Reifen auf MT-09 2021
-
- RN 69
- Wolfman07
-
-
-
#112 Also ist der S22 jetzt der "beste" Reifen für den Ottonormalfahrer? Sprich 70% Landstraße, 10% Autobahn, 20% Stadt, meine Reifen sind bereits nach 6000km durch... 1x Reifenwechsel pro Saison ist okay aber ich wollte eigentlich pro Saison 9000km und nicht 6000km fahren... und ich habe wohlgemerkt die gedrosselte Variante und bin wirklich nicht der sportlichste Fahrer
Da wär ein Tourensportreifen sicher besser als ein Sportreifen wie es der S22 ist.
-
-
#113 Hallo Tom.
Ich würde mich mal von dem Begriff "der beste" freimachen und eher auf "der für mich passende" ändern.
Was die Haltbarkeit angeht, kann ich für mich folgendes sagen:
Ich fahre definitiv eher sportlich. Der S22 als Erstbereifung hielt trotz 1000 bzw. 1600 Km Einfahrphase der NEUEN MT09 bei mir hinten nur 3000Km. Er funktioniert sehr gut auf diesem Motorrad und liegt definitiv auf der sportlichen Seite.
Danach hab ich den Conti Sport Attack 4 montiert. Auch sehr sportlich und hielt bei mir hinten glatt 4300 Km, wohlgemerkt mit Feuer ab dem ersten Tag der Montage, da die MT09 ja schon eingefahren war.
Die Unterschiede kann ich für mich so charakterisieren: Conti ist nicht ganz so sportif wie der S22, gript kalt und auch bei 5 Grad besser als der S22, rollt weicher ab auf schlechtem Asphalt. Hat mir auf der Landstraße sportlich gefahren besser gefallen, da Längsrinnen etc. weniger ein Eigenlenken verursachen. Zudem fährt er sich auf dem ganzen Schräglage Bereich harmonischer. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass er keine verschiedenen Mischungen auf einer Lauffläche hat wie der S22, aber er fällt einfach durch weniger Störanfälligkeit durch schlechten Asphalt auf.
Sehr deutlich ist bei mir zudem, dass der S22 die letzten 1000 Km seiner Haltbarkeit kein Quell reiner Freude mehr war. Er wurde gegen Ende etwas störrisch und hart im Dämpfen.
Ich hab nach dem ersten Conti wieder einen Sport Attack 4 drauf gemacht und bleibe dabei.
Zum Vergleich: Der Road Attack 3 bei einem Kumpel auf der Hypermotard 955 war bei der Serpentinenjagdmit mit viel Gas auf der Kante aus der Kurve irgendwann dann etwas zu weich geworden und hat geschmiert und dickere Bröckchen am Rand gezeigt als der Sport Attack 4 (wir fahren oft zusammen und ähnlich flott).
Beim flotten Fahren im noch fast legalen Bereich (also nicht im Tiefflug) die N106 von Florac Richtung Ales runter, sieht das Laufbild des Sport Attack 4 dann so aus, wie auf dem angehängten Foto: Fein angekrümelt und ohne "Linien" durch Übergänge zwischen verschiedenen Lauf Mischungen. Der Road Attack 3 sah außen rauer und gröber aus.
Vielleicht würde ich mit der gedrosselten MT den Road Attack 4 testen. Denn gehalten hat der 3er auf der Hyper knapp 5000 Km und der 4er soll ja nochmal was draufgelegt haben (jedoch Hörensagen von Bekannten mit Street Triple 765).
So, das ist jetzt mal mein Eindruck bei meinem Fahrstil und meinem Anforderungsprofil.
Michelin kam bei mir auf der MT nicht mehr in Frage, mit dem kam ich auf der Duc (Vorgänger der MT09) gar nicht zurecht, dito Pirelli. Dem Pirelli vertraute ich irgendwie nur wenn es Minimum 20 Grad hatte, vorher war der irgendwie bocksteif. Der Michelin löste sich in den Vogesen beim Ballern fast auf und die TC regelt damals dann permanent.
Aber jeder hat dazu eine eigene Meinung, je nach Fahrstil, etc.
-
#114 Viele denken sie "brauchen" "unbedingt" Sportreifen, da Sporttourenreifen ja "rutschen" würden. Tun sie nicht. Klar, Sportreifen ala S22 fahren den letzten Tacken sportlicher und lenken anders ein weil sie spitzer sind. Aber viele denken auch, dass Tourenreifen wie ein Dunlop Roadsmart 4 SP oder ein Conti Road Attak 4 direkt wegrutschen. Wenn man sie dann mal drauf anspricht... nun... dann kommt entweder nichts mehr oder es war dann vielleicht garkein rutschen mehr. Viele interpretieren ein wegklappen des Reifens als Rutschen oder schieben Dreck/Ölflecken auf der Straße auf den Reifen.
Sowohl Bridgestone selbst auch als Mopedreifen.de sagt, dass Tourenreifen eigentlich bis 30° Außentemp fast alles so gut können wie Sportreifen.
-
-
-
-
-
#117 ...so siehts aus wortex
Ich würde auch sagen mach den CRA4 drauf, den wirst nie - vor allem mit 48 PS - an seine Grenze bringen.
Und halten wird er mit dieser PS Leistung bestimmt gut oder knapp das doppelte wie der S22
nächstes Jahr im August könnte ich Sie aufmachen, aber bin aktuell am überlegen das Ding entweder dieses Jahr noch, oder nächstes Jahr zu verkaufen und auf eine Tenere umzusteigen. So oder so, es muss definitiv ein neuer Reifen rauf
Aber krass wie sehr ihr euch alle damit aus kennt, klar die ganzen Reifenmarken sind mir natürlich ein Begriff aber ihr redet hier von zich versch. Modellen und ich weiß nicht mal welcher Reifen zu welcher Marke gehört
Ich will doch nur ein bisschen Mopete ballern
-
#118 Das einzige mal wo ich mit dem Sporttourenreifen Roadsmart 4 langsamer gemacht habe war dort bei 33° im Schatten weil ich Angst hatte das mir der Vorderreifen weg schmiert. Hinten ist egal, da arbeitet die TC. Aber wenn da der VR weg schmiert gehts halt gradeaus in die Felswand.
Andere würden da mitm Knie am Boden lang fahren
-
-
#119 Das einzige mal wo ich mit dem Sporttourenreifen Roadsmart 4 langsamer gemacht habe war dort bei 33° im Schatten weil ich Angst hatte das mir der Vorderreifen weg schmiert. Hinten ist egal, da arbeitet die TC. Aber wenn da der VR weg schmiert gehts halt gradeaus in die Felswand.
Andere würden da mitm Knie am Boden lang fahren
Sehe ich genau so. Die fahren bei den Schräglagentrainings mit günstigen Tourenreifen >55 Grad, da rutscht Nichts. Und im Bereich der Stvo langt das allemal. Der Vorteil der Sport-/Hyper- Mischungen liegt lediglich im höheren Temperaturfenster, die fahrn auch die 2-xte Runde auf der Renne noch sauber wogegen der Tourenreifen anfängt zu schmieren.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!