Handbremshebel Leerweg zu groß

  • #12

    Das mit dem Bremshebel über Nacht festbinden, soll ja nur Restliche Luft aus dem System befördern. Vor dem Losfahren betätigt man den Bremshebel und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dann bremst das System auch.


    Aber trotzdem würde ich auch in der Werkstatt das ganze Checken lassen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    Mann Mann Mann......auf solch kluge Sprüche kann ich gerne verzichten. Bitte den Eingangstext gaaaaanz ruhig und aufmerksam lesen. Das Phänomen trat manchmal w ä h r e n d des Urlaubs morgens auf (und zwar ohne das der Motor gestartet wurde)......und war nach ca. 5 Sekunden behoben und trat während der Fahrt dann nicht mehr in Erscheinung. Ich hatte schon oft genug mit Luft in der Bremsleitung zu tun bzw. habe schon zig Leitungen entlüftet. Wenn Luft in der Leitung ist, wird das Problem aber nicht nur morgens und nicht nur einmalig auftreten, da die Luft nicht "raus" kann und bei j e d e m Bremsvorgang erst einmal mal komprimiert würde....was das besagte Leerziehen zur Folge hätte. War aber nicht so......ob Du vom Fach bist, kann ich nicht beurteilen, sieht aber nicht danach aus.

    Aber wozu gibt es denn ein Forum.....wohl doch um Probleme zu lösen, oder?

    Nach der 4250 Kilometern Tour steht meine MT übrigens seit Samstag wieder wohlbehalten in meiner Garage und heute geht's in die Werkstatt......immerhin hat diese ja die Bremsflüssigkeit gewechselt und muss jetzt mal schauen, was das sein könnte....auch wenn der Effekt nicht spontan reproduzierbar ist.

  • #14

    Moin, dann lese mal deinen Text genau.

    Die Kolben ziehen sich über Nacht zurück?

    Dann hätten hier wohl sehr viele Leute das gleiche Problem und es wäre das normalste der Welt, das man Morgens ins Leere greift ??

    Mir ist es wirklich egal, ob Du damit weiter fährst.

    Ich wäre in den Dolomiten kurz in die Werkstatt und hätte dort versucht das Problem zu erklären und zu lösen.

    Gruß

    Michael

  • #15

    Eine Antiquietsch-Folie hast du nicht zufällig zwischen Kolben & Beläge? Schon von ein paar Leuten gehört die sowas verbaut haben, dass sie einen "wandernden" Druckpunkt haben. Kommt davon, dass die Folie auch leicht zusammengedrückt wird.

  • #16

    Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bremsflüssigkeit die mal stark überhitzt ist, sodass die Bremse versagt hat, irgendwie nie wieder den Druckpunkt zurück bekommt wie mit neuer Flüssigkeit. Deshalb habe ich sie immer direkt danach gewechselt und sofort war der Druckpunkt wie vorher.


    Tatsächlich gibt es die Anweisung mancher Hersteller, den Bremshebel zu ziehen und diese über Nacht mit einem Spanngurt o.Ä. zu fixieren. Hatte dies auch für Murks gehalten aber siehe da, der Druckpunkt war viel besser als davor.


    Hatte das in der Vergangenheit nach dem Wechsel auf Stahlflex, anderer Bremssattel und andere Bremspumpe auch so gemacht und danach war definitiv der Bremspunkt härter.


    Einen schwammigen Bremspunkt hatte ich in der Vergangenheit nur, wenn neue Bremsbeläge drauf waren, Luft in der Bremse war oder die Bremse überhitzt war. Bei sportlichen Bremsbelägen habe ich IMMER bei den ersten 2-3 Bremsungen eine schlechtere Bremsleistung da die erst noch Temperatur brauchen!


    Wenn du das Moped über Nacht stehen lässt fährt der Kolben der Bremspumpe am Griff zurück in die Ursprungsposition (das macht er immer wenn du den Hebel loslässt). Dadurch wird die Bypassbohrung zum Ausgleichbehälter frei gegeben. Das bedeutet dass ein Über- oder Unterdruck im Bremssystem durch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter ausgeglichen wird (daher der Name). Ist durch einen Sturz oder Umfaller der Pin oder der Hebel verbogen, kann es sein, dass der Kolben der Bremspumpe nicht weit genug zurück Fährt und der Druck nicht mehr ausgeglichen werden kann (Bypassbohrung verschlossen). Falls deine Bremse sich jetzt erhitzt, kann der Überdruck nicht in den Ausgleichbehälter und somit geht dir einfach die Bremse zu bis das Rad blockiert.


    Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.


    Ich würde an deiner Stelle die Flüssigkeit nochmals wechseln lassen.


    Timo

  • #17

    Das mit dem Bypass klingt interessant.

    Dass alte Bremsflüssigkeit, die bereits jede Menge Wasser gebunden hält, schnell überhitzt, Dampfblasen bildet und den Druck zusammenbrechen lässt -ja. Dass aber im Straßenbetrieb nigel nagel neue Bremsflüssigkeit stark überhitzt ist doch extrem unwahrscheinlich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Ich hätte zumindest mal beim Händler angerufen der das gemacht hat, ihm die Situation geschildert und gefragt was ich denn machen solle? Und nein, Urlaub abbrechen kommt nicht in Frage. Er hätte sich dann gerne eine Lösung einfallen lassen können und wenn diese gewesen wäre, dass ich vor Ort in die nächste Yamaha Werkstatt fahre und dann dort der Händler anrufen darf und die ganze Sache erklären. Weil einfach so zu einem anderen Händler gehen geht zwar, aber dann sagt der Händler zuhause: Pech gehabt, keine Reklamation mehr möglich da jemand anders in der Zwischenzeit dran war.

  • #19

    Doch das passiert sogar recht häufig bei meiner Xt 600. Zwei starke Bremsungen von knapp über 100 und zack kündigt der Bremspunkt schon eine Veränderung an, egal ob Winter oder Sommer. Vielleicht würde das nicht passieren wenn ich nach StVO fahren würde, aber man sieht dass da weniger Reserven sind. Die Erfahrung hat auch ein Kumpel gemacht dem ich sie für seinen Dolomiten Urlaub geliehen hatte.


    Gerade gestern habe ich ein Video gesehen von der Magura HC1 Bremspumpe. Dort wird am Ende erwähnt, dass nach einer gewissen Zeit man die Entlüftungsschraube an der Griffpumpe mal wieder öffnen sollte um Luft entlassen zu können, die sich evtl. dort gesammelt haben könnte.


    Wie gesagt, einfach nochmal entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen. :)

  • #20

    Woran sollte der Händler zuhause denn merken das jemand anderes die Bremse überprüft hat?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!