Welche Brembsbeläge fahrt ihr?
-
- RN 43 SP
- quickshifter
-
-
-
-
-
-
-
-
#45 320mm BremboBremsscheiben mit Brembo Beläge , jetzt bremst sie wirklich gut
Ich habe zwar keine Brembo Schreiben, aber auf die roten Brembo Beläge nach der 1000km Inspektion dies Jahr gewechselt . Endlich eine Bremswirkung die der RN69 würdig ist.
-
-
-
#47 Moin.
Aus meiner Bmw Zeit hatte ich immer nach den Original Belägen auf Brembo Rot gewechselt. (Die die Hälfte kosteten)
Brembo hatte drei verschiedene für vorne parat.
Die roten Beläge entsprechen dem von Brembo für unsere R1250 GS empfohlenen Reibwert. (Rot=SINTER) Auch die Handkraft wurde nen Hauch leichter.
Es gibt noch die blauen CC, organische,
die mehr auf Lebensdauer optimierten,
aber ziemlich lasch waren.
Die BMW eigenen Klötze liegen im Bereich dazwischen, die sind eine eigene Mischung nach BMW Spezifikation.
Und dann gibt es die noch schärferen SC für den Renn/Strasseneinsatz.
Die kann ich im Strassenverkehr nicht empfehlen, da diese auf Temperatur sein, müssen, also angebremst werden müssen.
um ihre Leistung zu bringen. (Damit hatte ich fast nen Crash weil der Bock nicht zum Stillstand kam, obwohl ich den Hebel bis zum Griff durch gerissen hatte.
Also wenn es auf nen Trackday geht klappt Brembo SC echt gut in Verbindung mit BMWs Bremsscheiben.
Bei Honda bzw, den CRF1100 Modellen habe ich aber eine Verschlechterung der Bremsleistung mit Brembo Rot festgestellt.
Ich denke die verwendeten Stähle sind anders und der Reibwert verschlechterte sich.
Hier stellte sich heraus das die Bremmleistung mit den originalen Belägen am besten war.
Hier haben sich die EBC Goldstuff als sehr guter Ersatz erwiesen.
Wie es sich auf Yamaha und deren Scheiben verhält würde mich auch sehr interessieren
-
#48 Ich hatte auf meiner MT-10 die roten Brembo SA drauf und war fast schon enttäuscht weil die Serienbeläge (auch Sinter) eigentlich gut waren. Bei meiner R1 (2023) habe ich die TRQ bis vor kurzem drauf gehabt, bei diesen bissigen Belägen wird die Bremse sehr schnell heiß und der Druckpunkt wandert da deutlich schneller - Nach 100km also zurück auf Serie. Bei einem schlechten Fahrwerk würde ich auch eher defensive Sinterbeläge nehmen, da der Initialbiss das Heck zum aufschaukeln animieren kann (hatte meine alte RN43 sehr stark)
Yamaha Bremsen sind einfach Hitzeanfällig - hatte ich erst in den Vogesen das Problem wenns einen Pass bergab ging. Da aber bei der R1 aufgrund Alukolben keine Edelstahlplatte rein darf suche ich hier nach Möglichkeiten, die Hitze so lange wie möglich von den Sätteln fern zu halten. Bei der MT-10 haben die Edelstahlbleche das Wandern des Druckpunktes erheblich verzögert, da war der Pass schon fertig.
Daher meine Frage zu den Brembo Belägen. Hält der gepulverte Lack die Hitze von den Sätteln fern oder was war die Idee dahinter? Brembo selbst hat mir nie eine Antwort darauf gegeben trotz Anfrage.
-
-
-
#50 Gerade die Beläge ausgebaut. Es sind S30U Sinter verbaut. Meine R1 hat S30U (höherer Reibwert) Serie. Meine alte MT-10 hatte S30R verbaut. Finde im Netz aber nichts zu den unterschieden. Komme günstig an die S30R neu dran…. Und es sind Stahlkolben drin. Der Frontfender lässt im Gegensatz zu meiner R1 deutlich mehr Luft auf die Sättel, da Sie die Gabelfüße nicht vollends verdeckt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!