Reifen auf MT-09 2021
-
- RN 69
- Wolfman07
-
-
-
#102 Härtere Reifen sind stabiler als weichere. Siehe jede Motorrad-Rennserie jemals
Prima, da hast du gut aufgepasst. Es geht aber nicht um stabile Reifen sondern um einen stabilen Geraedauslauf der MT bei hohen Geschwindigkeiten. LG
-
-
-
-
-
-
#106 Schon paar mal gesagt, das diese bei einigen Motorrädern vorgegeben 2,5 + 2,9 eine Angabe sind die bei voller Belastung ( Beladung, Geschwindigkeit ...) gelten.
Früher hatten manche wenigstens noch zwei Angaben erhalten: Nur Fahrer + mit Beifahrer mit Gepäck.
Vielleicht auch weil die meisten Kunden einfach zu unbedarft ... etc. sind, sind dann die Hersteller dazu übergegangen einfach einen Wert anzugeben. Damit kann man dann nichts falsch machen. Spielt also keine Rolle ob mit 250 km/ über die Bahn oder mit Mutti + Gepäck gefahren wird.
Verstehe auch nicht warum man gerade in diesem Forum für eine der leichteren Motorräder (MT09 SP ca. 192 kg + jeweils unterschiedliche Fahrer) immer wieder diese 2,5 / 2,9 Bar liest. Sehr schwere Motorräder benötigen dann aber auch nicht mehr Bar! Eher einen anderen, verstärkten Reifentyp.
Die MT mit Fahrer zwischen 60 bis 100 kg und fast egal welchen der bekannten Reifen benötigt keine 2,5 / 2,9 wenn es über Land geht.
Tendenziell kann man sie vorne gut, natürlich je nach Reifen / Fahrer zwischen 2,3 bis 2,5 und hinten um die 2,7 fahren.
Hinten ist der Spielraum größer als vorne. Manche nutzen diesen ab 2,5 - 2,7. 2,9 dann erst wenn Mutti mitgenommen wird.
Letztens wurden hier Fahrwerkseinstellungen gepostet. Explizit wurden wieder die 2,5 / 2,9 Druck dabei gelistet.
Es ist absolut egal ob da 2,3 / 2,5 drin sind oder wieder dieser Maximaldruck!
Man hat da genug mit der Suche nach der passenden Justierung zu tun und eine Druck- Zugstufenverstellung hat seine und mehr Auswirkungen als das man Wert auf diese 2,5 / 2,9 legen muss.
Alle Ingenieure von Yamaha , Honda , Kawasaki , Ducati u.v.m. müssen wöchentlich dieses Forum lesen.
Hier lesen, heisst siegen lernen.
Nicht ganz ernst gemeinte Grüssle
Jojo
-
-
#107 Die Version mit M Kennung scheint nur zwei Mischungen zu haben. Vermute, dass die harte Mischung in der Mitte fehlt
Könntest du wöchentlich neue Fotos deines Reifens posten?
Vllt mal einen neuen Thread aufmachen?
Toll
Danke
Grüssle
Jojo
-
-
-
#109 Die werkseitigen Yamaha S22-Reifen sind gute Reifen und werden nach Yamaha-Spezifikation gebaut, meist nach einer billigeren Spezifikation. Aber auch passend zu Last/Traktionskontrolle/Emissionen. Ich glaube jedoch nicht, dass Yamaha oder Bridgestone Ihnen diese Spezifikation jemals mitteilen werden.
Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig Emissionen und Reichweite für den Hersteller sind und welche Rolle ein Reifen dabei spielt. Dies wird auch der Hauptgrund für die relativ hohen empfohlenen Reifendrücke sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn sie weniger Mischungen im Werksreifen hätten, das macht sie billiger, aber immer noch ein Performance-Reifen.
Es ist hauptsächlich Marketing, Bridgestone S22 ist ein Schlagzeilenreifen und macht den MT09 zu einer attraktiven Option, aber Yamaha muss den Gesamtpreis des Motorrads wettbewerbsfähig halten. Das gilt für alle Fahrzeuge, auch für Autos.
-
#110 Also ist der S22 jetzt der "beste" Reifen für den Ottonormalfahrer? Sprich 70% Landstraße, 10% Autobahn, 20% Stadt, meine Reifen sind bereits nach 6000km durch... 1x Reifenwechsel pro Saison ist okay aber ich wollte eigentlich pro Saison 9000km und nicht 6000km fahren... und ich habe wohlgemerkt die gedrosselte Variante und bin wirklich nicht der sportlichste Fahrer
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!