Motor geht im kalt Start aus

  • #1

    Moin alle zusammen.


    Ich habe folgendes Problem und bin etwas planlos. Leider hab ich nichts wirklich hilfreiches in den suchen gefunden.

    Und zwar habe ich meine RN29 vor ca 2 Monaten gekauft und darf jetzt seit 3 Wochen auch endlich fahren.


    Wenn die Maschine kalt ist und man sie startet läuft sie sehr unruhig und bei minimalem Ziehen am Gashahn geht sie sogar aus. Beim fahren „verschluckt“ sie sich auch richtig arg.


    Jetzt habe ich heute die DK synchronisieren lassen und einen neuen Luftfilter einbauen lassen.


    Leider hat das keine Abhilfe geschaffen und eventuell kennt das Problem jemand und kann mir behilflich sein.


    Vielen Dank und einen schönen Abend 😇

  • #2

    Hallo,

    hast u privat Synchronisieren lassen, oder in der Werkstatt? Denn die hätten ja mal die Fehler auslesen und auch generell mal weiter analysieren können.


    Gruß Peter

  • #3

    Ich hab das Problem in einer sehr abgeschwächten Form.

    Wenn der Motor kurz abgestellt wird z.B. an der Tanke, dann ist es manchmal so, dass er beim sanft Gasgeben abstirbt.

    Gebe ich aber davor ein paar Gasstöße, dann fängt sie sich und alles funktioniert wie es soll.


    Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappen etwas verdreckt sind.


    Das tritt aber auch nicht immer auf und wenn der Motor mal läuft, dann gabs bisher auch keine weiteren Probleme.

  • #4

    Also ich habe sie gestern bei Yamaha direkt reinigen und synchronisieren lassen. Das war aber mehr auf die Tatsache hin dass man überall davon liest. Daher hatte ich Stumpf n Termin zum synchronisieren gemacht.

    Und ich gehe mal davon aus, dass sie die mit gereinigt haben.

  • #5

    Habe selbiges auch ein zwei mal gehabt an der Tanke oder nach einer kurzen Pause. Scheint irgendwie bestimmte Bedingungen zu benötigen so das dieser Fehler auftritt. Ist sie dann einmal an schnurrt sie ohne Probleme.

  • #6

    Ich habe ein ähnliches Problem (Rn29 ca 30k km), meist in abgeschwächter Form.

    Hört sich ähnlich nem Problem an, wie in folgendem Thread besprochen: Motor geht sofort wieder aus


    Meine Yamaha Werkstatt meinte, aus der Hüfte geschossen, dass das Phänomen auf Verunreinigungen im Kraftstoff zurückzuführen sei und eine DKS und Reinigung derer und deren Gehäuse durchaus eine Verbesserung bringen kann.

    Da ich dies noch etwas verzögern wollte habe ich es mal mit drei Tanks VPower versucht und seitdem läuft sie auch wieder merklich runder, eben auch mit üblichem Super.

    Ich hoffe dass ich mir das nicht einbilde ^^

    Lg Norbert

  • #8

    Also „absterben“ im kalten Zustand ist definitiv nicht normal!


    Im warmen Zustand, zB nach‘n Tanken, oder nach kurzem abschalten an nem geschlossenen Bahnübergang, meint mein Freundlicher dass es normal wäre wenn sie mal mit zu niedriger Drehzahl startet und auch mal ausgeht. Da würde manchmal die benötigte Spritmenge nicht korrekt zugeführt werden. Er meinte vorm Start mal leicht den Gasgriff aufziehen und damit starten.


    Aber kalt hatte ich mit der RN29 bei 56Tkm noch nie Probleme.

  • #9

    Gäbe es vlt. ein Firmwareupdate, das die Lehrlaufdrehzahl nachm Start bissi anhebt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Daran dachte ich beim Lesen des Thread auch und wollte es deshalb noch einmal empfehlen. Nachdem ich vor einiger Zeit (mit einem anderen Motorrad) selbst eine "Wunderheilung" durch Premium-Sprit (ohne Alkohol) erlebt habe, glaube ich ein bisschen dran und würde es auf jeden Fall ausprobieren. Eine Tankfüllung damit kostet ca. 2€ mehr als normal, was kostet ein Werkstattauftrag "Drosselklappen reinigen"?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!