren und mit ner neuen Auspuffanlage ist. Man muss aber auch sagen ich bin meine 848 mit 70er Anlage gewohnt da hörst vom Motor selber absolut nix mehr...

  • #215


    Das ist genau der Drehzahlbereich, in dem das Getriebe im 6ten am lautesten Jault. Wenn man auf der Bundesstraße Unterwegs ist und im Verkehr mit schwimmt, dann ist das Getriebe am Jaulen.
    Wird aber leiser, mit den Kilometern. Hab jetzt fast 13.000 km drauf und es wurde Deutlich Leiser.


    Mittlerweile fahre ich mehr im 5ten als im 6ten. :icon-mrgreen: Geht natürlich erst nach dem Einfahren.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #216

    Meine GT ändert die Stimmlage auch, wenn ich in den 6. schalte. Könnte dafür auch irgendeine Ausgleichsmassnahme im Getriebe verantwortlich sein?
    Oder ist es gar ein Feature, die akustische „letzte Gang“ Anzeige ;)
    Mich stört es nicht und das Moped läuft super smooth, von ganz unter bis ganz oben.
    Ich nehme die Geräuschänderung im 6. als Charakterzug des CP3, die Duc-Trockenkupplungen rasselten auch immer und das gehörte einfach dazu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #218

    das (subjektive) Empfinden hängt wohl auch noch stark vom Helm ab. Hatte letztens mal wieder meinen alten Helm auf - da war im 6. das Geräusch extrem unangenehm. Hätte ich seinerzeit bei der Probefahrt diesen Helm benutzt, hätte ich das Moped nie gekauft. Mit dem aktuellen Helm ist es zwar deutlich hörbar, aber absolut nicht störend.
    (Aktueller Helm : Schubert C3 / alter Helm: Schubert R2 mit leicht ausgeleiertem Innenpolster)


    Grüße, Klaus

  • #219

    Servus,


    Irgendwann zwischen 5000 und 10000 km hat sich das Geräusch komplett erledigt.
    Zu Beginn war es so nervig, ich spielte echt mit dem Gedanken dieses Motorrad zu verkaufen, hab aber geahnt, dass es sich irgendwann von selbst erledigt.


    So ist alles gut jetzt, kann über das Getriebe nicht meckern. Wie ich es vom Yamaha Getriebe gewohnt bin.

    Gruss Schullinger.


    Never change a winning Team

  • #220

    echt? wird das weniger ?
    Muss ich gleich mal drauf achten, wenn ich nach Hause fahre.
    Im sechsten Gang bin ich ja eigentlich nur auf der Autobahn und Windgeräusche+Zubehörtüte überdecken das dann sowiso.
    Ich komme auch von der TDM 850 und da ist es der dritte Gang, der jault.
    Das war schon gewöhnungsbedürftiger, da man im dritten ja lagsamer unterwegs ist.


    Trotzdem käme ich nie auf die Idee desshalb eine der beiden abzugeben.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!