Beulen am Reifen (CRA 3) und seltsame Kontur - Reifenschaden?

  • #11

    Kein Moped mehr fahren mit der Tracer heute bei diesem schönen Wetter ...

    Es ist doch echt zum :puke-front:

    Musste jetzt erst mal ein Frust-Eis essen auf diesen Schreck.

    Danach noch'n Döner.

    Angesichts der dramatischen Situation hielt ich es für absolut gerechtfertigt, mir nochmal ein Eis zu genehmigen.



    Also es wirkt jetzt nicht, als wäre da irgendwas "losgelöst". Macht eher den Eindruck, als wäre alles noch sehr fest, man kann die Beulen auch nicht großartig reindrücken oder so.


    Isses mit Conti echt so krass?

    Dann muß es offenbar Reifenwerke innerhalb der Marke geben, wo gemurkst wird und welche, wo gute Arbeit gemacht wird.

    Werd jetzt dann morgen gleich mal zu meinem Mopedhändler gehen und mir den Satz Scorpion Trail aufziehen lassen, den ich noch daheim hab.



    Der betreffende Vorderreifen ist von Ende 2017 und der Hinterreifen ist von 2020´, der ist aber in Ordnung soweit.

    Gekauft hab ich die Reifen über eBay Kleinanzeigen, waren neuwertig, kaum gefahren.



    Danke!



    Diese Erhebungen sind eigentlich über die ganze Lauffläche verteilt so wie es scheint.

    In Rechtskurven reingebremst.......hmm, ja kann schon mal sein, aber nie besonders krass oder heftig, daran würde ich mich erinnern denke ich. Und diese Beulen sind ja im Prinzip rechts und links der Lauffläche.


    Bin echt mal gespannt, was die morgen in der Werkstatt dazu sagen.

    Vielleicht isses ja sogar ein bekanntes Problem, was mit diesem Reifen nicht das erste Mal auftritt.


    Was mich halt nervt: Schon wieder Geld ausgeben für Reifenwechsel, hab die ja kürzlich erst aufziehen lassen.

    Positiver Nebeneffekt: Die Pirelli Scorpion Trail 2 kommen endlich mal zum Einsatz und ich erfahre jetzt mal, wie die so sind.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #12

    Wie viele Kilometer ist der Reifen gelaufen?

    Prüfst du regelmäßig im kalten Zustand den Druck und wie viel hast du drauf?

    Ist die Profiltiefe überall gleichmäßig oder ist das Profil an den Beulen tiefer?

  • #13

    Ebay-Kleinanzeigen ist natürlich blöde. Da kannste dem Verkäufer nix „anhängen“, wenn es von Privat war.

    Das ist u.A. auch ein Grund, warum ich niemals Reifen gebraucht kaufe. Man kennt niemals die Vorgeschichte….

    Da ist mir mein Leben doch zu wertvoll🙈

  • #14

    Also als ich ihn gekauft hatte, war der echt ziemlich neuwertig, kann nicht viel gelaufen sein, max. 500 Km schätze ich.

    Dann hab ich jetzt vielleicht so 1000 Km drauf gefahren schätze ich, also auch nicht die Welt.

    Druck prüfen tu ich jetzt nicht sooo wahnsinnig oft, könnte ich öfters machen, gebe ich zu.

    Aber hab die Reifen ja noch nicht so lange aufgezogen, noch keine 8 Wochen glaube ich, und hab die mit vorne 2.3 und hinten 2.6 Bar befüllt.


    Das mit der Profiltiefe muß ich mal messen, gute Frage.

    Wenn das Profil überall gleichmäßig wäre, hieße das ja, die komplette Karkasse hätte einen Schaden und hätte sich verformt.

    Ist sowas überhaupt möglich, bei normalem Alltagsgebrauch und Nicht-Rennstreckennutzung?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #15

    Ich würde sagen das sind keine Beulen, sondern Auswaschungen (Vertiefungen). Bei Autos ein Hinweis aus defekte Stoßdämpfer.


    Gabelverspannung, falscher Luftdruck, falsche Gabeldämpfung

  • #16

    Hmm.....also da fällt mir was ein: Hab kürzlich mal an der Gabel herumexperimentiert, bei Vorspannung und Zugstufe.

    Hab beim rechten Holm die Vorspannung ändern wollen und sie dafür mal etwas rausgedreht, bin dann aber abgelenkt worden (Anruf) und hab danach vergessen, auch noch die linke Seite gleich einzustellen wie die rechte.

    So bin ich dann eine Weile herumgefahren, bis es mir aufgefallen ist.

    Es werden vielleicht so um die 200 bis 300 Km gewesen sein, die ich so gefahren bin.

    Das wird ja wohl hoffentlich nicht in einer dermaßen kurzen Zeit und bei einer solch geringen Laufleistung möglich sein, daß mein Vorderreifen davon so dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird, daß der so aussieht, oder?


    Zu der Profiltiefe: Hab jetzt mal geschaut und der Vorderreifen hat vorne eigentlich immer so zwischen 2.8 und 4.0 m Profil.

    Aber das Ding ist das, bei den Einkerbungen des Reifenprofils hat das Profil oftmals auf der einen Seite der Rille 4 mm und auf der anderen Seite nur 3 mm (und die Rillen des Reifenprofils sind ja gerade mal ca. 5 mm breit).

    Also auf diesen gerade mal 5 mm nimmt der Reifen dann über einen Millimeter an Höhe zu (Beule).

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #17

    Ich kenne dieses Verschleiß-Bild von meiner ehemaligen FJR. Allerdings trat dies bei wesentlich höherer Laufleistung auf und war wohl auf die hohe Last aufs Vorderrad zurückzuführen. Hier mal ein Bild vom einem Michelin PR2 aus 2014 nach 16500km Laufleistung 8|



    Das von dir gezeigte Verschleiß-Bild nach so geringer Laufleistung ist definitiv nicht normal und sollte untersucht werden.

  • #18

    War vorhin nochmal schnell an der Tanke und hab Luftdruck gecheckt.

    Der Reifen hatte hinten 2.3 statt 2.6 Bar und vorne keine Ahnung, weil da das Gerät immer automatisch den letzten eingestellten Luftdruck aufpumpt, den man gerade eingestellt hatte und das waren die 2.6 Bar, die ich vorher ins Hinterrad geblasen hatte.

    So schnell kann man gar nicht vorspringen, um aufs Druckdisplay zu schauen.

    Sobald Ventil angesetzt und richtig zugemacht ist, fängt das Teil gleich an zu blasen.


    Ärgerlich.

    Denn gerade beim vorderen Reifen wäre es interessant gewesen zu wissen, wie viel Druck da drin war.



    Das ist ja interessant, sieht in der Tat im Wesentlichen recht ähnlich aus wie bei meinem Reifen.

    Bei Dir ist auch kein schöner Radius mehr, sondern in der Mitte sowas wie eine schmale Gerade und dann rechts und links davon zwei Schrägen, die dann jeweils in den Radius übergehen.


    Wieso war denn die Belastung so hoch auf dem Vorderrad, wenn ich fragen darf?

    Muß ja fast permanent zu hoch gewesen sein, nur mit Sozia unterwegs gewesen?

    Aber auch echt krass, daß bei Dir der Reifen 16.500 Km gehalten hat, Wahnsinn ...


    Hattest Du auch Beulen oder war die Kontur einfach nur angeschrägt anstelle eines gleichmäßigen Radius?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #19

    Die FJR ist mit knapp 300 kg schon recht schwer und dazu auch noch kopflastig - dazu dann auch noch ein massiv gebauter Fahrer :huh:
    Manche Standardreifen hatten da so ihre Probleme, so dass es für das Modell spezielle (verstärkte) Vorderreifen gibt.


    Die gezeigte Kontur war ringsum gleichmäßig.

    Naja 16500km hat er eigentlich nicht gehalten - man hätte ihn wohl schon bei gut 10 Tkm wechseln sollen (müssen) - zumal er bei der Kontur eigentlich fast unfahrbar ist. Aber wie das so ist: Ach ein paar km gehen noch....


    Gruß

    Thomas

  • #20

    Ungleiche Vorspannung ist egal. Ist dann halt der Mittelwert.


    Gruß



    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!