Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #31

    Hatte ich schon im Warenkorb bis ich gelesen habe, dass das Cetec MX5 nicht im Recond Modus bei Gel Batterien verwendet werden kann.


    Daher ja die Frage nach Nicht-Gel Alternativen, da man die auch „tot“ wieder zum Leben erwecken kann, so dass es zumindest dafür reicht die Karre einmal zu starten (um dann zu ATU oder Co. zu fahren um eine neue Batterie zu kaufen).

  • #32

    Oh Sorry wusste nicht das es wegen Ladegerät nicht geht. ;)


    Aber trotzdem würde ich keine Teure OEM mehr kaufen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #33

    Wie wärs mit überbrücken und dann drauf achten dass die Karre ja nicht aus geht?

  • #34

    Also Gel ist ja nicht die Batterie, die ist ganz "normal" Blei. Gel-artig ist die Säure gebunden und die Kammern sind verschweißt, haben halt ein Überdruckventil.

    "Schwachpunkt" ist sie zu überladen, wieweil was aus dem Überdruckventil entweicht ist draußen -i.wann trocknets se aus, das war s dann mit dem Gel. Überladen tut letzlich keiner Batterie gut.

    Die Geschichte mit dem Wiederbeleben per Ladegerät sollte nicht überbewertet werden. Ist ne Batterie echt leer, hilft auch Recondition nix mehr. Und wenn sie bei 2V war, dann ist s trotzdem selten, dass das lange gut geht.

    I.d.R. sind die Mehrkosten für solchen Lade-Luxus besser in ne neue Batterie investiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Immer dran denken Batterie wird flach eingebaut, das heißt keine offene Bleibatterie,

    Deshalb ja auch Gel. Mit deinem Ladegerät kannst die Batterie normal Laden.

    Habe seit 2 Jahren in beiden Motorrädern die 30€ Batterien am laufen

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #38

    In meiner RN43 steht die Batterie drin.


    darüber hab ich auch öfters mal nachgedacht. Aber... letztes Jahr auf Tour stand mein Mopped auch mal draußen und wurde dann morgens bei 3° gestartet. Geht das auch mit LiFePo?

  • #39

    Eine LiFePo habe ich in meiner R1 M drin.

    Meine R1 M springt bei niedriger Temperatur, oder lange Standzeiten auch mäßig an, liegt evtl. mit an der unterdimensionierte LiFePo, hätte ne Nummer größer sein können.


    Im Sommer oder besser gesagt wenn ich die R1 M öfter fahre, also keine langen Standzeiten habe, habe ich 0 Probleme mit der LiFePo.

    LiFePo fahre ich schon seit 2016.


    Die R1 mit ihren Bigbang Motor braucht halt Kraft um ihn in Gang zubekommen.


    Es gibt einen Trick dabei, Motor nur 1x Starten und 🔑 auf Off stellen und ca. 30 sek. warten dann summt der Bigbang.

    Sie wird sozusagen dabei zum Leben erweckt.


    Bedenke das du ein neues Ladegerät dafür brauchst.


    Kleiner Nebeneffekt bei einer LiFePo ist das Gewicht was an die 2Kg ausmacht glaube ich.


    Gruß aus der Schweiz 8o

  • #40

    ich hab ein Ctek 5.0 hier. Ok, dann doch lieber Gel. Aber meine Batt ist auch erst 5. Die darf noch paar Jahre halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!