Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich brauche eine neue Batterie. Jedes Mal erst hoffe das sie noch anspringt, weil die Batterie nicht 24/7 am Ladegerät angeschlossen war, da habe ich keine Lust mehr zu. Ist noch die erste drin und hat ~12tkm runter bei BJ 2015.


    Nun die Frage, welche nimmt man? Einfach die gleiche originale vom Freundlichen wieder ? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Gruß

  • #2

    Wenn du kein Winterfahrer bist, ne LiFePo.

    Shido o. ä. Preislich wie ne "normale" und du sparst ca. 2kg.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #4

    Ich hatte auch gerade gewechselt. Hatte kurz überlegt zur Ionen-Batterie zu greifen.

    Hab dann aber doch auf Nummer sicher und zur 107€-Polo-Gelbatterie gegriffen.

    Da war ich mir sicherer dass die 4-5 Jahre packen kann und es mit meinem Ladegerät weiterhin prima passt.

    Aber leichter fände ich auch besser 🤷🏻‍♂️

  • #6

    Leistungsdaten auf dem Papier besser als die originale Batterie. Wurde auch schon mal hier im Forum von einem Kollegen erwähnt der diese gekauft und im Betrieb hat. Für den Preis würde ich's riskieren.


    wolle, zwei Kilo bei einer Batterie sparen - wo soll das noch hinführen ;). Da kann ich dann auch beim Tanken drei Liter weniger nachtanken. Noch mehr Gewicht und sogar (einmal) Geld gespart :P.

  • #7

    Da kann man nichts falsch machen. Kostet nur ca. 1/4 des Preises der Polo Batterie. Wenn sie länger als ein Jahr hält, hast du schon gewonnen.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Jedes Kilo, dass ich nicht unnütz durch die Gegend schleppen muss, ist mir recht. Die LiFePo Batterien kosten nicht mehr (80eu) und funktionieren in mittlerweile 3 Mopeds wunderbar. Die erste vor 3 Jahren gekauft. Und bis 5 Grad hab ich noch keine Probleme gehabt, aber Kälte kann ein Problem sein.

    Jeder wie er mag.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Danke für die Vorschläge, was ist mit der orignalen ? Yuasa YTZ10S

    Einfach die nochmal nehmen, hat ja schließlich auch ein paar Jahre jetzt gehalten und war bis zum K.O. einwandfrei.


    Hatte eigentlich als Alternative eher an eine Banner gedacht.


    Eine kaufen, die nur 1 Jahr hält auch wenn es rein aus Kostengründen die bessere Wahl ist nicht so meins. Einmal kaufen, x Jahre ruhe wieder, ist da schon besser.

  • #10

    Wenn Du die Yuasa nicht pflegst (Winterzeit immer mal wieder laden), ist das auch kein Dauerläufer. Gibt hier im Forum genug Äußerungen über nicht berauschende Haltbarkeit. Das die Deinige 6 Jahre gehalten hat liegt schon im oberen Bereich. Meine hat im Alter von knapp 4 Jahren angefangen Schwäche zu zeigen. Dafür das diese doch im Netz mindestens rund 90 € kostet, auch nicht so überzeugend. Konnte meine Batterie aber nochmals durch intensive Pflegemaßnahmen retten (häufiges Laden letzten Winter und zusätzlich Einsatz eines Batteriepulsers) und ist aktuell wieder auf einen wirklich guten Niveau.

    Müsste ich Ersatz besorgen, wäre die von HaWe verlinkte Batterie für mich die Alternative. Bei dem Preis kein hohes Risiko Schiffbruch zu erleiden. Zudem sind deren Leistungsdaten, wie schon einmal geschrieben, noch etwas besser als die der Yuasa.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!