Hinterradausbau - lockere Hülse?
-
- RN 43 Tracer
- AtomAmeise
-
-
-
#12 Hi,
die Lager sind eingepresst, da bewegt sich aussen nix.
Die Innenhülse ist seitlich verschiebbar,
kräftiges Schlackern deutet auf beginnenden Lagerverschleiss hin.
Am besten mal in eingebautem Zustand bei entlastetem Rad das Radlagerspiel prüfen/lassen.
Die Distanzhülsen außen ( zwischen Schwinge und Felge) drücken nur auf den Lager Innenring.
Die Hülse zwischen den Lager dient als stützschulter und verhindert das der innenring axiale Kraft beim festziehen der Achse ab bekommt und somit schaden nimmt.
-
-
#13 Hi,
Die Distanzhülsen außen ( zwischen Schwinge und Felge) drücken nur auf den Lager Innenring.
Die Hülse zwischen den Lager dient als stützschulter und verhindert das der innenring axiale Kraft beim festziehen der Achse ab bekommt und somit schaden nimmt.
genau.
Diese Innenhülse war im Neuzustand schwer verschiebbar,
und z.b. bei mir mit ca.65tkm recht leicht verschiebbar.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen schlackern und verschieben
Beim 2.ten Radsatz ca.10ktm sind die Hülsen noch stramm.Und wenn bei eingebauten Radwackeln kein Spiel veststellbar
ist ist der Verschleiss noch tolerierbar.
Etwas Spiel gibt es halt immer.
Der Spacer in der Nabe meines Hinterrades hatte schon beim ersten Radausbau nach ca. 5000 km schon so viel Spiel, das er sich verkannten konnte. Definitiv kein Verschleiß.
Das glaube ich gerne, wenn die Hülse a weng kurz ist, oder das Rad springt kann das passieren.
Deshalb vorm Einbau kurz prüfen, ggfs ausrichten, sonst geht die Achse beschissen rein.
-
#14 Das glaube ich nicht. Die Radlager sind relativ fest in der Radnabe fixiert, die rutschen auch beim festziehen der Radachse nicht weiter nach innen.
Hmmm
Ok wenn Ihr das sagt. Ich hab mich auf das Video mit Vorderrad Distanzhülse bezogen und gedacht, das Gilt auch fürs Hinterrad.
In dem Video wird gesagt, das diese Distanzhülse, beim festziehen der Radachse, ein wandern der Lager nach innen verhindert. Deshalb dachte ich, das gilt für Hinten auch.
Dann brauch ich beim Radlager wechseln, die Hülse also nicht mehr reinmachen ?
Gruß
-
-
#15 Hi,
Dann brauch ich beim Radlager wechseln, die Hülse also nicht mehr reinmachen ?
ohne Hülse funzt das System vorn und hinten nicht!!!!!!!!
-
-
-
-
#18 Gibt es eine dritte Distanzhülse zwischen Felge und Kettenradträger?
.
Könnte ich mich nicht dran erinnern.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!