MT 09 2021 - USB Steckdose

  • #111

    Moin zusammen,


    hab mich hier mal durchgelesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die ganzen USB-Steckdosen mit dem passenden Stecker an den Nebelverbraucher der RN69 anschließen.


    Ich finde diese Steckdosen aber unmöglich groß und brauche auch nur einen Anschluss. Gibt's da was kleineres?

    Ich hab schon Google bemüht, aber die sind alle so riesig.


    Ich hab nur das hier gefunden --> Keenso Motorrad Handy USB Ladegerät, 12-24V 2A Motorrad Wasserdicht USB Netzteil Anschlussbuchse Ladegerät für Motorrad Smartphone GPS : Amazon.de: Elektronik & Foto


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Kabel von SP-Connect den Konverter schon integriert hat?


    Update:

    Hab noch den hier gefunden.... jemand damit Erfahrung? Sieht echt gut aus --> Stromversorgung USB-C SLIM Aluminium PD3.0 Ladegerät f. Motorrad Lenker - Daytona Europe (daytona-europe.com)


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ridepike ()

  • #115

    Hi, habe von SP Connect das 12V Hardwire-Kabel und dieses direkt an die Batterie geschlossen. Inwiefern ist das "nicht so gut"? Wie bekomme ich alternativ das induktive Ladegerät von SP Connect direkt an den Nebenverbraucher angeschlossen (die USB-Buchse von Yamaha kann ich nicht brauchen, da ich keine weiteren Geräte zu Laden habe)?

    Yamaha MT-09 RN69 / RN83 (MJ22)

  • #116

    Direkt an der Batterie? Wielange hast du es da schon dran? Es könnte sein dass dir langsam aber sicher die Batterie leer genuckelt wird.


    Direkt an nebenverbraucher: mit dem passenden Stecker. Siehe dazu anderer Thread.

  • #117

    Ich habe das SP Connect Kabel direkt an den Nebenverbraucherstecker angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei. Die USB Dose kann man sich sparen. Auch die induktive Ladeschale finde ich da sinnlos, weil die auch ein Kabel benötigt und dass kann ich auch dann direkt in das Handy stecken.

  • #118

    Naja, Handyladestecker sind nicht auf diese Art Belastung designed worden. Zum einen sind sie für 1500 Steckvorgänge maximal ausgelegt, man dachte das sollte reichen. Aber da waren Handys noch ohne USB-Lader. Dann sind die Kontaktierungen nicht vibrationsfest. Sie können dabei erlahmen und je nach Qualität des Herstellers mal früher oder mal später defekt gehen. Manche halten auch länger als man das Handy hat, weil man eh alle 3 Jahre sich runderneuert in dem Bereich.


    Deswegen würde ich Induktivladen in jedem fall dem Anstecken vorziehen. Hab selbst Induktivlader und da das Kabel fest im Gerät eingelassen ist(kein USB-Stecker) sehr robust und Wasserdicht.

  • #119

    1500 Steckvorgänge auch noch bei USB-C?


    Aber ja, ich hab auch Induktion. USB-C ist als Plan B, wenn Induktion zu langsam ist oder wenn es zu heiss ist, dann ist Kabelladen ca. 5 Grad kühler. Dazu hab ich neulich ein Video abgedreht was noch kommen wird.

  • #120

    Hm, USB-C müsste ich nachschauen, möglich das es da mehr sind. Aber USB-A, also der große Stecker, war eben nur 1500 und grundsätzlich war es eben nie so gedacht, wie wir es heute nutzen. Daher tut man sich schwer das anzupassen, ohne dabei Kompatibilität zu verlieren. Da kommen immer nur Kompromisse raus, die gerade im Bereich Steckverbindung eher nicht Langlebig sind. Aber natürlich versucht die Industrie das innerhalb der Spezifikationen weit nach oben zu verschieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!