MT 09 Rucken Co einstellung

  • #1

    Hallo ,

    die MT RN 29 bj 14 meiner Frau ist im kalten zustand schwer fahrbar, Gasannahme etc.

    Habe CO auf +12 gestellt. ( vorher alle 0). damit geht sie nach dem starten sofort aus und kann nur mit Gas auf Drehzahl

    gehalten werden.

    Was bewirkt eine änderung ins Minus beim CO? oder hat jemand noch ideen?

    Motorrad war zur Inspektion, da hat sich alles etwas verbessert. Gut ist trotzdem anders.

    Danke für die Hilfe.

    Rolf

  • #3

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    das nachjustieren der CO Werte im Display ist so marginal und dient eigentlich nur Leuten die Sportlufis, oder andere Auspuffanlagen verbaut haben- zur "Feinabstimmung"

    Lambda regelt halt die Gemischeinspritzung.

    Leider schreibst Du nichts weiter zu dem Moped Deiner Frau.

    Kilometerleistung, Konfig mit anderen Zubehörteilen etc.

    War schon mal eine Ventilspielkontrolle, od. Drosselklappen synch.?


    DAS sind alles so Kleinigkeiten die mit reinzählen.

    Für ein Moped das direkt nach einer Inspektion nicht mehr so gut läuft, kann es zig Gründe geben.

    Hier mal einer von den ich i.d. letzen Jahren schon diverse male gelesen habe:

    Es wurde ein Luftfilter im Zuge der Insp. erneuert, od. kontrolliert.

    Beim Zusammenbau wurde aber nicht sorgfältig alles so zusammengesteckt wie es sein sollte.

    Die Kiste zog also Luft, weil die Airbox nicht wirklich dicht war.

    Solche Sachen passieren öfter, auch bei Kerzenwechsel z.B.


    edit:

    eine andere Sache noch-

    wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Denn ein Motor absterben kann diverse elektr. Ursachen haben.

    Du könntest das übrigens bei dem 14er Modell auch noch heute selbst vornehmen, ob ein Fehler drauf ist.


    LG Remix

  • #4

    Hallo remix.

    Vor der Inspektion lief sie viel schlechter, km stand 18000 Drosselklappen synchro erfolgt. Neue Kerzen Lufi, öl etc

    O-Zustand technisch.

    Läuft jetzt besser aber nicht so toll. sagte sogar der Freundliche, aber keine fehler .

    bei meiner vorherigen tracer 900 hat der freundliche co auf +15 gestellt, da war sie dann gut fahrbar.

    noch eine idee?. was passiert wenn ich ins minus gehe mit co?

  • #5

    Also meine Erfahrung ist auch, wie schon ER.EM ausgeführt hat, dass eine Anpassung des CO eine Verbesserung KFR bringt.

    Ich habe auch eine 2014er und es ist bekannt das diese sehr stark zu KFR neigen. Ich habe zur Zeit meinen CO Wert auf +18 stehen und fahre damit ganz gut. Jedoch muss ich nach jedem Service-Werkstattaufenthalt wieder neu einstellen und der Wert ist auch unterschiedlich. Teilweise ist nach dem Werkstattaufenthalt der CO wieder auf 0 gesetzt. Ich taste mich dann mit +2er Schritten wieder an ein fahrbares Ergebnis ran. Wichtig ist das das Moped richtig warm ist, dann merkt man sehr schnell ab welchen Wert das KFR so gut wie weg ist.

    Mit Minus keine Ahnung, bin noch nicht auf die Idee gekommen ins Minus zu gehen, da sich bei mir die Verbesserung bei + einstellt.

  • #6

    na ja, immerhin.

    Aber wenn selbst jemand aus der Werkstatt sagt:

    "sie läuft nicht so gut" ..ist das schon ..äh bedenklich?

    Nun ist vieles aber Ansichtssache.

    Für jemand der vorher vieleicht noch niemals Motorrad fuhr, außer einem Fahrschulkrad oder einen laufruhigen Vierzyl. lange sein eigenen nannte..."kann" der Triple schon arg gewöhnungsbedürftig sein. Leider sind die Ur-MT z.T. schon recht ruppig.

    Manche mögen es manche kommen da nicht mit zurecht. Alternativ gab es 2015 von Yamaha ein weicheres Mapping spendiert.

    Andere wiederum verkaufen sogar aus den genannten Problemen das Bike wieder.

    Alles hier schon so gelesen die letzten Jahre.

    dazu muß man erstmal verstehen wie das mit der Motronic überhaupt funktioniert.

    Die heutigen Motorräder der aktuellen EU Norm sind so homologiert, damit es mit den Normen, bzw. den Abgaswerten alles passt.

    Bei "alten Motorrädern" z.B. ohne Kat, konnte man tatsächlich an Hand der Krümmerverfärbungen deuten, dass die Einstelluntg ab Werk nicht so sauber war wie gewünscht. Aber es gab zu der Zeit aber Messmethoden die man selbst vornehmen konnte, z.B Blindstopfen am Krümmer also Anschlußhülsen zum Werte messen. Älter Leser die alte Modelle fuhren, werden sofort wissen was ich meine.

    Das waren noch Zeiten.

    Heute ist vieles komplizierter und man muß i.d R. mit dem Bike in die Werkstatt um am Lauf etwas zu verbessern.

    ECU Programierung-Optimierung (Flashen) ist wohl das Zauberwort dieser Tage wenn man das ganze Drive by Wire, die Kennfeldparameter und die Homologationsdrosseln getunt haben will.

    Nur ist das dann eine realistische "Kosten Nutzen " Frage, ob sich das für einen persönlich wirklich lohnt.

    Viele sind schon mit simpleren Dingen zufrieden-SLS abklemmen oder überbrücken, mit div. CO2 Controlern.

    Gas-Zug Stellung auf Null, Kettenstrang nicht zu locker.

    Sorry, habe etwas sehr weit ausgeholt gerade.

    Mit dem "abfetten" in den Minusbereich würdest Du den Lauf eher verschlechtern, bzw. verschlimmbessern.

    (wenn denn alles Serie ist- Luftfilter, Auspuff)

    Deine Tracer ist neueren Baujahres denke ich mal und sollte kein guter Vergleich sein.

    Es gibt hier sehr viele andere Beiträge, am besten auch dort nochmal reinlesen.

    z.b. Konstantfahrtruckeln

    Eure MT ist aus der Garantiezeit und so würde ich auch mal eine andere Werkstatt vorschlagen mit ggf. kompetenteren Mechanikern.

    Ist nichts anderes als wie mit Ärzten. Oft ist eine zweite Meinung Gold wert und man kommt zu anderen Resultaten.


    LG mix

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!