Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #71

    Einspruch stattgegeben, du Abtrünniger 🤣


    Ich nehme den Rat eine LiFePo mit höherer, als orig.Kapazität zu nehmen zurück.


    Ich hatte den Tip eines vertrauenswürdigen guten Kumpels falsch in Erinnerung. Es ging damals um einen Ersatz für ne 11,2 Ah Batterie für nen 1300er V2. Er schrieb, dass eine 6Ah LiFePo bis 5° zuverlässig funktioniert. Die empfohlene Kapazität lag wohl noch darunter. Daher die falsche Erinnerung.


    Ansonsten schwanke ich auch jedesmal zwischen der umweltfeindlichen Versuchung LiFePo vs. Blei.

    Konnte den schlanken Schwachmachern bisher erfolgreich widerstehen.


    Meine letztjährige Recherche förderte folgendes zu Tage:

    LiFePo-Alternative RN43 inkl. Abmessungen/ Gewicht (Stand 07.2022)


    Original:

    YTZ10S 150x87x93 3.200g 9,1 Ah (Orig)


    Alternativen:

    YLP07 114x36xH90 450g 7 Ah

    YLP09B 150x65xH91 550g 9 Ah

    YLP10 114x64xH90 740g 10 Ah
    YLP14 114x64xH90 760g 14 Ah


    Als Ganzjahresfahrer neige ich -wider besseres Wissen- zu eher stärkeren LiFePo -und bleibe bei Blei 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    4 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #72

    wenn ich den direkten Vergleich zu eine Yuasa OEM Batterie ziehe, dann kostet "so ein teures Ding" ca. € 20,- mehr und ist unabhängig von der Temperatur der Bleibatterie in allen Belangen haushoch überlegen.

    - und das z.B. bei einer YTZ10S mit 2,4kg weniger und der 3-4fach Lebensdauer...

    Also was bitte spricht für eine Bleibatterie?

  • #73

    Ich wäre da bei einem anstehenden Batteriewechsel auf jeden Fall bei der FePo4 mit entsprechender Qualität.

    Wenn ich nicht selber basteln will ist da IMHO z.B. die JMT YTZ10S ein sehr interssanter Kandidat.

    Mit eff. 4,5 Ah ein sehr gutes Äquivalent zu 9Ah Blei. (empfohlen wird üblicher Weise nicht Faktor 0,5 sondern meist etwa 0,3)

    Bei der Auslegung ist auch bei Minusgraden die mittlere Spannungslage unter Last höher als bei einer Blei-Gel.

    Das Geheimnis liegt einfach in der Paralelschaltung mehrerer kleiner Hochstromzellen statt nur einer mit der Gesamtkapazität.

    - Die Frage nach der Umweltschädlichkeit lasse ich angesichts der 3-4fachen Standzeit einfach mal offen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #74

    Moin


    Die JMT YTZ10S ist aber eine Blei Gel Batterie und keine LifePo.



    EDIT: So nachdem Wir nun zwei Tage über Batterien gequatscht haben, hab ich mir aus Neugier eine LifePo Bestellt. :D Eine Skyrich HJTZ10S-FP ist es jetzt geworden. Werde berichten wie gut das Teil ist und wie lange Sie ihre Arbeit verrichtet.




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #75

    Sorry, mein Fehler...

    ich meinte die HJTZ10S-FP - also das Äquivalent zur YTZ10S...

  • #77

    Habe bisher immer LiFePo von Shido verbaut, ohne Probleme.

    Die Älteste ist jetzt 7 Jahre alt und wie am ersten Tag, wurde seitdem nie extern geladen.


    Habe jetzt für eine XJR 1200 eine Accurat Sport verbaut, Mal sehen wie die sich schlägt.

  • #78

    Batterie ist auch ein Komplexes Thema. Das braucht schon Zeit.


    Zum Beispiel kann mir Niemand sagen wo der Unterschied beider Batterien ist. Alles scheint Identisch zu sein, bis auf den Preis.


    Skyrich HJTZ10S-FP und einer Skyrich HJTX14H-FP


    Im Netz findet man nur Identische Werte und Abmessungen. Könnte das hier jemand Aufklären ?

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #79

    ob ich's wirklich aufklären kann...

    Die Unterschiede (der Teufel) stecken wie immer im Detail.

    Zum Einen gibt es aus der laufenden Produktion der Zellen unterschiedliche Selektionsstufen die sich z.T. erheblich in Qualität und Preis niederschlagen auch wenn die Eckdaten identisch sind.

    Zum Anderen gibt es verschiedene Hersteller der Zellen trotz identischer Eckdaten mitunter ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wer nun welche Zellen konfektioniert bleibt ein Geheimnis...

    Außerdem gibt es trotz identischer Daten auch noch gigantische Unterschiede bei den BMS.

    Deshalb nach meinen Erfahrungen aus dem Flugmodelsport der Tipp im Zweifelsfalle und bei hohen Ansprüchen selber konfektionieren und ausschießlich die 18650 oder 26650 von A123 Systems (Sanyo Tochter) zu verwenden.

  • #80

    AUDI hat wohl schon recht früh bei einigen Modellen mit diesem nervigen Anlernen begonnen.

    Aus der Bildergalerie:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!