Handbremshebel Leerweg zu groß

  • #21

    Und Zudem kann kein Händler von Dir verlangen, mit einem Problem, was hier sogar Sicherheits Relevant ist, weiterzufahren. Das hätte der Händler wohl gerne, das man das Moped mit dem ADAC zu Ihm bringt, damit er seinen Pfusch repariert.


    Wenn man im Urlaub ist und es tritt ein Problem auf, dann kann ich Überall hingehen und es Reparieren lassen. Wenn dabei festgestellt wird, das der Händler vorher Pfusch gemacht hat, oder Unsauber Gearbeitet hat, dann Bezahlt er sogar die Werkstatt Kosten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Eventuell seeehr extreme Temperaturschwankungen Tag/Nacht in deiner Urlaubsregion?

    Aber ich meine auch mal checken lassen unterwegs kann etwas beruhigen.

    Wenn es auf der Tour nicht mehr auftritt, ist ja schon mal gut. Ich würde aber unterwegs immer den Scheiss im Hinterkopf haben. Nimmt doch iwie den Spaß.

  • #23

    Hallo,


    so, um allen Spekulationen, Unterstellungen und Vermutungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.......meine MT stand seit meiner Rückkehr aus Italien (Samstag) unbenutzt in der Garage und der Bremshebel ließ sich gestern wieder 1 x bis zum Lenker durchziehen. Drei mal gepumpt.......Leerweg und Druckpunkt wieder normal. Bin dann zum :) gefahren.......hab dem Werkstatt-Leiter die Situation geschildert......auch er war erst einmal ratlos. Er murmelte dann etwas wie "dass sich die Kolben durch die Manschetten zurückziehen könnten und dadurch die Beläge nicht mehr direkt an den Scheiben anliegen würden und somit durch das 2 - 3 malige Pumpen dieser Abstand eliminiert würde"......aber so richtig war er davon auch nicht überzeugt.

    Auch teilte er meine Überzeugung, dass es eigenlich nicht der Klassiker in Bezug auf Luft in der Leitung sein könnte, da die Fehlfunktion nicht reproduzierbar war / ist.....dann müsste ich nämlich immer mehrmals pumpen um die eingeschlossene Luft zu komprimieren....er hatte aber auch keine andere plausible Erklärung parat.

    Dann meinte er, dass beim Entlüften während der letzten Inspektion eventuell zuerst mit dem falschen Bremssattel begonnen wurde (nämlich der mit der kurzen Leitung) und das deshalb eventuell noch ein kleiner Rest Luft in der Leitung wäre.......es müsse (und so kenne ich das vom Auto auch) immer mit der längsten Leitung begonnen werde. Na ja......erklärt immer noch nicht, warum nur nach nächtlicher Standzeit der Fehler auftrat / auftritt.

    Jedenfalls wurde dann die BA nochmals entlüftet / gespült und ich konnte wieder die heimische Garage ansteuern. Für den Fall, dass das Problem weiterhin bestehen würde, sollte ich die MT dann nochmals abends vorbeibringen und sie würden dann am nächsten Morgen den Effekt live erleben......

    Heute morgen funktionierte die Handbremse wie sie sollte.....ich werde morgen auch noch mal testen (ohne vorher zu fahren). Für mich persönlich aber bleibt es weiterhin unverständlich in Bezug auf das sporadische Auftreten dieses Phänomens. Zum ersten Mal aufgetreten ist es erst in Italien.....da hatte ich und das Bike aber schon 3 Übernachtungen und 1200 Km absolviert. Wie gesagt.....nur beim ersten Ziehen des Hebels......und wir sind in Italien insgesamt 5 Tagestouren von jeweils ca. 400 Km gefahren und da war absolut nix zu beanstanden. Ich hab noch die ersten Beläge verbaut (sind noch gut), weder an der Handpumpe noch an den Sätteln irgend etwas modifiziert / verändert / geöffnet.....


    Natürlich bleibt ein schaler Beigeschmack.....

    erstens: dass die Werkstatt mir das Bike so übergeben hat (und die wussten, dass ich 3 Tage später auf eigener Achse nach Italien aufbrechen wollte).

    Zweitens: man ja immer noch nicht weiß, was es jetzt genau war bzw. es nicht dem klassischen Fehlerbild von Luft in der Leitung entspricht.


    Mal schauen, was die Bremse morgen früh sagt......


    Grüße


    Stefan

  • #24

    Selbst schreibst du ... keine Unterstellungen ... dann aber die Behauptung, dass die Werkstatt dir das Motorrad mit dem Wissen über den Fehler so übergeben hat.

    Das schon sehr dünnes Eis und wie du schreibst tritt das erst nach einer Standzeit auf, also wie hätten die das den Feststellen sollen?


    Ich drücke dir aber die Daumen, dass der Fehler nun weg ist oder der Fehler zügig gefunden wird.

  • #25

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Werkstatt, egal wie gut oder schlecht, einen Kunden wissentlich mit einer nicht einwandfreien Bremse vom Hof lassen würde.

    Dadurch, dass der Fehler nur nach der Nacht, und auch nicht immer auftrat, war er auch nur schwer zu erkennen.

    Aber auch von mir viel Glück, dass der Fehler nun behoben ist.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #26

    Ich schrieb nicht, dass die Werkstatt mir das Bike im Bewusstsein des Fehlers übergeben hat, sondern dass sie ja augenscheinlich einen Fehler (wenn auch wohl unwissend) "produziert" haben (und zwar an der Bremsanlage!!!) und ich von einer guten Fachwerkstatt erwarte, dass so etwas nicht passieren darf......leider habe ich hier in Aachen derzeit keine Alternative, was den Händler angeht (bin noch in der Garantiezeit, Bike ist 1.5 Jahre alt).

  • #27

    Erinnert mich an meine 07er Tuono Factory. Bei den Mille/Tuono gab es dieses Phänomen bei den Hinterradbremsen. Aber bei den meisten. Es wurde empfohlen, über Nacht ein Gewicht an das Bremspedal zu hängen. ^^

    Ich hab ne komplette neue Bremsanlage bekommen (nachdem das Hinterrad beim Kupplung ziehen blockiert ist), und mit der Neuen war es genau so.


    Aber schön war sie schon. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #28

    Meine Meinung nochmal: Ball flach halten! So wie ich das selbst kenne handelt es sich nicht um einen lebensgefährlichen Defekt sondern lediglich darum, dass der Bremshebel etwas weicher ist und der Druckpunkt etwas näher am Gasgriff liegt als normal. ("Wirkungsloses" Ziehen bis an den Griff ist mir unbekannt.) Meine Erklärung ist, dass etwas Luft ins System eingedrungen ist. Wie/warum ist mir schnuppe, kann durch verschiedene Parameter wie Temperaturen, Drücke, sicherlich variieren, daher muss das Verhalten nicht täglich gleich sein. Jedenfalls bin ich mit meinem Tipp von oben (über Nacht durch gezogenen Hebel entlüften lassen) bisher immer gut gefahren. Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige der das Problemchen so lösen würde...

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #29

    Mag alles sein und stimmen.....


    Fakt ist: vor der Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gab es diesen Effekt nicht.....danach schon. Ergo hat die Werkstatt was falsch gemacht........bis jetzt ist nach dem nochmaligen Entlüften der Fehler nicht mehr aufgetreten (heute morgen nochmals gecheckt) und ich hoffe, dass es so bleibt.


    Und bzgl. der Tipps mit Bremshebel über Nacht gezogen halten.....mag ja sein, dass das funktioniert (wobei ich mir nicht erklären kann, wie denn dann die Luft aus dem System "entweichen" soll)........ich erwarte von einem 9000.- Euro teuren Motorrad des Jahrgangs 2020 eine einwandfrei funktionierende Bremse und möchte eigentlich nicht mit irgendwelchen "Tricks" deren Funktionsfähigkeit aufrecht erhalten. Das würde ich eventell bei einer XT 500 oder ähnlich alten Schätzchen akzeptieren.....bei meiner MT jedoch nicht.


    Aber das kann ja jeder halten wie er will......


    Ebenfalls erwarte ich von meiner Werkstatt, dass einwandfreie Arbeit abgeliefert wird. Natürlich konnte dieser Fehler nicht im Rahmen der Inspektion bemerkt werden......aber dass er überhaupt "eingebaut" wurde zeugt m.M. nach von einer nicht sorgfältig durchgeführten Arbeit....und gerade bei den Bremsen ist ein 100%iges Arbeiten lebenserhaltend.



    Schönen Tag noch und allzeit genug Druck auf der Bremse wünscht euch


    Stefan

  • #30

    Durch den Druck am Bremselhebel übernacht, wandert die mögliche Luftblase langsam rauf in den Behälter und entweicht dann sozusagen wenn der Bremshebel gelöst wird. Die Luftblase würde auch bei nicht betätigen des Hebels langsam aufsteigen, aber beim nächsten Mal ziehen der Bremse würde sie wieder ins System gelangen.
    Versteh nicht warum du es noch nicht probiert hast..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!