Michelin Power 5 - Erfahrungen

  • #61

    Wie bereits geschrieben könnte nach meinem Verständnis die Adhäsion der zugrunde liegende Wirkmechanismus für den Grip eines Reifens sein, Zusammentreffen eines Polymers mit einer Kristallstruktur. Beeinflussende Faktoren sind Temperatur, Druck und Bodenglätte.

    Aber noch mal zum Profil:

    Wird die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Gummi(Polymer) und Asphalt(Kristallstruktur) gesteigert, findet die Ableitung der Verformung der Reifenoberfläche statt. Reifenflächen werden einerseits komprimiert, andererseits auseinander gezogen, was zur Erhitzung des Gummis durch Absorption der Energie aus innerer Reibung führt.

    Profilreifen werden heißer als Slicks, da die innere Reibung aufgrund der größeren Bewegung im Polymer höher ist. Je gröber das Profil, desto stärker der Effekt.

  • #62

    Durch die größere Gesamtmasse ist die Wärmekapazität des Reifens höher, wodurch er insgesamt träger auf Temperaturschwankungen reagiert. Mit der ehöhten Gesamtmasse, geht auf Grund entsprechender konstruktiver Auslegung moderner Reifen auch eine verbesserte Ableitung der Wärme von der Reifenoberfläche und eine geringere mechanische Belastung einher. Das hilft dabei, den Reifen statistisch gesehen häufiger/länger im optimalen Temperaturbereich zu halten und spezifiziert ihn hinsichtlich Belastungen durch Fahrer und Fahzeug. Fährt nun jemand fährt entsprechend, so würden zwei Dinge passieren, wenn die Reifenflächeauflagefläche plötzlich drastisch kleiner wird.


    1. Der Reifen würde schlagartig oberflächlich überhitzen und wegschmieren, sofern Fahrer und Fahrzeug kein Fliegengewicht sind und entsprechende Scherkräfte durch Vortrieb oder Seutenführungskräften einwirken


    2. Der Reifen würde schlagartig so viel Grip verlieren, dass man sich zwar nicht gleich auf die Nase legen würde, aber zumindest mit einem pumpenden Heck zu kämpfen hätte, sofern er nicht überhitzt

  • #63

    Gibt es schon Info bez. Laufleistung? Möchte nächsten Monat nach Korsika und bräuchte noch einen neuen Reifen, bin aber noch unschlüssig betr. KM-Leistung, hab keine Lust auf der Insel einen Reifenhändler zu suchen.


    Gruss Dan

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  • #64

    Wieviel Kilometer werden das? Und bedenke: auf Korsika ist der Asphalt rauer, also mehr Abnutzung.

  • #65

    An- und Rückreise je ca. 600 KM und dann eine Woche Korsika d.h pro Tag 300 KM sind im total +/- 3000 KM

    Sollte das machbar sein oder eher einen Road 5 montieren?


    Gruss Dan

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  • #67

    Servus


    Also mit der B King wirst Du mit keinem Reifen 3000 km schaffen. Zumindest wenn Du Spass haben willst.


    Der Pilot Road 5 ist ein sehr langlebiger Reifen. Aber auf der B King ? :/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #68

    Doch doch geht schon, auch auf dem König sind mit dem Road gut 5000 KM möglich. Werde aber mit der SP nach Korsika fahren, hab da momentan den Road 5 montiert, aber der Power wäre mal eine Option.


    Gruss Dan


    P.S Wieso kann ich unter meinem Profil nur eine Maschine verlinken?

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  • #69

    Fahre schweizerisch :P

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  • #70

    Habe letzten Herbst vor unserem Korsika-Urlaub den P5 montiert.

    Genau JETZT! -gehe das Mopped nachher abholen- wird der gewechselt.


    Wieder P5, weil:

    Der hat genau 6000km gehalten, hinten glatt, vorne wäre noch was gegangen.

    Den Rest kann man oben nachlesen.

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