Garantie/ Gewährleistung deckt welchen (kapitalen) Schaden

Mir wäre es egal ob nun eine Garantie oder Gewährleistung greift, solange mir keine Kosten entstehen.

An meiner RN29 war nur der Tacho nachm Auswintern hinüber und der wurde ohne murren von Yamaha übernommen.

Jetzt ich

Habe ein bischen Ahnung davon:)

Keiner MUSS zum Vertragshändler fahren

Du musst die Arbeiten Nach HERSTELLER vorgaben machen,vor allem das auslesen der Steuergeräte was auch dokumentiert werden muss.

Du musst E Teile verbauen die Der Hersteller zulässt…

Und Du musst es nachweisen

Also …eine freie Werkstatt die das alles kann …und alles ist gut.

Als Privatmann wird es schwierig …ein Kaufbeleg für Öl was in die Karre passt reicht nicht…

Steuergeräte auslesen wird auch schwierig..

Kommt es zum Schadenfall,kommt es wieder drauf an was ging kaputt..

Motor….bekommst du wenn es eine freie Werkstatt war die alles richtig gemacht hat,keine Probleme außer das sie dich mit e Teilen zappeln lassen…..übrigens geht diese rep. Dann nur beim Hersteller….

Als Privatmann ….wirst du es vor Gericht aushandeln dürfen,viel Spaß,bis dahin gibt es ein neues Modell.

Geht ein Display ohne gewalteinwirkung,kaputt….wirst du es als Privatmann auch ersetzt bekommen….

Aber Kulanz…..

Keine Chance wenn es vorher in einer freien Werkstatt war oder du es selbst gemacht hast…..

Und ich bin das beste Beispiel….

Motorschaden nach ca. 14 Tage als die Garantie abgelaufen war

Neuer Motor und Yamaha hat alles übernommen…….garantiert nicht wenn du in einer freien oder du es selber gemacht hast….man kann natürlich alles vor Gericht bringen…kostet Zeit und nerven und mindesten eine Saison ohne Mopped.

Und jetzt könnt ihr euch weiter die Worte wie Gewährleistung-Garantie im Munde verdrehen….das was oben steht ist die Praxis….

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Innerhalb der Garantie: Werkstatt und nach Vorgabe Yamaha, außerhalb der Garantie: Selber machen was geht.

Und ich bin echt mal drauf gespannt was passiert wenn @Xj6ler einen Garantiefall hat und dann sagt: aber ich darf aber. Nicht dass ich ihm das wünschen würde.

Also.

Es gibt bisher genau einen, der nen neuen Motor bekam.

xjrmeister!!!

Nach der Garantiezeit. Bei wieviel km? Kostenpunkt? Wo wurde repariert?

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

2 Jahre und 14 Tage alt,16000km Runter

Kostenpunkt:keine Ahnung

Rep.bei Yamaha gemacht

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Die ganze Diskussion entstand als ich Xj6ler kurz und offtopic darauf hinweisen wollte das er keine Garantie mehr hat wenn er seinen Service selbst durchführt. Fühle mich daher etwas verantwortlich und möchte die m.M.n. Wichtigen Punkte zur Garantie kurz zusammenfassen:

• Die Arbeiten müssen im Wartungsbuch / Serviceheft und im Yamaha System eingetragen werden
    • Die Servicearbeiten müssen von einer Yamaha Werkstatt oder einer freien von Yamaha zertifizierten Werkstatt nach Yamaha Vorgaben durchgeführt werden

Ich weiß nicht ob alle freie Werkstätten Zugang zum Yamaha System haben und die Arbeiten eintragen können. Es ist aber immer von Vorteil wenn das gemacht wird, da nicht jeder von uns mit dem Wartungsbuch in der Tasche rumfährt. Wenn z.B. im Ausland was kaputt geht muss der Yamaha Händler vor Ort nur kurz am Rechner prüfen ob alle Servicearbeiten eingetragen sind. Das ist der große Vorteil der Eintragung im System!

LG

Andy

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

2 Mal editiert, zuletzt von Mogg09 ()

Um sich die Werksgarantie einer neuen, bis zu 24 Monat alten Yamaha zu erhalten, muss das erfüllt werden was in Beitrag 15 zu sehen ist. Ich denke nicht, das Yamaha freie Werkstätten zertifiziert, autorisiert hat.

Gehts hier eigentlich ständig nur um persönliches Gerangel?

Sorry, ich finds erbärmlich.:puke-right::romance-ballandchain:

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!